Skip to main content

Department of Engineering and Communication

Wandler mit einem Eingang und mehreren isolierten Ausgängen für Gate-Treiber

Der Single-Input-Multiple-Output-Wandler (SIMO) soll die Halbleiterschalter in den leistungselektronischen Wandlern in einer Einzelschalter- oder Mehrfachschalterkonfiguration versorgen. Die Ausgänge sollten isoliert sein. Der Wandler sollte in der Lage sein, AC- oder DC-Eingänge aufzunehmen und eine geregelte DC-Ausgangsspannung im Bereich von (-)5 V bis 32 V zu erzeugen.

Allgemeines zum Projekt

Projekttitel: Wandler mit einem Eingang und mehreren isolierten Ausgängen für Gate-Treiber

Betreuer: Dr.-Ing. Bikash Sah und Christian Lottis

E-Mail: bikash.sah@h-brs.de / marco.jung@h-brs.de

Anzahl Plätze: 1

Start: Sommersemester 2023

Studiengänge:

  • Elektrotechnik Schwerpunkt Elektrotechnische Systementwicklung
  • Nachhaltige Ingenieurwissenschaft

 

Kurzbeschreibung

Der Single-Input-Multiple-Output-Wandler (SIMO) soll die Halbleiterschalter in den leistungselektronischen Wandlern in einer Einzelschalter- oder Mehrfachschalterkonfiguration versorgen. Die Ausgänge sollten isoliert sein. Der Wandler sollte in der Lage sein, AC- oder DC-Eingänge aufzunehmen und eine geregelte DC-Ausgangsspannung im Bereich von (-)5 V bis 32 V zu erzeugen. Es sollte eine Funktion vorhanden sein, um den Wert des geregelten Ausgangs zu definieren, auf den der Regler abgestimmt wird. Die erwartete Ausgangsleistung des SIMO beträgt ~50 W. Da der Wandler für die Versorgung von Gate-Treibern ausgelegt ist, wird erwartet, dass der SIMO eine hohe Leistungsdichte, einen höhenWirkungsgrad und eine hohe Gleichtakt-Transientenfestigkeit aufweist. Außerdem sollte die Betriebstemperatur des SIMO zwischen -40°C und +125°C liegen.

Zusatzinfos:

https://www.h-brs.de/de/gan-highpower

 

Projektphasen

Masterprojekt 1: Einarbeitung in die Thematik, Literaturrecherche, Recherche, analytische und simulative Untersuchungen, Spezifikation und Parameterbestimmung sowie Entwicklung von Entwurfswerkzeugen

Masterprojekt 2: Schaltplanentwicklung und PCB Layout Design, Hardwareentwicklung und Inbetriebnahme.

Masterthesis: Design eines Wandlers mit einem Eingang und mehreren isolierten Ausgängen für die Stromversorgung von Gate-Treibern

Kontakt

bikash_sah_2022_foto_privat.jpg (DE)

Bikash Sah

Group Leader- Power Electronics for E-mobility and Electrochemical Systems

Location

Sankt Augustin

Room

H 208

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 8659924
Christian Lottis - EMT (DE)

Christian Lottis

Project GaN-HighPower

Location

Sankt Augustin

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin