Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Eröffnungsveranstaltung des Kompetenzzentrums Usability

Dienstag, 6. März 2018

uux_kickoff_stuttgart.jpg (DE)

Die Eröffnungsveranstaltung am 01.03.2018 in Stuttgart mit mehr als 150 Besuchern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie spannenden Vorträgen und anregenden Diskussionen war ein voller Erfolg. Ziel der Veranstaltung war es, das Kompetenzzentrum sowie dessen Schwerpunktthemen Usability und positive User Experience (UUX) mit seinen vier Themenbereichen vorzustellen. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg repräsentiert in diesem Kompetenzzentrum die Themen UUX-Management und User Research für die Region Nord und wird von der NORDAKADEMIE in Hamburg sowie den UUX und User Research Agenturen Ergosign und eresult unterstützt.

Den Auftakt für die Veranstaltung gab Frank Fischer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit einem Grußwort, in welchem er anmerkte, dass eine Neugestaltung im Zuge der Digitalisierung notwendig ist. Anschließend betonte Prof. Dr. Alexander Roos, Rektor der Hochschule der Medien, dass in dieser Zeit der Umbrüche der Mittelstand sowohl bundesweit, als auch regional gefordert ist. Nach der Eröffnung des Kompetenzzentrums durch Prof. Dr. Michael Burmester und Dr. Achim Oberg stellte sich das Konsortium mit den vier Themenbereichen vor. Von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stellte Prof. Dr. Gunnar Stevens das Thema "User Research & UUX Management – Innovationen für und mit Nutzern gestalten" vor. Die vorgestellten Themen konnten dann im darauffolgenden UUX-Marktplatz erkundet und diskutiert werden. Dieses Angebot wurde durch Fachvorträge ergänzt, welche sich Erfolgsgeschichten von Unternehmen sowie der Vorstellung anderer Kompetenzzentren widmeten.

Von Seiten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird das Projekt von Prof. Gunnar Stevens und Paul Bossauer geleitet, die für Fragen gerne zur Verfügung stehen. Die einzelnen Vorträge der Eröffnungsveranstaltung werden nach und nach auf der Webseite des Kompetenzzentrums (https://www.kompetenzzentrum-usability.digital) veröffentlicht.

Kontakt

f01_paulbossauer_querformat.jpg (DE)

Paul Bossauer

Geschäftsführer am Institut für Verbraucherinformatik

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 135

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links