Direkt zum Inhalt

Verhandlungs-Workshop am Beispiel von Gehaltsverhandlungen

Gehaltsverhandlungen spielen im Verlauf des Berufslebens eine wichtige Rolle. Im Workshop erhalten Sie nützliche Impulse, worauf es bei Gehaltsverhandlungen ankommt. Strategien und Vorgehensweisen für Gehaltsverhandlungen in folgenden beruflichen Stationen stehen im Fokus: Berufseinstieg, Beförderung, Sonderprojekte, Firmenwechsel und in der Rolle eines Geschäftsführers.
dr-christian-kuehl_2.jpg (DE)

ACHTUNG: Dieser Workshop wird am Alumnitag zweimal und in unterschiedlicher Länge angeboten:

  • 9.30- 12.30 Uhr: offen für alle Alumni, die im Alumninetzwerk registriert sind, beschränkt auf max. 20 Teilnehmende
  • 15.30 - 17.30 Uhr: vorrangig für Alumni des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau, Technikjournalismus

Der Workshop bietet - trotz aller Kürze - wichtiges Knowhow für die Vorbereitung von Gehaltsgesprächen, für das positive Auftreten im persönlichen Kontakt und eine durchdachte Kommunikationsstrategie.

Basierend auf den Möglichkeiten grundsätzlicher Verhandlungsstrategien werden auf Gehaltsverhandlungen ausgerichtete Vorgehensweisen vorgestellt, Erfahrungen der Teilnehmer aufgenommen und in Rollenspielen geübt. Praktische Übungen wechseln sich ab mit der Vorstellung verhandlungsmethodischer Grundlagen. Ihre intensive Mitarbeit ist in diesem Workshop besonders gefragt.

Aus dem Inhalt:

Grundlagen der Verhandlungen

  • Ziele
  • Planung

Verhandlungsprozesse und Übungen

  • Vorbereitung des Gesprächs
  • Profiling der Teilnehmer
  • Gesprächsführung
  • Mehrwert schaffen

Der Referent

Dr. Christian Kühl lehrt als Dozent für Vertriebs- und Verhandlungsstrategien an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er ist als Berater, Trainer und Coach für Vertriebsstrategien und deren Umsetzung tätig und ist Partner bei der Firma Anxo Management Consulting GmbH. Er berät Firmen bei strategischen und vertrieblichen Wachstumsprozessen und unterstützt Compliance Management Themen.

Seine Lehre zum Industriekaufmann absolvierte Dr. Kühl bei der Siemens AG in Hamburg, Berlin und München. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und promovierte nach weiteren Studien in Südafrika und Deutschland an der Universität in Köln.

Dr. Kühl begann als Unternehmensberater im Zentralbereich der Siemens AG mit Strategieprojekten in Europa und den USA. Nach vier Jahren wechselte er in verantwortliche Positionen im nationalen und internationalen Vertrieb des Konzerns. Im Anschluss setzte Dr. Kühl sein Branchen-wissen und seine Führungserfahrung als Bereichsleiter bei der Mannesmann Arcor AG, als Vorstand bei der European Computer Telecoms AG und der acoreus AG sowie als Geschäftsführer der dtms GmbH und deren internationalen Tochtergesellschaften in Österreich, Italien und Spanien ein. Zusätzlich war er als Branchenspezialist in vielen Verbänden (VATM, DVTM, KVD u.a.) tätig und vertrat die Interessen der jeweiligen Branche als Vorstands- und Präsidiums-mitglied. Heute ist er Mitglied im Verband Financial Experts Association (FEA e.V.) und Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft (BVMW e.V.).

Er spricht fließend Englisch und Französisch, ist verheiratet und hat drei Kinder.