Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Erasmus Staff Training Week

Die Woche startete mit einer Vorstellung der Regent’s University London (RUL). Die Regent’s University liegt mit ihren zwei Standorten im Herzen von London. Der Hauptcampus liegt im Regent’s Park und der zweite Campus im Stadtteil Marylebone, ca. 10 Gehminuten vom Regent’s Park und dem Hauptcampus entfernt.

Im Anschluss an die Vorstellung der RUL wurden die Teilnehmer in kleinen Gruppen über den Campus geführt. Darüber hinaus bot die Posterausstellung mit Ständen der einzelnen Institute, wie z.B. der Bibliothek, dem IT-Service, des Studierendensekretariats, des International Office etc. einen guten Einblick in den administrativen Aufbau und Ablauf an der RUL. Ein „Treasure Hunt“ durch die Londoner Innenstadt als Kennenlernen und kleine Teambildung-Maßnahme der Teilnehmer bildete den Abschluss der ersten Tags. Um den Ehrgeiz der Gruppen anzuspornen, gab es für die beste Gruppe beim „Treasure Hunt“ einen kleinen Preis. Die Gruppe von Frau Klamert hat gewonnen und der Preis (eine Tasse mit der Aufschrift „I love London“ ziert nun ihren Büroschreibtisch).

Während der folgenden Tage wurden einzelne Themen in unterschiedlichen Gruppenarbeiten in Form von Workshops erarbeitet und die Ergebnisse dem Plenum vorgestellt. Es gab Workshops zu den folgenden Themen:

  • „Enhancing international student experience”
  • „How to design successful summer school programmes”
  • „Global perspectives – Erasmus+ (International Credit Mobility)”
  • „Building strategic international partnership”
  • „Employability and recognition”
  • „Exploring ways of using staff mobility for internationalisation”

Die "Erasmus Staff Training Week" war für alle Beteiligten eine sehr lehrreiche, kommunikative und interessante Dienstreise. Durch die Vielfalt der Workshop-Gestaltung konnten Ideen unter den Teilnehmern gut ausgetauscht und ausgearbeitet werden. Die bewusste Vermischung der einzelnen Teilnehmer vereinfachte das Kennenlernen und bot die Gelegenheit, sich auf unterschiedlichen Fachebenen auszutauschen. Beiläufig konnten neue Workshop-Methoden beobachtet werden, die gut auch in den eigenen Bereichen genutzt werden können.

Neben den Ergebnissen aus den Workshops und den sehr positiven Eindrücken aus der Woche an der Regent’s University wurden auch Gespräche mit anderen Teilnehmern geführt, die ebenso an einem Austausch mit unserem Fachbereich interessiert sind. In einem nächsten Schritt werden diese Gespräche auf Email-Basis fortgeführt, um neue Kooperationen mit europäischen und außereuropäischen Partnern aufzubauen.

[Seitenanfang]

[zurück zum Newsletter]