Yorck C. Weber

Koordinator Interne Kommunikation und Social Media

Kontakt

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
yorck.weber [at] h-brs.de
E-Mail: 
socialmedia [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
E 241

Profil

An der H-BRS entwickele ich die Social-Media-Arbeit weiter und bin Ihr Ansprechpartner für Facebook, Twitter, Instagram und co. Weiterhin konzipiere ich Maßnahmen zum Ausbau der Kommunikation innerhalb der Hochschule und setze diese um. Zu meinen Aufgaben gehört z.B. die Weiterentwicklung des Intranets und die Erstellung des jährlichen Jahresberichtes.

Lebenslauf

Nach Volontariaten in Multimedia-Journalismus und Bildredaktion habe ich zunächst als freier Journalist und Medienpädagoge gearbeitet, u.a. für WDR.de und domradio, bevor ich als Pressesprecher zur Diakonie Michaelshoven wechselte. Es folgten Stationen beim Tourismus NRW, dem Deutschen Tierschutzbund und dem Servicebüro Jugendmigrationsdienste. Zuletzt organisierte ich den Aufbau der Unternehmenskommunikation des Kölner IT-Startups maxgate.

Beruflich wie privat bin ich schon seit Mitte der 1990er Jahre im „Neuland“ WWW unterwegs. Während meiner Karriere im Arbeitsfeld Internet und Social Media habe ich u.a. eine Web- und Social-Media-Kampagne für den „Begabungslotsen“ geplant und betreut, den Relaunch des Webauftritts der Biermann Verlagsgruppe umgesetzt und an der Konzeption der Web-Community des Zeitungsverlages Aachen mitgearbeitet.