Skip to main content

H-BRS Entrepreneurship Centre

Start-up-Cup @ H-BRS: Ideenwettbewerb 2024

In unserem Ideenwettbewerb suchen wir innovative Ideen von kreativen Köpfen! Die überzeugendsten Ideen haben die Chance, Preisgelder bis zu 2.500 € oder attraktive Sonderpreise zu gewinnen. Die Bewerbungsphase für den Start-up-Cup 2024 startet am 10. Juni und läuft bis zum 19. August! Für die Teilnahme brauchen wir neben eurer Gründungsidee nur noch eure Motivation und ein aussagekräftiges Pitch-Deck.

Banner Bewerbungsphase Start-up-Cup 2024
Foto: Nathan Dreesen

Ihr habt eine Geschäftsidee, die ihr gerne in die Realität umsetzen möchtet? Oder habt bereits ein eigenes Start-up gegründet? Wir möchten eure Kreativität und Innovation belohnen und sind stolz, dieses Jahr bereits zum vierten Mal unseren hochschulinternen Ideenwettbewerb auszurichten. Wir freuen uns, wieder tolle Ideen und vielversprechende Gründungsteams prämieren zu dürfen! 

Der Start-up-Cup ist ein Wettbewerb der Start-up-Manufaktur, dem Gründungszentrum der H-BRS, und hat das Ziel, die Gründungskultur an der Hochschule weiter zu fördern, indem neue, innovative Gründungsideen entdeckt und erfolgreiche Gründungsvorhaben prämiert werden.

Die Bewerbungsphase startet am 10. Juni 2024 und endet am 19. August 2024, 23.59 Uhr.

Pokal

Gewinne:

1. Platz: 2.500 Euro (gefördert durch die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg)

2. Platz: 1.500 Euro (gefördert durch das CENTIM)

3. Platz: 1.000 Euro (gefördert durch das CENTIM)

Sonderpreis DIGITALHUB.DE: Aufnahme in das Accelerator-Programm "HubGrade" oder "HubGrade Cyber" mit Benefits im Wert von 30.000 Euro für die beste digitale Idee oder die beste Idee im Bereich Cyber Security.

Sonderpreis Innovation: Bisher wurde als Sonderpreis immer ein Vollstipendium für unseren MBA Start-up-Development ausgelobt. Wir bemühen uns, diesen Sonderpreis auch dieses Jahr wieder anbieten zu können. Weitere Infos folgen. Bei Fragen dazu meldet euch gerne beim MBA-Team unter startup-info@h-brs.de

Benefit für alle Finalteams: individuelles Pitch-Training mit einem professionellen Coach.

Hinweise zu den Sonderpreisen

Die Vergabe der Sonderpreise ist optional und an die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen geknüpft.

Weitere Infos zu den Sonderpreisen folgen!

unsplash-fotograf-junior-ferreira-gluehbirne_hand_idee.jpg (DE)

Wie ihr teilnehmen könnt:

Zur Teilnahme ist es erforderlich, eure Gründungsidee in einem ausformulierten Pitch-Deck mit maximal 14 Folien einzureichen. Zusätzlich dürft ihr pro Folie max. 150 Wörter an Notizen anfügen (bei PowerPoint funktioniert das mit der Notizfunktion). Diese dienen dazu, der Jury zusätzliche Informationen zu vermitteln, die normalerweise in einem mündlichen Vortrag erwähnt werden würden.

Wichtig ist, dass die fertige Präsentation mit den Notizen als PDF gespeichert wird, sodass die Anmerkungen jeweils unter den dazugehörigen Folien zu finden sind [Datei - Drucken - Print to PDF - „Notizenseiten“ als Drucklayout auswählen].

Eine Einreichung des Pitch-Decks ist auch auf Englisch möglich.

Inhalte des Pitch Decks

Auf folgende Aspekte solltet ihr in eurem Pitch Deck eingehen. Je nach Stand der Entwicklung eurer Idee ist es vielleicht noch nicht möglich, die einzelnen Punkte im Detail zu beschreiben. Versucht dennoch, so konkret wie möglich (ohne zu übertreiben) darauf einzugehen.

  • Problem: Welcher Herausforderung stehen Kund:innen sowie Nutzer:innen aktuell gegenüber?
  • Lösung: Wie kann die Herausforderung bewältigt werden?
  • Vorstellung Produkt/Dienstleistung: Was wird verkauft? Wo liegt der Kundennutzen?
  • Zielgruppe: Wer ist die Zielgruppe und wodurch zeichnet sich diese aus?
  • Markt und Wettbewerb: Wie sieht der Markt für das Produkt/die Dienstleistung aus? Wer sind die Wettbewerber? Welche Eintrittsbarrieren gibt es?
  • USP: Warum ist die Idee einzigartig? Was ist dein größter Vorteil gegenüber deinen Wettbewerbern?
  • Geschäftsmodell und Finanzierung: Wie und ab wann werden Umsätze generiert? Wie ist das Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz? Ab wann ist das Vorhaben rentabel?
  • Marketing und Vertrieb: Wie sieht das Preismodell aus? Welche Kommunikationsmaßnahmen sollen eingesetzt werden? Wie wird das Produkt an die Kundengruppe gebracht?
  • Team: Wer gehört zum Team und welche Kompetenzen und Erfahrungen bringt das Team mit?
  • Nachhaltigkeit: Wie wird das Thema Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell berücksichtigt? Welche Nachhaltigkeitsziele werden angestrebt? (Schaut euch hierzu gerne die 17 Sustainable Development Goals (SDG) der UN an)
  • Meilensteine und Ausblick: Was ist der aktuelle Status und wie sehen die nächsten Schritte aus? Welche Ziele sollen kurz- und mittelfristig erreicht werden?
  • Kontaktdaten: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer

Bewertung und Gewinnentscheidung

Alle Einreichungen werden von einer internen Jury der Start-up-Manufaktur und einer externen Jury, die noch bekannt gegeben wird, anhand von vorgegebenen Bewertungskriterien bewertet. Die für das Finale qualifizierten Gründungsteams werden vorab per E-Mail kontaktiert und erklären sich bereit, ihr Gründungsvorhaben im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 10. Oktober 2024 zu präsentieren.

Bewertungskriterien

Pitch-Deck (1. Auswahlstufe)
  • Umsetzbarkeit: Kann die Idee auch praktisch umgesetzt werden? Bestehen reale Chancen, das Unternehmen zu gründen?
  • Kundennutzen: Wer ist die Kundengruppe? Welche Bedürfnisse/Probleme hat die Kundengruppe? Welche Nutzung bietet das Gründungsvorhaben für die Kundengruppe?
  • Marktpotenzial: Gibt es für die Idee einen realen Markt und eine Zielgruppe? Gibt es mögliche Mitbewerber:innen? Hat die Idee ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Tragfähiges und nachhaltiges Geschäftsmodell: Kann mit dem Geschäftsmodell Geld verdient werden? Wie sieht das Erlösmodell aus? Wurde Bezug auf die Nachhaltigkeitsstrategie genommen?
  • Kompetenzen des Gründungsteams: Was sind die Stärken im Team? Welche Kenntnisse und Qualifikationen sind im Team vorhanden?
  • Innovation und Originalität des Vorhabens: Inwieweit ist die Idee einzigartig und innovativ? Welches Problem kann die Idee lösen?
  • Gesamteindruck: Ist das Pitch-Deck logisch und verständlich aufgebaut und ansprechend gestaltet? Wurden die Vorgaben eingehalten?
Bewertung der Präsentation (2. Auswahlstufe)

im Rahmen des Finales am 10. Oktober 2024 in Sankt Augustin:

  • Gesamteindruck Vortrag: Einhaltung Zeitvorgabe, Präsentationsfähigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit
  • Beantwortung der Fragen/Diskussion
centim-coaching-estee-janssens-zeqkumimxmi-unsplash.jpg (DE)

Teilnahmebedingungen

folgen.

Wir danken unseren Unterstützern

Logos Unterstützer Start-up-Cup
Förderlogos SUPRA-Projekt
Die Start-up-Manufaktur ist eine Initiative des CENTIM und wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert (Logos: Exist.de)

Kontakt

Personenbild Christoph Krieger

Christoph Krieger

Business Development Manager and Start-up Scout

Location

Rheinbach

Room

H 203

Address

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Telephone

+49 2241 865 9965
karoline-noth-wiwi.jpg (DE)

Karoline Noth

Research assistant, H-BRS Entrepreneurship Centre, Project Coordination Start-up Programme Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)

Location

Rheinbach

Room

H 306

Address

Von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Telephone

+49 2241 865 9850

Location

Sankt Augustin

Room

F 413

Address

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Telephone

022418659850

Lea Bockem

Research assistant Project SUPRA (EXIST)

Location

Sankt Augustin

Address

Grantham-Alle 20

53757 Sankt Augustin