Direkt zum Inhalt

Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Gründungswerkstatt (fachbereichsübergreifend)

Unter dem Motto „Lernen & Machen“ startet die Start-up-Manufaktur ein umfassendes Lehrprogramm rund ums Thema Entrepreneurship. Ein hochkarätiges Team aus Gründer:innen und Expert:innen aus dem Start-up- und Investmentbereich lehrt alle für Gründerinnen und Gründer relevanten Themen – und regt zur Umsetzung an.

„Neuer Name: Im Frühsommer 2023 wurde im Rahmen eines hochschulweiten Aufrufs ein neuer Name für das Lehrangebot der Start-up-Manufaktur gesucht. Der bisherige Name Gründungscurriculum wird ab sofort vom neuen Namen Gründungswerkstatt abgelöst.”

Banner Gründungswerkstatt

Von Entrepreneurial Skills, Leadership und Ideenentwicklung über Finance, Fundraising, Business Design und Legal bis hin zu Online-Marketing, Branding und PR werden alle essenziellen Fachbereiche berücksichtigt. Bei allen Kursen gilt: erst lernen, dann machen. Jeder Kurs beinhaltet Theorie und Methoden-Knowhow und ermöglicht es den Studierenden, das Erlernte direkt im Anschluss in Gruppenarbeit umzusetzen. Die Studierenden profitieren dabei nicht nur von der Wissensvermittlung und Anwendung, sondern auch vom Erfahrungsschatz unserer Lehrbeauftragten aus der Praxis.

Die Fakten:

  • Alle Angebote können unabhängig von Studiengang oder Fachsemester belegt werden. 
  • Die Kurse der Gründungswerkstatt können seit dem Sommersemester 2022 als Ergänzungsfächer im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angerechnet werden. Studierende anderer Studiengänge erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme. Eine mögliche Anrechnung mit ECTS-Punkten müssen von den Studierenden eigenständig mit dem jeweiligen Prüfungsamt geklärt werden.

 

Aktuelle Kurse der Gründungswerkstatt (WS 2023/2024)

Gründungsmanagement für Nicht-BWLer - Crashkurs in Sachen Unternehmensgründung

  • Dozentin: Kerstin Schickendanz
  • Termine: vom 18. Oktober 2023 bis 24. Januar 2023, alle 2 Wochen, 14 bis 17.15 Uhr
  • Ort: Online
  • Anmeldung: über LEA bis zum 06. Oktober 
  • Mehr zu den Inhalten s.u.

Kurs auch für Externe zu belegen

Du möchtest den Kurs belegen, du hast allerdings (noch) keinen LEA-Zugang? Nutze unser Anmeldeformular und wir schicken dir alle nötigen Informationen zu.

Kursinhalt

Workshop 1: Entrepreneurial Mindset (3 Std.)

Im diesem Workshop befassen sich die Teilnehmer & Teilnehmerinnen mit der Einstellung, Motivation und Risikobereitschaft von Unternehmer und Unternehmerinnen und erkunden die eigene Einstellung. 

Workshop 2: Unternehmerische Gelegenheiten (3 Std.)

Im diesem Workshop befassen sich die Teilnehmerinnen mit den grundlegenden Prinzipien, Strategien und Werkzeugen, die für angehende Unternehmerinnen wichtig sind. Sie haben die Möglichkeit, innovatives Denken, Risikobereitschaft und Einfallsreichtum zu erkunden, um Herausforderungen zu bewältigen und Chancen in der sich ständig wandelnden Geschäftswelt zu ergreifen. Dieser Workshop bereitet sie darauf vor, ihre unternehmerische Reise mit neuem Wissen und gestärktem Selbstvertrauen anzutreten.

Workshop 3: Social Entrepreneurship (3 Std)

Im diesem Workshop widmen sich die Teilnehmerinnen der Förderung von unternehmerischen Aktivitäten mit sozialem und gesellschaftlichem Mehrwert. Teilnehmerinnen erhalten Einblicke in innovative Geschäftsmodelle, die soziale Probleme lösen und positiven sozialen Wandel bewirken. Ziel ist es, die Teilnehmer darauf vorzubereiten, nachhaltige soziale Unternehmen zu gründen und ihre unternehmerische Leidenschaft für das Gemeinwohl einzusetzen.

Workshop 4: Gesamtmarktberechnung (3 Std.)

Der Workshop zum Thema Gesamtmarktberechnung bietet den Teilnehmern eine kompakte und praxisorientierte Einführung in die Welt der Marktwertberechnung. Während des Workshops werden die grundlegenden Konzepte und Methoden zur Bewertung von Unternehmen und Märkten vermittelt. Die Teilnehmer lernen, wie sie relevante Daten erfassen und analysieren, um die Größe des Gesamtmarkts zu bestimmen und anschließend durch Segmentierung TAM, SAM und SOM zu ermitteln.

Workshop 5: Business Model Design (3 Std)

Im diesem Workshop "Geschäftsmodelldesign" befasst sich mit der Entwicklung und Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle. Die Teilnehmer lernen verschiedene Tools und Methoden kennen, um bestehende Geschäftsmodelle zu analysieren und neue, zukunftsorientierte Ansätze zu entwerfen. Das Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer darauf vorzubereiten, kreativ und strategisch Geschäftsmodelle zu gestalten, die den Anforderungen der sich ständig verändernden Geschäftswelt gerecht werden.

Workshop 6: Marktanalyse (3 Std)

Im sechstem Workshop geht es um die weitere Verfeinerung der Geschäftskonzepte. Dazu recherchieren die Teilnehmerinnen erneut wichtige Informationen und diskutieren die Ergebnisse anschließend mit ihrem Team. In diesem Schritt können sie ihre Ideen weiter optimieren und noch präzisere Strategien entwickeln.

Workshop 7: Prototyping & Testing (3 Std)

Der Workshop "Prototyping & Testing" konzentriert sich auf die praktische Umsetzung von Ideen und Konzepten durch Prototypen. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken zur Erstellung von Prototypen und erfahren, wie sie diese effektiv testen und Feedback sammeln können. Das Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um innovative Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu entwickeln und an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.

Workshop 7: Pitch & Storytelling (3 Std)

Dieser Workshop fokussiert sich auf die Kunst des überzeugenden Präsentierens und des Pitches. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihre Ideen, Projekte oder Geschäftspläne in klaren und ansprechenden Präsentationen präsentieren können, um potenzielle Investoren, Kunden oder Partner zu gewinnen. Um sie dabei zu unterstützen, erhalten sie wertvolle Einblicke in das Storytelling. Sie werden lernen, wie sie ihre Geschäftsideen in fesselnde und inspirierende Geschichten verwandeln können, die ihr Publikum berühren und begeistern. Das Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer darauf vorzubereiten, ihre Botschaft effektiv zu vermitteln und selbstbewusst vor Publikum aufzutreten, um ihre Ziele erfolgreich zu erreichen.

Für den Kurs können ECTS-Punkte angerechnet werden (bei Anwesenheit von mind. 80%). Klärt dies bitte mit eurem jeweiligen Prüfungsamt.

Das bisherige Kursangebot der Gründungswerkstatt (vormals Gründungscurriculum):

SS 2023

  • Social Entrepreneurship: Werte für Gesellschaft und Umwelt schaffen. (Kerstin Schickendanz)

  • Entrepreneurial Skills & Mindset (Kerstin Schickendanz)
  • Fachenglisch mit der Spezialisierung „Social Innovation“ (Kerstin Schickendanz)
  • Social Innovations (Kerstin Schickendanz

WS 2022/2023

  • BioTech Start-ups (Prof. Dr. Klaus Deimel und Prof. Dr. Martin Sieber)

  • Business Design: Mit Design Thinking & Co. zum Geschäftsmodell (Kerstin Schickendanz)
  • Entrepreneurial Finance (Axel Nitsch) 
  • Entrepreneurial Skills & Mindset (Kerstin Schickendanz) - Wahlpflichtfach im FB05
  • Social Innovation (Kerstin Schickendanz) - DISG
  • Strategisches Marketing für Soziale Projekte (Kerstin Schickendanz) 

SS 2022

  • Leadership Skills und Organizational Culture (Verena Wagner - Leiterin Ausgründungen @ DLR e.V., freie Trainerin und Coach)
  • Business Design (Eberhard Schächterle (Innovationsberater) & Lucas Koch (Senior Consultant bei Excubate))
  • Online-Marketing (David Schnicke (Projektmanager Digital @ Aktion Mensch e.V.))

WS 2021/2022

  • Pricing & Sales (Benedict Schweiger)
  • Leadership: Was gute Führung ausmacht und wie man zu einem internationalen Leader wird (Lukas Fastenroth)
  • Rechtliches Basiswissen für Gründer:innen (Dr. K. Jan Schiffer)

Förderlogos SUPRA-Projekt

Kontakt

ks_web_800x1000.jpg (DE)

Kerstin Schickendanz

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für Entrepreneurship, Koordination des hochschulweiten Gründungscurriculum

Standort

Rheinbach

Raum

H002

Adresse

Von-Liebig-Straße 8

53359, Rheinbach