Skip to main content

Department of Engineering and Communication

Groß: Nachhaltige Versorgung: Das Nullenergiekostenhaus

Gross-Ingo_FBEMT_20151030_StA_Foto_SFlessing.jpg (DE)

Date

Thursday, 15 June 2023

Time

18:15 - 19:45

Location

Hörsaal 7, Campus Sankt Augustin

Im achten Vortrag der Ringvorlesung Technik- und Umweltethik spricht Prof. Dr. Ingo Groß von der H-BRS zum Thema "Nachhaltige Versorgung mit Wärme und Strom am praktischen Beispiel eines Nullenergiekostenhauses".

Die Ringvorlesung Technik- und Umweltethik steht im Sommersemester 2023 im Zeichen der Transformation des Energiesystems, einem Thema, zu dem auch die H-BRS intensiv forscht. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft berichten an neun Terminen über die Potentiale innovativer Technologien für das Erreichen der Klimaziele und einer resilienten Energieversorgung.

Schirmfrau der Ringvorlesung ist Professorin Tanja Clees, Direktorin des Forschungsinstituts Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) an der H-BRS. Für sie ist die Transformation des Energiesystems eine der großen Herausforderungen unserer Zeit, die nur in weltweiter Kooperation lösbar sei. Die Bereitstellung und Nutzung von Energie habe viele Bezüge zur Technik- und Umweltethik, weil unser Handeln die Umwelt massiv beeinflusse und Gerechtigkeitsfragen aufwerfe. „Diese Ringvorlesung wird Impulse für einen ethischen Diskus geben, der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut und nachhaltige Lösungen zum Ziel hat“, sagt Tanja Clees.

Kontakt

Seuser-Katharina_FBEMT_2019-03_Foto-Sven-Flessing (DE)

Katharina Seuser

Journalism and Media Production

Location

Sankt Augustin

Room

B 205

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin