University and District Library

Podcast-Interview: Eine lyrische Reise von Madrid nach Bonn Beuel

Jairo Compostela schreibend

Friday 31 March 2023

Seit fast zehn Jahren lebt Jairo Compostela in Deutschland. In der Hochschulbibliothek ist er seit 2019 beschäftigt. Jetzt ist sein drittes Werk „Lehrjahre“ erschienen. Zusammen mit seiner guten Freundin Melanie Krone hat er ein Buch veröffentlicht, das eine Komposition aus Gedichten und Fotografien enthält. Im Podcast sprechen wir mit Jairo darüber, wie er zur Lyrik kam und erhalten auch kurze Hörproben.

Lehrjahre: Eine ganz besondere Zeit im Leben

Der Zufall wollte es, dass sich die Berlinerin Melanie Krone und der Madrilene Jairo Compostela 2019 im Rheinland kennenlernten. Beide kunstbegeisterte Hauptstädter absolvierten damals eine Berufsausbildung zusammen (sie in einem Archiv und er in einer Bibliothek). Als Melanie eine Ausstellung mit ihren Bildern in Köln vorbereitete, schlug sie Jairo vor, Texte zu ihren Werken zu verfassen, da er schon zwei Gedichtbände auf seiner Muttersprache Spanisch veröffentlicht hatte.

Photoetry - Wenn Bilder und Lyrik aufeinander treffen

Das Buch "Lehrjahre" gibt es auch in unserer Hochschulbibliothek. Darüber hinaus findet die passende Ausstellung "Photoetry" vom 06. Mai bis 07. Juni 2023 statt.  Zudem wird es eine Vernissage in der Brotfabrik in Bonn Beuel geben, die mit Live Pianomusik von Leonard Hüster begleitet wird. Ein Gedichtvortrag ist ebenfalls geplant. 

Podcast Host

profilbild_berchner.jpg (DE)

Katrin Berchner

Consultant for media technology and design, Dipl.-Bw.(FH), B.A.

Location

Sankt Augustin

Room

A107

Address

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Telephone

+ 49 2241 865 9868