Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Erfolgreicher Workshop zur metrologischen Prüfung von Ladesäulen

e-auto-ladestation_teasercut_foto-sven-flessing (DE)

Donnerstag, 28. März 2024

Am 14. März 2024 veranstaltete die ZERA GmbH in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einen Workshop in Königswinter zur metrologischen Messung von EV-Ladestationen. In Zukunft wollen beide verstärkt in Forschung & Entwicklung zusammen arbeiten.
Workshop Ladesäulen

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, vertreten durch Prof. Dr. Marco Jung vom Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE), sowie Dr. Simon Roth und Frau Claudia Dietrich vom Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer (ZWT), wurden seitens der ZERA GmbH neue Konzepte zur Vor-Ort-Messung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Die Diskussion umfasste die Weiterentwicklung der EMOB-Serie, die Prüfkoffer für Ströme von 32 A bis 80 A AC und 200 A bis 500 A DC umfasst. Ziel des Workshops war es, eine vorausschauende, flexible und effiziente Prüflösung zu definieren.

Namhafte Hersteller, Betreiber und Instandsetzer von Ladesäulen sowie Eichämter aus dem deutschsprachigen Raum und die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig nahmen an der Veranstaltung teil. Im Verlauf des eintägigen Workshops wurde eine klare Ausrichtung bezüglich der Anforderungen an die metrologische Prüfung von Ladesäulen deutlich. Die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Perspektiven zur E-Mobilität ermöglichte es den Teilnehmern, ein umfassendes Verständnis für die Thematik zu entwickeln. Der produktive Austausch führte zu wertvollen Erkenntnissen und brachte das Ziel, die EMOB-Prüfkoffer weiterzuentwickeln, entscheidend voran.

Das Mobility Lab der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Intelligente und umweltfreundliche Mobilität ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Im Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) wird deshalb zu innovativen Fahrzeug- und Antriebskonzepten, Batterie-Energiespeicherlösungen, Bidirektionalem Laden, Regelungsverfahren für Systemdienstleistungen, Aerodynamik, Mobilitätsalternativen, Routenoptimierung, Materialien, Nachhaltigkeitsanalysen sowie die Nutzung von Wasserstoff und E-Fuels für den Verkehr zu Lande, Wasser und Luft geforscht.

Forschen und Kooperieren

Kooperation mit der H-BRS - Testimonial Marco Jung

In vielen Unternehmensstrategien ist die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen längst als wichtiges Element der Open Innovation etabliert. Bei konkreten Forschungsideen oder bei der Unterstützung unternehmerischer Herausforderungen, steht die Hochschule als wissenschaftliche Partnerin mit ihrer Expertise zur Seite.
Bei Interesse an einer Zusammenarbeit, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Kontakt

20210906_zwt_00007_simon_zimpfer.jpg (DE)

Fabian Tenk

Innovationsmanager für nachhaltige Energiesysteme & Mobilität am ZWT, Geschäftsführer des Instituts für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 403/ B 115

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Prof. Dr. Marco Jung (DE)

Marco Jung

Professur für Elektromobilität und elektrische Infrastruktur mit dem Schwerpunkt Leistungselektronik, Leiter der Forschungsgruppe Leistungselektronik für erneuerbare Energien, Elektromobilität und zur Sektorenkopplung , Leiter des Power Electronics and Power System-LAB (PEPS-Lab), Leiter der Abteilung Stromrichter und elektrische Antriebe Fraunhofer IEE, Professorales Mitglied Promotionskolleg NRW

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B213

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin