Skip to main content

Communications and Marketing

Yorck Weber (DE)

Yorck C. Weber

Coordinator In-House Communications and Social Media

Unit

Communications and Marketing

Location

Sankt Augustin

Room

E 241

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 722

Profile

An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg entwickele ich die Social-Media-Strategie weiter, betreue federführend die Kanäle und Redakteure und bin Ihr Ansprechpartner und Berater für die Kommunikation auf Facebook, Twitter, Instagram und co. Auch führe ich eine Social-Media-Lehrtätigkeit im Rahmen meines Hauptamtes aus.

Ich plane und steuere Online-Marketing-Aktivitäten, insbesondere GoogleAds und Facebook/InstagramAds.

Weiterhin konzipiere ich Maßnahmen zum Ausbau der Kommunikation innerhalb der Hochschule und setze diese um. Zu meinen Aufgaben gehört z.B. die Weiterentwicklung des Intranets und die Erstellung des internen Newsletters.

Curriculum vitae

Nach Volontariaten in Multimedia-Journalismus und Bildredaktion habe ich zunächst als freier Journalist und Medienpädagoge gearbeitet, u.a. für WDR.de und domradio, bevor ich als Pressesprecher zur Diakonie Michaelshoven wechselte. Es folgten Stationen beim Tourismus NRW, dem Deutschen Tierschutzbund und dem Servicebüro Jugendmigrationsdienste. Zuletzt organisierte ich den Aufbau der Unternehmenskommunikation des Kölner IT-Startups maxgate.

Beruflich wie privat bin ich schon seit Mitte der 1990er Jahre im „Neuland“ WWW unterwegs. Während meiner Karriere im Arbeitsfeld Internet und Social Media habe ich u.a. eine Web- und Social-Media-Kampagne für den „Begabungslotsen“ geplant und betreut, den Relaunch des Webauftritts der Biermann Verlagsgruppe umgesetzt und an der Konzeption der Web-Community des Zeitungsverlages Aachen mitgearbeitet.