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Department of Management Sciences

Publications Prof. Dr. Muck

Here you can find publications by Prof. Dr. Muck
  • Wesche, J. S., May, D. & Muck, P. M. (2015). Der Einfluss verschiedener Führungsstile auf die Leistung von Geführten. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung – Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 239-252). Göttingen: Hogrefe.
  • Denissen, J. J. A., Ulferts, H., Lüdtke, O., Muck, P. M. & Gerstorf, D. (2014). Longitudinal transactions between personality and occupational roles: A large and heterogeneous study of job beginners, stayers, and changers. Developmental Psychology, 50, 1931-1942.
  • Fiege, R., Muck, P. M. & Schuler, H. (2014). Mitarbeitergespräche. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl., S. 765-811). Göttingen: Hogrefe.
  • Muck, P. M. (2014). TIPI-G. Ten-Item Personality Inventory – German. In C. J. Kemper, E. Brähler & M. Zenger (Hrsg.), Psychologische und sozialwissenschaftliche Kurzskalen. Standardisierte Erhebungsinstrumente für Wissenschaft und Praxis (S. 317-321). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
  • Muck, P. M. & Wesche, J. S. (2014). Persönlichkeit und berufsbezogenes Sozialverhalten. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl., S. 889-931). Göttingen: Hogrefe.
  • Klinck, D. & Muck, P. M. (2013). Äquivalenz, perzipierte. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 172). Bern: Huber.
  • Klinck, D. & Muck, P. M. (2013). Äquivalenz, populationsspezifische. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 172). Bern: Huber.
  • Klinck, D. & Muck, P. M. (2013). Äquivalenz, psychometrische. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 172-173). Bern: Huber.
  • Klinck, D. & Muck, P. M. (2013). Computerbasierte Diagnostik. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 335). Bern: Huber.
  • Klinck, D. & Muck, P. M. (2013). Computerangst. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 334-335). Bern: Huber.
  • Klinck, D. & Muck, P. M. (2013). Computereinstellung. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 335). Bern: Huber.
  • Muck, P. M. (2013). Evidenzbasierte Entwicklung von Situational Judgment Tests: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 57, 185-205.
  • Muck, P. M. & Klinck, D. (2013). Computergestütztes Testen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 336). Bern: Huber.
  • Muck, P. M. & Klinck, D. (2013). Computergestütztes Testen, ITC-Richtlinien. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 336-337). Bern: Huber.
  • Muck, P. M. & Klinck, D. (2013). International Test Commission. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 778). Bern: Huber.
  • Muck, P. M. & Klinck, D. (2013). Testschutz. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 1543). Bern: Huber.
  • Muck, P. M. & Klinck, D. (2013). Testsystem. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 1545-1546). Bern: Huber.
  • Nübold, A., Muck, P. M. & Maier, G. W. (2013). A new substitute for leadership? Followers’ state core self-evaluations. Leadership Quarterly, 24, 29-44.
  • Klinck, D., Muck, P. M. & Hornke, L. F. (2012). Internationale Richtlinien für computerbasiertes und internetgestütztes Testen (Deutsche Fassung der International Guidelines on Computer-Based and Internet Delivered Testing der International Test Commission, 2005). http://www.intestcom.org/upload/guidelines_comptesting_german.pdf
  • Muck, P. M. & Sander, N. (2012). Erweiterung des Verfahrens zur Leistungsmotivationsdiagnostik: Itemsammlung für Existenzgründerinnen/Existenzgründer (LMD-E). Nürnberg: Bundesagentur für Arbeit.
  • Wesche, J. S., Nikitopoulos, A., Muck, P. M. & Peus, C. (2012). Was Praktikanten leisten können und wollen: Freiwilliges Arbeitsengagement im Praktikum. Wirtschaftspsychologie, 14, 70-82.
  • Muck, P. M. (2011). Führungskraft-Mitarbeiter-Kommunikation – Eine neue Perspektive in der Managementdiagnostik. In P. Gelléri & C. Winter (Hrsg.), Potenziale der Personalpsychologie (S. 353-370). Göttingen: Hogrefe.
  • Sander, N., Muck, P. M. & Yousfi, S. (2011). Technisch-mechanischer Verständnistest (TMV). Handanweisung zur Erprobung. Nürnberg: Bundesagentur für Arbeit.
  • Waldherr, A. & Muck, P. M. (2011). Towards an integrative approach to communication styles: The interpersonal circumplex and the five-factor theory as frames of reference. Communications – The European Journal of Communication Research, 36, 1-27.
  • Wesche, J. S. & Muck, P. M. (2010). Warum Menschen bei der Arbeit mehr tun, als sie müssten: Einflussfaktoren freiwilligen Arbeitsengagements. In-Mind Magazine, 1. Verfügbar unter http://de.in-mind.org/content/warum-menschen-bei-der-arbeit-mehr-tun-al….
  • Stumpp, T., Muck, P. M., Hülsheger, U. R., Judge, T. A. & Maier, G. W. (2010). Core self-evaluations in Germany: Validation of a German measure and effects on career success. Applied Psychology: An International Review, 59, 674-700.
  • Wesche, J. S. & Muck, P. M. (2010). Freiwilliges Arbeitsengagement – Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine theoretische Integration. Psychologische Rundschau, 61, 81-100.
  • Wolff, H.-G. & Muck, P. M. (2009). Persönlichkeit und Networking: Eine Analyse mittels Interpersonalem Circumplex. Zeitschrift für Personalpsychologie, 8, 106-116.
  • Stumpp, T., Hülsheger, U. R., Muck, P. M. & Maier, G. W. (2009). Expanding the link between core self-evaluations and affective job attitudes. European Journal of Work and Organizational Psychology, 18, 148-166.
  • Höft, S. & Muck, P. M. (2008). Construct overlap of personality and assessment center constructs: Is there more than “g”? In J. Deller (Ed.), Research contributions to personality at work (pp. 49-76). München: Hampp.
  • Muck, P. M., Hell, B. & Höft, S. (2008). Application of the principles of Behaviorally Anchored Rating Scales to assess the Big Five personality constructs at work. In J. Deller (Ed.), Research contributions to personality at work (pp. 77-97). München: Hampp.
  • Muck, P. M., Stumpp, T. & Maier, G. W. (2008). Personale und situationale Bedingungen des Bedürfnisses nach organisationaler Gerechtigkeit. Wirtschaftspsychologie, 10 (2), 76-88.
  • Muck, P. M. (2007). Führung. In H. Schuler & Kh. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 355-366). Göttingen: Hogrefe.
  • Muck, P. M., Hell, B. & Gosling, S. D. (2007). Construct validation of a short five-factor model instrument: A self-peer study on the German adaptation of the Ten-Item Personality Inventory (TIPI-G). European Journal of Psychological Assessment, 23, 166-175.
  • Muck, P. M. & Höft, S. (2007). Interpersonalität im Assessment Center: Grundlagenmodelle und Umsetzungsmöglichkeiten. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 147-168). Göttingen: Hogrefe.
  • Muck, P. M. & Sonntag, Kh. (2007). Zielsetzungs-, Beurteilungs- und Feedbackgespräch. In H. Schuler & Kh. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 567-573). Göttingen: Hogrefe.
  • Muck, P. M. & Stumpp, T. (2007). Persönlichkeits- und Interessentests. In M. John & G. W. Maier (Hrsg.), Eignungsdiagnostik in der Personalarbeit. Grundlagen, Methoden, Erfahrungen (S. 173-197). Wiesbaden: Symposion.
  • Fiege, R., Muck, P. M. & Schuler, H. (2006). Mitarbeitergespräche. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl., S. 471-522). Göttingen: Hogrefe.
  • Hülsheger, U. R., Maier, G. W., Stumpp, T. & Muck, P. M. (2006). Vergleich kriteriumsbezogener Validitäten verschiedener Intelligenztests zur Vorhersage von Ausbildungserfolg in Deutschland: Ergebnisse einer Metaanalyse. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5, 145-162.
  • Muck, P. M. (2006). Persönlichkeit und berufsbezogenes Sozialverhalten. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl., S. 527-577). Göttingen: Hogrefe.
  • Muck, P. M., Höft, S. Hell, B. & Schuler, H. (2006). Die Konstruktion eines berufsbezogenen Persönlichkeitsfragebogens. Integration von Interpersonalem Circumplex, Fünf-Faktoren-Modell und Act Frequency Approach. Diagnostica, 52, 76-87.
  • Muck, P. M. & Schuler, H. (2004). Interpersonalität und Problemlösen in Gruppen. Experimentalstudie zum Einfluss interpersonaler Persönlichkeitseigenschaften auf individuelles Verhalten und Gruppenprozesse. In W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben. Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie in Forschung und Praxis (S. 353-361). München und Mering: Hampp.
  • Muck, P. M. & Schuler, H. (2004). Beurteilungsgespräch, Zielsetzung und Feedback. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (2. Aufl., S. 255-289). Göttingen: Hogrefe.
  • Muck, P. M., Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Beurteilung von Gruppenleistungen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (2. Aufl., S. 159-185). Göttingen: Hogrefe.
  • Schuler, H., Muck, P. M., Hell, B., Höft, S., Becker, K. & Diemand, A. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Beurteilung von Individualleistungen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (2. Aufl., S. 133-158). Göttingen: Hogrefe.
  • Muck, P. M. (2003). Der Interpersonale Circumplex als Grundlage einer Eigenschaftstheorie der Interpersonalität im beruflichen Kontext. Berlin: dissertation.de.
  • Muck, P. M., Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2003). Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung: Gruppenmodul. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 81-93.
  • Schuler, H., Hell, B., Muck, P. M., Becker, K. & Diemand, A. (2003). Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung: Individualmodul. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 29-39.
  • Fiege, R., Muck, P. M. & Schuler, H. (2001). Mitarbeitergespräche. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 433-482). Göttingen: Hogrefe