Skip to main content

Institute for IT-Service (ITS)

Neue Telefonie-Infrastruktur

Neue Telefonie-Infrastruktur

Zur Erneuerung und Erweiterung der IT- Infrastruktur der H-BRS wird aus dem Großgeräteprogramm des Landes NRW rund 1,83 Millionen Euro in drei Vorhaben investiert, die der Lehre aber auch der Forschung und der Verwaltung zugutekommen sollen. Es geht um ein videobasiertes Kommunikations- und Kollaborationssystem, eine virtuelle Desktop- Infrastruktur und ein ganzheitliches Identitäts- und Access-Management. 
Die Möglichkeiten digitaler Technologien für die Weiterentwicklung der Hochschule werden konsequent genutzt. 

Drei Teilprojekte
  • Einführung einer videobasierten Kommunikations- und Kollaborationsinfrastruktur auf der Basis einer Unified-Communication-Plattform.
  • Aufbau einer Virtual Desktop Infrastructure (VDI) zur Virtualisierung von Desktop-Anwendungen bis hin zur Virtualisierung des gesamten PCs.
  • Einführung eines integrierten Identitäts- und Access-Managements (IAM) und die Bereitstellung eines Konnektors für Single Sign-On.

 

Das Institut für IT-Service hat als ersten Meilenstein die neue Telefonie-Infrastruktur installiert: Im September wurde hochschulweit - fast unbemerkt – auf die Telefonanlage umgestellt. Rund 400 neue Telefone wurden personenbezogen konfiguriert und damit die älteste Generation ausgewechselt. In Sankt Augustin ist die Auslieferung bereits abgeschlossen und in Rheinbach wird dies Anfang 2021 der Fall sein. 

Neue_Telefone_ITS.jpg (DE)

Jedes Telefon wird einem Mitarbeiter zugeordnet, konfiguriert und anschließend sortiert. 

Konfiguration_der_Telefone.jpg (DE)

Jedes Telefon wird ausgepackt und vorab installiert, damit die Installation vor Ort schneller erfolgen kann.

Das Team Telefonie wurde tatkräftig unterstützt durch die Kollegin Nadine Lewandowski, den Kollegen Tim Zimmermann und die beiden studentischen Hilfskräfte Marie Weigmann und Julian Rapoport.