Skip to main content

Department of Engineering and Communication

Aleksandra Vujadinovic Portrait

Aleksandra Vujadinovic

Research assistant with focus on media cultural studies

Unit

Department of Engineering and Communication

Location

Sankt Augustin

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865

Curriculum vitae

Seit 4/2023 Lehraufträge zu Wissenschaftskommunikation als Berufs- und Forschungsfeld im Praxismodul des Instituts für Germanistik, vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Seit 02/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Rhine Ruhr Center for Science Communication Research in TP 3 „Redesigning Reflexivity in Science Commnunication“ am Standort Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

3/2021 – 02/2022 wissenschaftliche Hilfskraft in der Geschäftsstelle des SFB 1472 Transformationen des Populären (Universität Siegen)

01/2021 – 02/2022 wissenschaftliche Hilfskraft in der Geschäftsstelle des SFB 1187 Medien der Kooperation (Universität Siegen)

11/2018 – 11/2020 Kommunikationsdesignerin und Social Media Managerin bei Medienwerk Lennestadt GmbH (Lennestadt)

2019 – 2022 Master of Arts im Studiengang Medienkultur (Universität Siegen) 

2015 – 2019 Bachelor of Arts im Studiengang Sprache und Kommunikation (Englisch) mit Ergänzungsfach Kommunikation und Medien (Universität Siegen) 

Memberships

  • Mitglied und Promovierendensprecherin in der Abteilung „Medien und Interaktion“  des Promotionskollegs NRW 
  • Mitglied des Graduierteninstituts der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 

Publications

Wissenschaftliche Publikationen

Ruf, O., Siess, A., Vujadinovic, A. (2025). Wissenschaftskommunikation als medienästhetische Praxis. Zur Formatentwicklung im ‚spielenden‘ Labor. In: spielformen – Zeitschrift für Game Studies, Ausgabe 4, (2025), S. 47–72. https://doi.org/10.25969/mediarep/23866

Vujadinovic, A. (2025). Vom Instagram-Account zum Instagram-Profil. Zur Variantenevolution einer Bewertungsgrundlage und ihren (Über)Forderungen. In: Krenn, K. et al. (Hg.): Varianten digitaler Bewertung. Wiesbaden: Springer, S. 177–202. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46989-4_9

Vujadinovic, A. (2024). Rekombination als Medien- und Memeprinzip. Von der frechen Unterhaltung zur Meme-Atmosphäre und wieder zurück. In: Brylla, W. & Ruf, O. (Hg.): TV populär. Zur Wissensgeschichte einer Fernsehform. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 27–41. https://doi.org/10.14220/9783737017855.27

Ruf, O., Vujadinovic, A. (2023). To Be Real or Not to Be. On the Discursive Friction of ‘Authenticity’ Displayed by Instagram and its Design Alternative BeReal. In: Digital Culture & Society, Heft 9, Ausgabe 2 (2025), S. 115–140. https://doi.org/10.14361/dcs-2023-0207

Vujadinovic, A. (2022). Kanonisierende Ästhetik. Theorie im Taschenbuchformat. In: Busch, C. & Ruf, O. (Hg): Buch-Aisthesis.Philologie und GestaltungsdiskursBielefeld: transcript, S. 119–135. https://doi.org/10.1515/9783839461082-007

 

Blogs & Populäres

Produktion und Moderation des Podcasts „Kurz mal was Anderes machen. Dein Prokrastination-Podcast aus dem Hinterzimmer der Wissenschaft“; https://open.spotify.com/show/0fVD9ItL2kDt7q99tOSLF4?si=b6550c327ff94b2f

Vujadinovic, A. (2024). A scientific look at your looks‘ – oder: Schönheit, wissenschaftlich geschminkt. rhine-ruhr-research.de. [https://rhine-ruhr-research.de/a-scientific-look-at-your-looks-oder-sch…]

Vujadinovic, A. (2024). Social Media Peer Review: der Fall Rosmarinöl. rhine-ruhr-research.de. [https://rhine-ruhr-research.de/social-media-peer-review-der-fall-rosmar…]

Vujadinovic, A. (2022). Well … Shit: Zum Einfluss von Memes auf die Wissenschaftskommunikation in ‚Don't look up. Blogartikel/Essay, dieser Beitrag erscheint parallel auf dem KWI-Blog und dem Blog des SFB 1472 „Transformationen des Populären”; https://doi.org/10.37189/kwi-blog/20220314-0830

Presentations

  • Konferenz „Play for the Planet 2“, University of York (GB), 24.04.2025, Vortrag und Workshop: „Campus Chronicles. Exploring (German) Academic Culture Through Play“ (mit Andreas Sieß)
  • Konferenz „EASST-4S 2024 Amsterdam: Making and Doing Transformation“, Panel 275 „Transforming Knowledge Formats. Media Imaginations of Time, Space, and Scientific Discourse Beyond Print“, 19.07.2024, Vortrag und Workshop: „What do research network websites tell us about the transformation of knowledge formats? A workshop on formats of scientific publishing“
  • Workshop „Ästhetik als epistemisches Kriterium in den Geistes- und Sozialwissenschaften“ , Zentrum für Wissenschaftstheorie der Universität Münster, 01.03.2024, Impulsvortrag: „Theorie als Format“