International Centre for Sustainable Development (IZNE)
Agrarforschungstag NRW: Professor Martin Hamer moderiert Workshop über Bodenschutz
„Schätzungen zufolge sind bereits 20-25% der Böden weltweit degradiert, das heißt in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Das Thema Bodenschutz ist wichtig, da Böden mehr als 95 Prozent unserer Nahrung produzieren und sie das Habitat von ungefähr zwei Drittel der weltweiten Biodiversität beherbergen.”
Prof. Dr. Martin Hamer - Professor für Böden und Biomasse /Geschäftsführer des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)/Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
So fasst Professor Hamer die Wichtigkeit des Themas zusammen. In seiner Veranstaltung werden aktuelle Forschungsergebnisse aus NRW zum Thema Bodenschutz vorgestellt und diskutiert. Dadurch soll der Austausch von Wissen gefördert sowie Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet werden. Der Workshop richtet sich an Fachleute aus Forschung, Beratung und Politik und findet um 14 Uhr in Präsenz am Emilie-Preyer-Platz 1 in Düsseldorf statt. Anmeldungen sind noch bis zum 25. August möglich.
Neben dem Workshop über Bodenschutz stehen beim „Agrarforschungstag NRW 2024“ auch weitere zentrale Themen wie Klimaschutz, die Zukunft der Tierhaltung und der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Landwirtschaft auf der Agenda. Die Veranstaltung bietet umfassende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in der Agrarforschung und ermöglicht es den Teilnehmenden, wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Über Prof. Dr. Martin Hamer
Prof. Dr. Martin Hamer ist Experte in den Bereichen Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften, Pflanzenbau und Bodenkunde. Sein Forschungsgebiet umfasst die standortangepasste Landnutzung und den Bodenschutz, Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und der Ernährungsbranche, sowie den Umweltschutz.
Über den Agrarforschungstag
Der „Agrarforschungstag NRW 2024“ stellt die neuesten Aktivitäten und Innovationen der nordrhein-westfälischen Agrarforschung vor und fördert zukünftige Kooperationen. Nordrhein-Westfalen ist ein starkes Agrarland. Mit dem vorhandenen Know-how in landwirtschaftlicher Forschung, Entwicklung und Praxis soll ein wertvoller Beitrag geleistet werden, die Nutztierhaltung und den Pflanzenbau noch zukunftsfähiger zu machen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich unter:
Kontakt
Martin Hamer
Professor for soils and biomass, Director of the International Centre for Sustainable Development (IZNE), Department of Applied Natural Sciences
Research fields
Location
Sankt Augustin
Room
F 311
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 774