Communications and Marketing

H-BRS-Alumnus Lucas Bornschlegl engagiert sich in Fluthilfeverein

Lucas Bornschlegl H-BRS Alumni

Monday 27 February 2023

Mutmachen, aufbauen, im Fokus bleiben – im Flutgebiet sind zahlreiche Gebäude bis heute nicht bewohnbar. Am Campus in Rheinbach lernen die Studierenden teilweise noch in Ausweichquartieren. Ein Verein aus dem Ahrtal setzt alles daran, dass die Flutopfer nicht in Vergessenheit geraten. Unter ihnen ist auch ein ehemaliger H-BRS Student.
Bornschlegl Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr
Lucas Bornschlegl ist ehrenamtlicher Helfer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Lucas Bornschlegl ist Alumnus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und kommt aus dem Kreis Ahrweiler. Seit dem Flutunglück leiten er und andere Freiwillige die AHRche, einen Verein für Katastrophenhilfe und Wiederaufbau. Sie sammeln Spenden, koordinieren Gewerke, sind Ansprechpartner. „Es ist unsere Gemeinschaft, unsere Nachbarschaft. Wir haben die Möglichkeit mitzugestalten, in welcher Gesellschaft wir leben wollen“, sagt Bornschlegl über sein Engagement.

Lucas Bornschlegl ist von Anfang an mit an Bord. Sein Bachelorstudium der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und sein Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr seien ein gutes Fundament für die Arbeit im Verein, sagt er. Die Menschen brauchten vor allen Dingen schnell wieder Normalität. Die AHRche hat deshalb eine Begegnungsstätte für die Anwohner gebaut, einen Zufluchtsort zum Spielen, Reden und Zusammensein. „Es ist wahnsinnig schön, wenn man merkt, dass durch das eigene Handeln plötzlich wieder diese Unbeschwertheit kommt. Die Menschen kommen zusammen, die Kinder lachen, schreien und kreischen“, beschreibt er seine Eindrücke.

Doch oft sind die Kapazitäten knapp, und die AHRche muss improvisieren. Der Verein hat sich bei einer Lotteriegesellschaft auf eine Spende in Höhe von 30.000 Euro aus Lotterieüberschüssen beworben. Im Januar dieses Jahres dann die Überraschung: ein Kamerateam der Lotteriegesellschaft tauchte in Ahrweiler auf und überreichte den Vereinsmitgliedern einen Spendenscheck über 500.000 Euro. Bornschlegl ist immer noch sprachlos. „Damit hatten wir im Traum nicht gerechnet. Ich wollte die Leute einfach nur knutschen und umarmen.“ Mit dem Geld wolle die AHRche weitere Projekte in der Region unterstützen. Es sei noch so viel zu tun, sagt er.

Genau wie die Heimatregion des 31-Jährigen wurde auch sein ehemaliger Campus in Rheinbach von der Flut schwer beschädigt. Die Sanierung der Gebäude läuft. Lucas Bornschlegl ist zuversichtlich, dass die Studierenden hier bald wieder lernen können. Er und die anderen Mitglieder der AHRche hätten gelernt, dass man einen großen Beitrag leisten könne, wenn man sich anstrengt, bemüht und dabeibleibt, sagt er. Die Mitglieder der AHRche können sich vorstellen, eine mobile Einsatzgruppe zu werden und ihr Wissen an andere Betroffene weiterzugeben.

Text: Falko Klöpper