Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Praxisprojekt in Kooperation mit der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG zum Onlineshopping bei Getränken

Hier finden Sie Informationen über das Praxisprojekt in Kooperation mit der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG zum Onlineshopping bei Getränken

Ausgangslage und Zielsetzung
 
Das Projekt verfolgte das Ziel, Gerolsteiner bei der Weiterentwicklung seiner E-Commerce Strategie zu unterstützen. Herr Marcus Macioszek (Gerolsteiner-CMO) stellte uns Unternehmen, Marke und das „Digital Branding“ bei Gerolsteiner vor. Frau Melanie Dijkstra (Leiterin Marketing Strategie und Planung) erläuterte die bisherigen Erkenntnisse zum E-Commerce bei Getränken. Im Rahmen einer Exkursion zum rheingold Institut nach Köln erhielten wir zudem Einblicke in eine bereits vorliegende umfangreiche qualitative Studie zum Onlineshopping von Getränken, die als Ausgangspunkt für unsere eigene empirische Untersuchung diente.  
 
Fragestellungen und Inhalt 
 
Neben Informationen zu den relevanten Playern im Online-Lebensmittel- bzw. Getränkehandel ging es vor allem darum, Treiber und Hindernisse des E-Commerce für Lebensmittel und Getränke aus Sicht der Konsumenten zu identifizieren. Im Mittelpunkt standen dabei die kategoriespezifischen Besonderheiten bei Mineralwasser und Getränken. Zunächst wurden bereits vorliegende einschlägige Studien zum Onlinekauf bei Lebensmitteln und Getränken ausgewertet, und die wesentlichen Online-Shops bzw. Plattformen für Lebensmittel und Getränke in Deutschland wurden systematisch anhand eines Kriterienkataloges analysiert. Kern der Studie bildeten 150 persönliche Haushalts-Interviews in der Region Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis. Als Interviewer beteiligten sich auch alle Teilnehmer des Schwerpunktfaches Marketing. Sowohl „Digital Natives“ als auch „Digital Immigrants“ wurden ausführlich zu ihren Einstellungen zum Lebensmitteleinkauf, zum Mineralwasserkauf, zum Online-Shopping generell, zum Mineralwasserkauf im Internet und zur Bekanntheit, Nutzung und zu den Anforderungen an Online-Plattformen befragt. Die Datenauswertung erfolgte mittels SPSS und wurde von Frau Prof. Dr. Christine Buchholz professionell begleitet.  

Die Ergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst und dem Gerolsteiner Management präsentiert. Das „Präsentationscoaching“ der Studierenden übernahm Frau Antje Röbbert.  
 
Im diesem Semester wird das Projekt fortgesetzt.

[Zurück zum Newsletter