Marketing (M.Sc.)

Ziel des Masterstudiengangs ist es, den Studierenden auf der Basis einer fundierten marketingspezifischen Ausbildung ein vertieftes Verständnis für Marketingfragestellungen zu geben. Dabei werden insbesondere verschiedene technologische Entwicklungen und zukünftige Trends in der Entwicklung von Märkten berücksichtigt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Studierenden auf zukünftige Marktanforderungen vorbereitet werden sowie eine hohe Attraktivität aus Sicht potenzieller Arbeitgeber aufweisen. Die Veranstaltungen finden sowohl am Campus Rheinbach als auch am Campus Sankt Augustin statt.

Im Überblick

Abschluss: 
Master
Standort: 
Rheinbach
Regelstudienzeit: 
3 Semester mit insgesamt 90 ECTS-Leistungspunkte
Akkreditierung: 
AQAS
Voraussetzungen: 
Voraussetzung für die Zulassung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in Wirtschafts-wissenschaften oder in einem den Wirtschaftswissenschaften eng verwandten Studiengang, der mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,3 abgeschlossen wurde und bei dem mindestens 210 Leistungspunkte (ECTS) erreicht wurden. Der Anteil wirtschaftswissenschaftlicher Module inkl. quantitativer Methodenlehre muss bei mindestens 70 Leistungspunkten (ECTS) liegen. Bewerberinnen und Bewerber außer Muttersprachler müssen für den Masterstudiengang Marketing erforderliche Kenntnisse der englischen Sprache mit einem Mindestniveau von C1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, attestiert durch ein entsprechendes Ergebnis in einem der folgenden Sprachtests, nachweisen: IELTS, Cambridge Advanced English/Cambridge Proficiency oder TOEFL. Es gelten die jeweils aktuellen Punktwerte für das C1 Niveau. Sind die Voraussetzungen erfüllt, werden die Studienplätze über ein örtliches Auswahlverfahren (NC-Verfahren) vergeben. Wurde der berufsqualifizierende Hochschulabschluss mit weniger als 210 Leistungspunkten jedoch mit mindestens 180 Leistungspunkten bewertet, ist das Modul „Practical Term“ erfolgreich zu absolvieren. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Studiengangskoordinatorin Frau Patricia Brischke (patricia.brischke@h-brs.de).
Sprachkenntnisse: 
Es handelt sich um einen englischsprachigen Studiengang. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Studienbeginn: 
Zum Wintersemester
Semesterbeitrag: 
http://www.h-brs.de/gebuehren