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Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Start-up-Cup @ H-BRS: Ideenwettbewerb 2024

In unserem Ideenwettbewerb suchen wir innovative Ideen von kreativen Köpfen! Die überzeugendsten Ideen haben die Chance, Preisgelder bis zu 2.500 € oder attraktive Sonderpreise zu gewinnen. Die Bewerbungsphase für den Start-up-Cup 2024 startet am 10. Juni und läuft bis zum 12. August! Für die Teilnahme brauchen wir neben eurer Gründungsidee nur noch eure Motivation und ein aussagekräftiges Pitch-Deck.

Banner Bewerbungsphase Start-up-Cup 2024
Foto: Nathan Dreesen

Ihr habt eine Geschäftsidee, die ihr gerne in die Realität umsetzen möchtet? Oder habt bereits ein eigenes Start-up gegründet? Wir möchten eure Kreativität und Innovation belohnen und freuen uns, dieses Jahr bereits zum vierten Mal unseren hochschulinternen Ideenwettbewerb auszurichten. Wir freuen uns, wieder tolle Ideen und vielversprechende Gründungsteams prämieren zu dürfen! 

Der Start-up-Cup ist ein Wettbewerb der Start-up-Manufaktur, dem Gründungszentrum  der H-BRS,  und hat das Ziel, die Gründungskultur an der Hochschule weiter zu fördern, indem neue, innovative Gründungsideen entdeckt und erfolgreiche Gründungsvorhaben prämiert werden.

Die Bewerbungsphase startet am 10. Juni 2024 und endet am 12. August 2024, 23.59 Uhr.

Pokal

Gewinne:

1. Platz: 2.500 Euro (gefördert durch die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg)

2. Platz: 1.500 Euro (gefördert durch das CENTIM)

3. Platz: 1.000 Euro (gefördert durch das CENTIM)

Benefit für alle Finalteams: individuelles Pitch-Training mit einem professionellen Coach

Unabhängig vom Hauptwettbewerb werden zwei attraktive Sonderpreise vergeben. Weitere Informationen folgen.

unsplash-fotograf-junior-ferreira-gluehbirne_hand_idee.jpg (DE)

Wie ihr teilnehmen könnt:

Zur Teilnahme ist es erforderlich, eure Gründungsidee in einem ausformulierten Pitch-Deck als PowerPoint-Präsentation mit maximal 14 Folien unter Verwendung der Notizfunktion (ca. 150 Wörter je Folie) einzureichen. Diese soll dazu dienen, der Jury alle zusätzlichen Informationen zu vermitteln, die normalerweise in einem mündlichen Vortrag erwähnt werden würden.

Wichtig ist, dass die fertige Präsentation mit den Notizen als PDF gespeichert wird, sodass die Anmerkungen jeweils unter den dazugehörigen Folien zu finden sind [Datei - Drucken - Print to PDF - „Notizenseiten“ als Drucklayout auswählen].

Eine Einreichung des Pitch-Decks ist auch auf Englisch möglich.

Folgende Aspekte sollten im Pitch-Deck thematisiert werden:

  • Problem: Welcher Herausforderung stehen Kunden und Kundinnen sowie Nutzer und Nutzerinnen aktuell gegenüber?
  • Lösung: Wie kann die Herausforderung bewältigt werden?
  • Vorstellung Produkt/Dienstleistung: Was wird verkauft? Wo liegt der Kundennutzen?
  • Zielgruppe: Wer ist die Zielgruppe und wodurch zeichnet sich diese aus?
  • Markt und Wettbewerb: Warum ist der Markt attraktiv? Welche Eintrittsbarrieren gibt es? Wer sind die Wettbewerber?
  • Marketing und Vertrieb: Wie sieht das Preismodell aus? Welche Kommunikationsmaßnahmen sollen eingesetzt werden? Wie wird das Produkt an die Kundengruppe gebracht?
  • Geschäftsmodell und Finanzierung: Wie sieht die Unternehmensstruktur aus? Wie ist das Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz? Ab wann ist das Vorhaben rentabel?
  • Team: Wer gehört zum Team und welche Kompetenzen und Erfahrungen bringt das Team mit?
  • Nachhaltigkeit: Wie wird das Thema Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell berücksichtigt? Welche Nachhaltigkeitsziele werden angestrebt? (Schaut euch hierzu gerne die 17 Sustainable Development Goals (SDG) der UN, an)
  • Meilensteine und Ausblick: Was ist der aktuelle Status? Welche Ziele sollen kurz- und mittelfristig erreicht werden? Was sehen die nächsten Schritte aus? Wie hoch ist der Kapitalbedarf für die Gründung?
  • USP: Warum ist die Idee einzigartig oder besser als andere Ideen? Welche Chancen und Risiken ergeben sich?
  • Kontaktdaten: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer

Bewertung und Gewinnentscheidung

Alle Einreichungen werden von einer internen Jury der Start-up-Manufaktur und einer externen Jury, die noch bekannt gegeben wird, anhand von vorgegebenen Bewertungskriterien bewertet. Die für das Finale qualifizierten Gründungsteams werden vorab per E-Mail kontaktiert und erklären sich bereit, ihr Gründungsvorhaben im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 10. Oktober 2024 zu präsentieren.

Bewertungskriterien

Pitch-Deck (1. Auswahlstufe)
  • Umsetzbarkeit: Kann die Idee auch praktisch umgesetzt werden? Bestehen reale Chancen, das Unternehmen zu gründen?
  • Kundennutzen: Wer ist die Kundengruppe? Welche Bedürfnisse/Probleme hat die Kundengruppe? Welche Nutzung bietet das Gründungsvorhaben für die Kundengruppe?
  • Marktpotenzial: Gibt es für die Idee einen realen Markt und eine Zielgruppe? Gibt es mögliche Mitbewerber:innen? Hat die Idee ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Tragfähiges und nachhaltiges Geschäftsmodell: Kann mit dem Geschäftsmodell Geld verdient werden? Wie sieht das Erlösmodell aus? Wurde Bezug auf die Nachhaltigkeitsstrategie genommen?
  • Kompetenzen des Gründungsteams: Was sind die Stärken im Team? Welche Kenntnisse und Qualifikationen sind im Team vorhanden?
  • Innovation und Originalität des Vorhabens: Inwieweit ist die Idee einzigartig und innovativ? Welches Problem kann die Idee lösen?
  • Gesamteindruck: Ist das Pitch-Deck logisch und verständlich aufgebaut und ansprechend gestaltet? Wurden die Vorgaben eingehalten?
Bewertung der Präsentation (2. Auswahlstufe)

im Rahmen des Finales am 10. Oktober 2024 in Sankt Augustin:

  • Gesamteindruck Vortrag: Einhaltung Zeitvorgabe, Präsentationsfähigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit
  • Beantwortung der Fragen/Diskussion
centim-coaching-estee-janssens-zeqkumimxmi-unsplash.jpg (DE)

Teilnahmebedingungen

folgen.

Wir danken unseren Unterstützern

Logos Unterstützer Start-up-Cup
Förderlogos SUPRA-Projekt
Die Start-up-Manufaktur ist eine Initiative des CENTIM und wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert (Logos: Exist.de)

Kontakt

Personenbild Christoph Krieger

Christoph Krieger

Business Development Manager und Start-up Scout

Standort

Rheinbach

Raum

H 203

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

karoline-noth-wiwi.jpg (DE)

Karoline Noth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Projektkoordination Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)

Standort

Rheinbach

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H 306

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 413

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Telefon

022418659850

Lea Bockem

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt SUPRA (EXIST)

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Alle 20

53757 Sankt Augustin