Communications and Marketing
Befragungen für Abschlussarbeiten und Gründungsprojekte

Haben Sie für Ihre Abschlussarbeit vielleicht auch eine Befragung konzipiert - und waren dringend auf der Suche nach Teilnehmenden? Dann kennen Sie ja die Frage: Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Unterstützen Sie unsere Studierenden, Doktoranden und jungen Gründer und nehmen Sie an ihren Online-Befragungen teil. Herzlichen Dank!
Laufende Umfragen
Thema: Personalisierte Onlinewerbung
- Zielgruppe: alle Personen, die das Internet nutzen
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 8-10 Min.
- Befragung offen bis: Ende Dezember 2022
- https://ww2.unipark.de/uc/MA_Roemer/1533/
- Studiengang Wirtschaftspsychologie (Master)
Thema: Verhalten im Straßenverkehr
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 15-20 Min
- Zielgruppe: Führerscheininhaber*innen
- Befragung offen: bis 23.12.22
- Link: https://ww2.unipark.de/uc/StudieStrassenverkehr/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
Thema: Verwendung von Produktfotos in Text-Bild-Anzeigen
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 8-10 Minuten
- Zielgruppe: Jeder kann teilnehmen
- Befragung offen bis: Voraussichtlich Mitte Dezember 2022
- Link: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Ameling/3446/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Extra Infos: Für jede abgeschlossene Teilnahme werden 0,30€ an den weißen Ring gespendet. Genauere Informationen dazu finden Sie in der Umfrage.
Abgeschlossene Umfragen:
Thema: Psychische Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz
- Zielgruppe: volljährige Personen, die schon mal in einem Arbeitsverhältnis waren
- Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
- Befragung offen bis 07.09.22
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
- Link zur Befragung: ww2.unipark.de/uc/MA_Wagner/768c/
- Zielgruppe: Studierende
- Zeitaufwand: 5min
- Befragung offen: voraussichtlich 7. August
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
- Link: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Somplatzki/4811/
Thema: Zeitversetzte Videointerviews
- Zielgruppe: jede:r
- Zeitaufwand: circa 10 Minuten
- Befragung offen bis: vorraussichtlich Anfang August
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
- Link:https://ww2.unipark.de/uc/BA_Mohr_Elena/
Thema: Arbeit und Karriere
- Zielgruppe: Studierende, Arbeitnehmer:innen, die mind. 15 Std/Woche arbeiten
- Zeitaufwand: ca. 7-10 min
- Befragung offen: bis voraussichtlich Anfang August
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Anzahl Versuchspersonen-Stunden: 0,5
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Hoberg/8892/
Thema: Einstellungen und Arbeitsverhalten im Home-Office
- Zielgruppe: Arbeitnehmer:innen, die mehr als 10 Std. pro Woche arbeiten und davon mindestens 2 Tage pro Woche aus dem Home-Office tätig sind
- Zeitaufwand: ca. 7-10 min
- Befragung offen: bis voraussichtlich Mitte Mai
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Schule_Scholle/9025/
Thema: Preispsychologie und Käuferverhaltensforschung
- Zielgruppe: Alle Personen ab einem Alter von 10 Jahren
- Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 4-10 Minuten
- Befragung offen bis: Ende Mai
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (M. Sc.)
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Steinmetzler/2151/
- Zielgruppe: Beschäftigte (Beschäftigungsart und -umfang sind egal)
- Zeitaufwand: ca. 5-10 Minuten
- Befragung offen: bis voraussichtlich Mitte/Ende Mai
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Doerpinghaus/ac4f/
Thema: Resilienz und Stresserleben während der Corona-Pandemie
- Zielgruppe: Studierende
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 10 Min.
- Befragung offen bis: Mitte April
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Dimitrova/9dfc/
Laufende Umfragen
- Zielgruppe: Arbeitnehmer mit PKW
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 8 Min.
- Befragung offen bis: tbd
- Befragung im Rahmen einer Promotion (Wirtschaftswissenschaften)
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/Projekt_Hahn/0f6b/
Thema: Resilienz und Stresserleben während der Corona-Pandemie
- Zielgruppe: Studierende
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 10 Min.
- Befragung offen bis: Mitte April
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Dimitrova/9dfc/
Thema: Akademische Prokrastination
- Link: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Stute/e6cb/
- Zielgruppe: Studierende
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 8-10 Min.
- Befragung offen bis: Mitte April
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
Thema: Musik und Kreativität
- Zielgruppe: offen
- Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 Minuten
- Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte März
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B. Sc.)
Thema: Unterstützung bei der Arbeit
- Zielgruppe: Arbeitnehmer mit min. 10h Arbeitszeit pro Woche
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 10-15 Minuten
- Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte/Ende März 2022
- Link: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Sprenger/2759/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Thema: Erholungserleben bei Beschäftigten
- Zielgruppe: Arbeitnehmer:innen, die mehr als 10 Stunden die Woche arbeiten
- Zeitaufwand: ca. 10-15 Minuten
- Befragung offen bis voraussichtlich Ende März
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Stemmler/7bcc/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
Abgeschlossene Umfragen:
Thema: Person-Job-Fit und psychisches Befinden von Mitarbeitenden
- Zielgruppe: wöchentliche Arbeitszeit von mind. 8 Stunden
- Zeitaufwand: ca. 5-9 Minuten
- Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte Februar
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/Mayer_BA
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Zielgruppe: offen
- Zeitaufwand: ca. 5-10 Minuten
- Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte/Ende Januar 2022
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Wulf/3710/
- Studiengang: Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) in Sankt Augustin
Einfluss von Teamarbeit auf das persönliche Verhalten
- Zielgruppe: Arbeitnehmer ab 10h/Woche, Arbeit im Team
- Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
- Befragung offen bis: voraussichtlich bis Ende Januar 2022
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Langheinrich/dc38/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
Thema: Umweltbewusstsein und Arbeitgeberattraktivität
- Zielgruppe: offen
- Zeitaufwand: ca. 10-15 Minuten
- Befragung offen bis: voraussichtlich Ende Januar 2022
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Paasen/6802/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Thema: Emotionsumgang in Stresssituationen
- Zielgruppe: Arbeitnehmer ab 20h/Woche
- Zeitaufwand: ca. 10-15 min.
- Befragung offen bis: voraussichtlich bis Ende Oktober 2021
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Gronimus/9e91/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
Thema: Mikro-Pausen
- Zielgruppe: Vollzeitarbeitskräfte
- Zeitaufwand: ca. 25 min. (5 Befragungszeitpunkte à ca. 5 min.)
- Befragung offen bis: Ende September 2021
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Wiesel/dbc1/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
- Achtung! Gewinnchance auf einen von vier 25€ Wertgutscheinen und individuelles Feedback.
Thema: Einstellung zu und Umgang mit Finanzen
- Zielgruppe: Jede*r
- Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 15 Minuten
- Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte September
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Link: https://ww2.unipark.de/uc/T_Leonhardt/90d1/
Thema: Risiken des kommerziellen Weltraumtourismus
- Zielgruppe: Ab 16 Jahren
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 10-15 min
- Befragung offen bis 30. Juli
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
- Link: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Marston/b858/
Thema: Erholung im Homeoffice
- Zielgruppe: Beschäftigte, welche zumindest einen Tag in der Woche im Homeoffice arbeiten
- Zeitaufwand: 15-20 min (Es gibt 3 Befragungszeitpunkte á ca. 5 min)
- Befragung offen bis: vorraussichtlich 30.07.2021
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Brock/Anmeldung/
- Zusätzliche Informationen: Unter allen Teilnehmer:innen werden 4 Wertgutscheine á 25 € verlost und es gibt optional die Möglichkeit, sich ein Feedback zur eigenen Person auf der Grundlage der eigenen Angaben einzuholen.
Thema: Erreichbarkeit und Wohlbefinden
- Zielgruppe: Personen ab 16 Jahren
- Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 15 Minuten
- Befragung offen bis: voraussichtlich 14.07.2021
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Duda/
- Zusätzliche Informationen: Am Ende des Fragebogens besteht die Möglichkeit, auf Wunsch eine Rückmeldung zu potenziellen Einflussfaktoren im Umgang mit ständiger Erreichbarkeit zu erhalten. Zusätzlich möchte ich für jede Teilnahme 1 Euro an den Verein PRIMAKLIMA e. V. spenden. Die Organisation setzt sich für die Wiederaufforstung von Wäldern weltweit ein.
Thema: Arbeitgeberwahl
- Zielgruppe: jede/r
- Zeitwand: ca. 10 Minuten
- Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte Juli
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Ewert/2bca/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
Thema: Entscheidungsverhalten von Konsumenten
- Zielgruppe: Jede/r. Die Umfrage muss am Computer/Laptop beantwortet werden (Maus/Touchpad notwendig)
- Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
- Befragung offen bis: voraussichtlich Mitte Juli 2021
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Bernard/a984/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
Thema: Konsumentenverhalten Spielfilme : Kino vs. Streaming
- Zielgruppe: jede/r
- Zeitaufwand: 8-10 Minuten
- Befragung offen bis:
- Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/MasterDD/
- Studiengang : Marketing Master
- Preise: Unter allen Teilnehmenden werden drei 10-€-Amazongutscheine verlost
Thema: Persönlichkeits-/ Unternehmensfaktoren & Arbeitsleben
- Zielgruppe: Angestellte (keine Selbstständigen) mit mindestens 20 Stunden Wochenarbeitszeit
- Zeitaufwand: 10-12 Minuten
- Befragung offen bis: 09. Mai 2021
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_MeuserSarah/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
Thema: Soziale Medien und Wohlbefinden
- Zielgruppe: Personen ab 12 Jahren
- Zeitaufwand: 5 Minuten
- Befragung offen bis: 30. April 2021
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Lorenz/b053/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
Thema: Wirkung von Stellenausschreibungen
- Zielgruppe: weibliche Probandinnen (v.a. Studentinnen und Berufseinsteigerinnen)
- Zeitaufwand: ca. 15 Minuten
- Befragung offen bis: 30. April 2021
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Sillah/4585/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
Thema: Eigenschaften von Gründern und Arbeitnehmern
- Zielgruppe: Gründer von Startups & Arbeitnehmer etablierter Unternehmen/ Institutionen (mehr als 250 Mitarbeiter)
- Zeitaufwand: 5-7 Minuten
- Befragung offen bis Ende März
- Link zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/urlaub_eigenschaftengruender/
- Studiengang: Business Management
Thema: Werbewirkungen auf Twitch
Zielgruppe: Nutzer des Live-Streaming-Videoportales Twitch
Zeitaufwand: 5-10 Minuten
Befragung offen bis 17.01.2021
Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/T_Juerges/0ad8/
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Käuferverhalten von Kosmetikprodukten
- Zielgruppe: weibliche Probanden
- Zeitaufwand: 15-20 Minuten
- Befragung offen bis 28.02.2021
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Schwede/5107/
- Studiengang, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird: Wirtschaftspsychologie M.Sc.
Thema: Notizbücher: Nutzung und Potential. (Gründungs-/Start-up-Projekt)
- Zielgruppe: Personen ab 16 Jahre
- Zeitaufwand: 10 Minuten
- Befragung offen bis 26. Dezember 2020
- Link zur Umfrage/Experiment: https://ww2.unipark.de/uc/pepalani2020/
- Gründungsprojekt eines Absolventen der Betriebswirtschaftslehre B.Sc.
Thema: Arbeitgeberattraktivität - was macht einen Arbeitgeber zu einem guten Arbeitgeber?
- Zielgruppe: Alle, die in (irgend)einem Arbeitsverhältnis stehen
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 5-7 Minuten
- Befragung offen bis 28.12.2020
- Link: https://ww2.unipark.de/uc/Thesis_Reichert/c85c/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
Thema: Gründungsneigung von Studierenden
- Zielgruppe: Studierende
- Zeitaufwand:ca. 10 min.
- Befragung offen bis: 1. Januar 2021
- Link: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Strauss/8648/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
Thema: Konsumverhalten
- Zielgruppe: Personen ab 16 Jahre
- Zeitaufwand: 5-10 Minuten
- Befragung offen bis 30. Dezember 2020
- Link zur Online-Studie: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Aktas/f745/
- Studiengang: B. Sc. Wirtschaftspsychologie
Thema: Konsumentenverhalten beim Kleidungskauf
- Zielgruppe: Personen ab 16 Jahre
- Zeitaufwand: 5 Minuten
- Befragung offen bis 22. November 2020
- Link zur Umfrage/Experiment: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Ody/6268/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
Thema: Arbeit und Gesundheitsverhalten
- Zielgruppe: Berufstätige
- Zeitaufwand: 6 Minuten
- Befragung offen bis: 01.12.2020
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Koehler/0403/
- Studiengang: B.Sc. Wirtschaftspsychologie
Thema: Stressempfinden im Homeoffice
- Zielgruppe: Berufstätige, die aktuell überwiegend im Homeoffice arbeiten
- Zeitaufwand: max. 10 min
- Befragung offen bis: 4. Dezember 2020
- Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Preus/d8a8/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
Thema: Coworking auf dem Land
- Zielgruppe: Unternehmer*nnen oder Mitglieder der obersten Führungsebene von Unternehmen
- Zeitaufwand: 10 Minuten
- Befragung offen bis: 23.08.2020
- Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/CENTIM_Mueller/dc4f/
- Studiengang: Betriebswirtschaftslehre (Master)
***
Thema: Lebenszufriedenheit während Corona in Abhängigkeit von Resilienz
- Zielgruppe: Alle Personen, die mindestens 10 h/Woche arbeiten
- Zeitaufwand: 10 Minuten
- Befragung offen bis: 31.08.2020
- Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Fischer/9ae6/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
***
Thema: Personalmarketing - Selbstselektion
Bewerben oder nicht bewerben? Die Bachelorarbeit geht der Frage nach, welche Instrumente und Maßnahmen Einfluss auf die sog. Selbstselektion haben - also auf die Entscheidung, sich bei einem Unternehmen zu bewerben - oder eben nicht.
- Zielgruppe: Young Professionals mit 1-3 Jahren Berufserfahrung
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 5-10 Minuten
- Befragung offen bis: 15.5.2019
- Link zur Befragung: www.umfrageonline.com/s/selbstselektion
- Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
********
- Zielgruppe: Personen ab 16 Jahren
- Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 Minuten
- Befragung offen bis: 06.01.2019
- Link zur Befragung: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Jaehnig/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
*******
Thema: Der Zusammenhang von Stressbelastung und Branchenzugehörigkeit
- Zielgruppe: Berufstätige in Deutschland
- Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 Minuten
- Befragung offen bis: 22.12.2018
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Strang/1394/
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie
*****
Thema: Effektivität von Sportlern als Werbeträger - einzelne Sportler vs. ganze Mannschaften
- Zielgruppe: Personen ab 18 Jahren
- Zeitaufwand für die Teilnahme: ca. 10 Minuten
- Befragung offen bis: 23.11.2018
- Link zur Umfrage: https://www.questionpro.com/t/AOqCMZdFBb
- Studiengang: Marketing (Master)
Auswirkungen von Big Data auf das Berufsbild des Controllers
- Zielgruppe: Controller, Data Scientists und Experten und Interessierte des Gebietes des Forschungsthemas
- Zeitaufwand für die Teilnahme: max. 10 Minuten
- Studiengang: Betriebswirtschaft
- Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/cc5979d
Thema: Achtsamkeit am Arbeitsplatz
Zusammenhänge zur Arbeitszufriedenheit und zum Commitment unter Berücksichtigung der Rolle von arbeitsplatzbezogenem Grübeln und Emotionen
- Zielgruppe: Arbeitnehmer in Deutschland (mit mindestens 20 Stunden durchschnittlicher Wochenarbeitszeit)
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 15-19 Minuten
- Befragung offen bis 22. Juli 2018
- Studiengang Wirtschaftspsychologie
- Zur Befragung
- Teilnehmende können eine Ergebniszusammenfassung per E-Mail erhalten. Bitte eine Mail an ole.wegeleben@smail.wir.h-brs.de.
"Wohnst du noch oder arbeitest du schon?" Arbeitsbezogenes Erleben in Zusammenhang mit Homeoffice
- Zielgruppe: Berufstätige
- Zeitaufwand für die Teilnahme: ca 10 Minuten
- Befragung offen bis: 15. Juli 2018
- Zur Befragung
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
****************************
Thema: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
- Zielgruppe: alle Personen ab 10 Jahren
- Zeitaufwand für die Teilnahme: 15-20 Min.
- Befragung offen bis: 16. Juli 2018
- Zur Befragung
- Studiengang Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
*****************************
Liebe Studierende,
Sie schreiben an Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit an der H-BRS und möchten hier eine Befragung platzieren? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an alumni@h-brs.de und geben Folgendes an:
- Thema/Inhalt der Online-Befragung + Link
- Zielgruppe
- Zeitaufwand für die Teilnahme
- Befragung offen bis [Datum]
- Studiengang, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird
- Extra Infos (Veröffentlichung der Ergebnisse, mögliche Preise)
Zusätzlich können Sie Ihre Befragung in unseren Gruppen auf XING und LinkedIn posten (hierfür müssen Sie dort ein Profil haben).