Skip to main content

Centre for Science and Technology Transfer (ZWT)

Innovationstreffen: Wasserstoffsektorkopplung – Netze und Netzbetriebsmittel

ctw_malp_AdobeStock_412231467_Wasserstofftank_ErneuerbareEnergien7.jpg (DE)

Date

Tuesday, 16 May 2023

Time

14:00 - 17:00

Location

Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, Hörsaal 5

Bei diesem Netzwerktreffen für Industrie und Wissenschaft wird ein Einblick in die aktuellen Herausforderungen, Entwicklungen und Projekte der Wasserstoffinfrastruktur und der Netzbetriebsmittel vermittelt. Nach kurzen Impulsen aus wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Perspektive steht der Austausch und die Vernetzung im Fokus.

Anmeldung bis zum 10.05.2023 unter diesem Link. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veranstalter: Hochschule Bonn-Rhein Sieg in Kooperation mit IHK Bonn/Rhein-Sieg und ASEW

Zielgruppe: Anlagen- und Komponentenhersteller, Stadtwerke sowie weitere Netz- und Infrastrukturbetreiber

Vorträge

  • European Hydrogen Backbone: Wasserstoff-netze auf EU-, nationaler & NRW-Ebene (Matthias Schneider, NRW.Energy4Climate)
  • Wasserstoff im Gasverteilnetz (Julia Schade, Rhein-Sieg Netz GmbH)
  • Herausforderungen für Gasnetze (Prof. Dr. Tanja Clees, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
  • Wasserstoffverdichtung mit Hubkolbenarbeitsmaschinen (Prof. Dr. Klaus Hoff, NEUMAN & ESSER GROUP)
  • Herausforderung der Systemtechnik (Prof. Dr. Marco Jung, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
  • Leistungselektronik für Elektrolyseure – Stand der Technik und Trends (Dr. Sven Schumann, Siemens Energy Global GmbH & Co. KG)

 

Hintergrund

Um die am Industriestandort Deutschland vorhandenen Kompetenzen und Chancen im Bereich der Wasserstoff-Sektorkopplung in Zukunft zu erhalten, müssen die Kosten für Erzeugungs-, Speicher- und Transporttechnologien weiter gesenkt und Effizienzpotenziale erschlossen werden. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt netzbetriebsseitig auf der Verbindung des Strom- und Gasnetzes: Die Entwicklung der Wasserstoff-Infrastruktur und Weiterentwicklung der Netzbetriebsmittel, wie Verdichter, Regler oder Transformatoren, werden im Mittelpunkt stehen. Hier sind weitere technologische Innovationen und die Zusammenarbeit von Industrie mit Forschungsreichrichtungen und Hochschulen essenziell, um weitere Kosten- und Effizienzpotenziale zu heben.

Unsere Referent:innen

Portraet Tanja Clees EMT 20180201 Foto E. Tritschler (DE)

Tanja Clees ist an der H-BRS Professorin für Ingenieurwissenschaften im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus. Sie forscht zu Fragestellungen der Energiewende, insbesondere zur Simulation und Optimierung von Energienetzen (unter anderem Gas, Strom, Fernwärme), der Digitalisierung (Energie 4.0) und der Sektorkopplung. Neben Ihrer Tätigkeit an der H-BRS berät Clees das von ihr gegründete Geschäftsfeld „Network Evaluation Technologies“ im Fraunhofer-Institut SCAI.

Prof. Dr. Marco Jung (DE)

Marco Jung ist Professor für E-Mobilität und elektrische Infrastruktur mit Schwerpunkt Leistungselektronik an der H-BRS und leitet die Abteilung Stromrichter und elektrische Antriebssysteme am Fraunhofer IEE. Nach Ausbildung zum Kommunikationselektroniker mit Fachrichtung Informationstechnik studierte er Automatisierungstechnik und Energietechnik. Zusätzlich ist er aktuell u.a. der Chairman des IEEE IES/IAS/PELS German Chapters und Mitglied im International Scientific Committee der EPE Association.

Klaus Hoff

Klaus Hoff ist Leiter des Zentralbereichs Technik für Kolbenkompressoren bei der NEUMAN & ESSER GROUP in Aachen. Zugleich ist er in Personalunion Geschäftsführer der Andreas Hofer Hochdrucktechnik in Mülheim sowie Honorarprofessor an der RWTH Aachen (Fachgebiet Kolbenarbeitsmaschinen). Er hat Maschinenbau an der TU München studiert und auf dem Gebiet Turboverdichter an der RWTH Aachen promoviert.

Julia Schade

Julia Schade ist Leiterin Projekte bei der Rhein-Sieg Netz in Siegburg. Sie studierte Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau und der Vertiefungsrichtung Energietechnik an der RWTH Aachen. Seit 2014 ist sie als Ingenieurin im Netzbetrieb im Einsatz und beschäftigt sich in Ihrer aktuellen Funktion mit Projekten rund um die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung. Für sie und die Rhein-Sieg Netz gilt Wasserstoff als ein wesentlicher Schlüsselfaktor für das Gelingen der Wärmewende im Gebäudebestand - vor allem im ländlichen Bereich.

Matthias Schneider

Matthias Schneider ist Volkswirt und Projektmanager bei NRW.Energy4Climate. Er arbeitet im energiewirtschaftlichen Bereich der neuen Gesellschaft und begleitet Projekte zum Aufbau von Wasserstoffnetzen und zur Transformation von Erdgasnetzen. NRW.Energy4Climate ist die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie bündelt Kräfte und Ressourcen in den vier am stärksten emittierenden Sektoren Energiewirtschaft, Industrie, Wärme & Gebäude und Mobilität.

Sven Schumann

Sven Schumann ist Leiter der elektrotechnischen Abteilung für Siemens Energy´s Elektrolysesysteme (Sustainable Energy Systems - SES). Er ist ausgebildeter Wirtschafts-ingenieur für elektrische Energietechnik und promovierter Hochspannungstechniker der RWTH Aachen.

Kontakt

20210906_zwt_00007_simon_zimpfer.jpg (DE)

Fabian Tenk

Innovation and Stakeholder Management, Research fields Sustainable Mobility and Energy Systems , Resource-optimized products and processes

Location

Sankt Augustin

Room

F 403

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 9727