Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Risikoindex von Wirtschaftsprofessoren ist im Gabler-Wirtschaftslexikon etabliert

Dienstag, 28. April 2015

Erstmals veröffentlicht wurde der Index 1998 im Beitrag "Globale Standortanalyse" im Harvard Businessmanager.

Seit dieser Zeit ist der Index mehrfach empirisch validiert und anschließend in mehreren Online-Lexika und speziellen Lexika erschienen. Die Aufnahme in die neue Auflage des Gabler-Lexikons zeigt nach Auffassung der beiden Professoren, dass sich der Index neben dem BERI-Index (Business Environment Risik Index) als zweiter Index in der nationalen und auch internationalen Fachwelt etabliert hat. Im Gegensatz zum BERI-Index werden jedoch erstmals entscheidungssignifikante Knock-out-Variablen für die Entscheidung zur Tätigkeit von Direktinvestitionen explizit berücksichtigt. Dadurch ist der Index vor allem für die unternehmerische Praxis gut geeignet. Die Autoren wollen den Index nun auch in einem internationalen Kontext weiteren Tests unterziehen. "Wir freuen uns, dass sich zwölf Jahre hartes Ringen um die breite Akzeptanz unserer Arbeiten durch die Aufnahme in das Gabler-Wirtschaftslexikon nachweislich gelohnt haben" - so die beiden Professoren.