Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

8. Sankt Augustiner Controlling-Tagung

Dienstag, 28. April 2015

8. Sankt Augustiner Controlling-Tagung am 14. März 2014 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Controlling-Tagung_Gruppenfoto(DE)

Nachhaltige Unternehmenssteuerung

Bereits zum 8. Mal lädt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Freitag den 14.03.2014 zur Controlling-Fachtagung nach Sankt Augustin ein. Wie in den vergangenen Jahren möchten wir mit Praktikern und Wissenschaftlern ins Gespräch kommen und aktuelle Controllingthemen diskutieren.

Nachhaltigkeit hat sich zum Megatrend des 21. Jahrhunderts entwickelt. Basierend auf dem Verständnis der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung unter Vorsitz von Gro Harlem Brundtland wurde Nachhaltigkeit 1987 als die Fähigkeit definiert, die Bedürfnisse der derzeit lebenden Menschen zu erfüllen, ohne dabei die Möglichkeiten künftig lebender Generationen zu beeinträchtigen, deren Bedürfnisse zu befriedigen. Unter dem Druck von Politik und Gesellschaft haben die Unternehmen unterschiedlich schnell erkannt, dass es langfristig keine Alternative zu einer nachhaltigen Unternehmensführung gibt. So verfolgten im Jahre 2010 93 % der DAX-30 Unternehmen eine Klimaschutzstrategie und 73 % hatten sich konkrete Reduktionsziele zu Treibhausgasemissionen gesetzt.

Vor diesem Hintergrund gibt die 8. Sankt Augustiner Controlling-Tagung einen Überblick zur nachhaltigen Unternehmenssteuerung in Theorie und Praxis. Anwendungsorientierte Forschungsergebnisse und Best Practice Vorträge zum nachhaltigen Beteiligungscontrolling, der instrumentellen Ausgestaltung des Nachhaltigkeitscontrollings und den Herausforderungen für das IT-Management stehen im Zentrum der Diskussion.

Zur Agenda Zur Anmeldung Handout

Wir würden uns sehr freuen, Sie im Frühjahr 2014 zur 8. Controlling-Tagung begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Andreas Gadatsch Prof. Dr. Alfred Krupp Prof. Dr. Andreas Wiesehahn