Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Exkursion SPF Logistik und SCM nach BMW Leipzig

Montag, 17. Juni 2019

Automobile der Zukunft aus dem BMW – Werk Leipzig Exkursion: Schwerpunktfach Logistik und Supply Chain Management

Herzlich Willkommen in der neuen Welt der Automobilproduktion: Carbon- und Kunststoffherstellung aus Zellstoffen statt Stahlblechpressung im Karosseriebau, Klebe- und Fügetechnik statt Schweißprozessen im Rohbau, 95% recycelfähige Materialien, 100% Wasserlösliche umweltfreundliche Farben in der Lackiererei, 100% elektrisch angetrieben, Batterien aus eigenen Speicherfarmen, 99% Handarbeit in der Endmontage an ergonomisch perfektionierten Arbeitsplätzen und nahezu geräuschlose Testfahrt auf dem Außengelände. Das ist die schöne neue Zukunft in der Automobilindustrie.

 

Studierende des SPF Logistik und Supply Chain Management besuchten am 04. Juni 2019 unter Leitung  von Martin Christian Kemnitz das BMW-Werk Leipzig, um dort die Produktion des BMW i3 ( 100% Elektrisch / 200 Stück täglich ) und des BMW i8 ( Plug-In-Hybrid / 20 Stück täglich ) zu analysieren. Gezielt und systematisch wurden die Themengebiete Technologieplanung, Material- und Werkstoffentwicklung, Antriebs- und Batterietechnik, Arbeitsorganisation, Qualitätsmanagement, Mitarbeiterqualifizierung, Kennzahlenmanagement, Fluss und Bereitstellung der Materialien durch Supermärkte und Milkrun, zahlreiche Lean Methoden, sowie die ökologische Nachhaltigkeit evaluiert. O-Ton Martin Christian Kemnitz: „Es ist sehr beeindruckend zu sehen wie tiefgreifende Revolutionen bei Produkten revolutionäre Veränderungen der Prozesse bewirken. Wir haben viel gelernt!“ Die gemeinsam gesammelten Erkenntnisse werden in der nachfolgenden Veranstaltung gezielt mit den Vorlesungsinhalten verknüpft.

Die Studierenden und Martin Christian Kemnitz bedanken sich sehr herzlich für die erneute umfangreiche Unterstützung des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften und Ihrem Dekan Herrn Prof. Dr. Dirk Schreiber.