Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Professor Bode (DE)

Prof. Dr. Jürgen Bode

Vizepräsident Internationalisierung und Diversität/Professur für BWL insb. Internationales Management/Geschäftsführender Direktor am BRS Institut für Internationale Studien/Alumnibeauftragter des Präsidiums

Gliederung

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Präsidium, Vizepräsident Internationalisierung und Diversität (VP3)

Standort

Rheinbach

Raum

B 124

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 235

Adresse

Grantham Allee 20

53757, Sankt Augustin

Profil

Prof. Dr. Jürgen Bode ist Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität sowie Professor für Internationales Management an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Als geschäftsführender Direktor leitet er das BRS Institut für Internationale Studien, ein An-Institut der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Als Projektleiter ist er für verschiedene wissenschaftliche Kooperationsprojekte mit China und Afrika zuständig. Beispielsweise ist er verantwortlich für das Projekt „German-African University Partnership Platform for the Development of Entrepreneurs and Small/Medium Enterprises” in Kooperation mit Universitäten in Ghana und Kenia, finanziert von BMZ und DAAD. Darüber hinaus leitet er das "2+2"-Programm "B.A. Business Administration" in Kooperation mit der Hunan Universität, Changsha, China.

In der Vergangenheit war Prof. Bode u.a. tätig als (Associate) Professor für Betriebswirtschaftslehre an der International School of Management (ISM) in Dortmund sowie der Tsinghua University in Beijing/China. Praktische Erfahrung sammelte er als Senior Projektmanager in der internationalen Strategieentwicklung des Konzerns Deutsche Post/DHL.

Jürgen Bode studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt und der Ecole Supérieure des Sciences Economiques et Commerciales (ESSEC) in Frankreich. Seine Promotion im Fachgebiet Management legte er ab an der Universität zu Köln. Anschließend absolvierte Prof. Bode ein Postdoktorat im Bereich Automation Science an der Tsinghua Universität in Beijing/China. 

Lehrgebiete
  • Internationales Management
  • Internationale Strategien
  • Internationales Marketing
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Operations Management
  • Management Fallstudien
Forschungsgebiete
  • Entrepreneurship und Entwicklung von Kleinen/Mittelständischen Unternehmen in Afrika
  • Internationalisierung von Hochschulen
  • Internationales Hochschulmarketing
  • Dienstleistungsmanagement

Projekte

Aktuelle Projekte/ Kooperationen

  • Entrepreneurship and Development of Small and Medium Enterprises in Africa (verschiedene Projekte mit BMZ/DAAD, Africon GmbH, Nexia, Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft BVMW)
  • Internationales Webmarketing deutscher Hochschulen (mit GATE Germany/HRK/DAAD)
  • Einrichtung kooperativer Studiengänge mit Hochschulen in China (mit Fa. BOSCH)
  • Digitale Internationalisierung der Fachbereiche (DIF)

  • Virtual Mobility for All (ViMoAll)

  • Becoming an International Negotiator (BAIN)

Forschungsprojekte

BET Ghana - Aufbau von Fachwissen und Ausbildung für Wachstum in der Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie in Ghana

BET Ghana ist ein transdisziplinäres Forschungs- und Transferprojekt zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der University of Cape Coast und Partnern aus der Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie in Deutschland/Europa und Ghana. Erklärtes übergeordnetes Projektziel ist die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und der (Selbst-)Beschäftigungsmöglichkeiten von Studierenden und Absolventen speziell in der ghanaischen Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Jürgen Bode
Collaboration for Entrepreneurial Universities - CEPU

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - einfach ausgezeichnet. Studieren Sie bei uns! Es erwartet Sie ein praxisorientiertes Studium auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse.

Projektleitung an der H-BRS

Christine Freitag
Mittelstandsindex Afrika

Afrika ist einer der vielfältigsten und wirtschaftlich meistversprechenden Kontinente der Welt. In seinen vierundfünfzig Staaten werden bis 2050 voraussichtlich mehr als zwei Milliarden Menschen leben, die potenzielle Konsumenten auch deutscher Produkte sind. Unternehmen schrecken jedoch oft vor dem ersten Schritt zurück: die Risiken für einen Markteintritt in vielen afrikanischen Ländern scheinen zu groß. Einige Länder bietet jedoch schon heute deutschen Firmen – besonders auch aus dem Mittelstand – die Möglichkeit, dort profitable Geschäfte zu machen.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Jürgen Bode
PASS - Partnership for Applied Sciences

Im Rahmen der NRW-Ghana Partnerschaft und dem Förderprogramm "NRW-Partnerschaften zur Förderung der Technical Universities in Ghana" fördert das Ministerium für Innovation, Wirtschaft und Forschung (MIWF) durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)seit 2017 das Hochschulpartnerschaftsprojekt "Partnership for Applied Sciences - PASS" zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Konsortialführer), der Technischen Hochschule Köln, der Internationalen Hochschule Bad Honnef und den zwei ghanaischen Hochschulen Kumasi Technical University und Cape Coast Technical University.

German-African University Partnership Platform for the Development of Entrepreneurs and Small/Medium Enterprises

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - einfach ausgezeichnet. Studieren Sie bei uns! Es erwartet Sie ein praxisorientiertes Studium auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Jürgen Bode Christine Freitag

Publikationen

Veröffentlichungen

Weitere Infos

Leistungsangebot
  • Praxisprojekte zur Bewältigung internationaler Herausforderungen
  • Seminare zum Projektmanagement, internationalen Hochschulmarketing
Betreute Abschlussarbeiten

Zu Themen aus den Gebieten Internationales Management, Entrepreneurship und KMU Entwicklungs in Afrika, Strategie, Marketing, Operations Management, Logistik, Prozessmanagement, Projektmanagement und weitere spannende Bereiche der Betriebswirtschaftslehre 

Hochschul-Sonderaufgaben
  • Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität