Skip to main content

Department of Engineering and Communication

Untersuchung des Einflusses realer Turbulenzgrade auf die aerodynamische Performance von Fahrrädern und deren Reproduzierbarkeit im Windkanal

Ziel dieses Projektes ist es zu untersuchen wie stark reale Turbulenzbedingungen die aerodynamischen Eigenschaften von Fahrrädern beeinflussen und in welchem Umfang sich diese Bedingungen im Windkanal realitätsnah abbilden lassen.

Allgemeines zum Projekt

Projekttitel: Untersuchung des Einflusses realer Turbulenzgrade auf die aerodynamische Performance von Fahrrädern und deren Reproduzierbarkeit im Windkanal 

Betreuer: Dirk Reith / Phillip Oppermann 

E-Mail: Dirk.Reith@h-brs.de / poppermann@canyon.com

Anzahl Plätze: 1

Start: Sommersemester 2026

Studiengänge:

  • Maschinenbau  Schwerpunkt Mechatronik
  • Maschinenbau  Schwerpunkt Virtuelle Produktentwicklung
  • Nachhaltige Ingenieurwissenschaft
Fahrrad im Windkanal

Kurzbeschreibung und Zusatzinfos

Ziel dieses Projektes ist es zu untersuchen wie stark reale Turbulenzbedingungen die aerodynamischen Eigenschaften von Fahrrädern beeinflussen und in welchem Umfang sich diese Bedingungen im Windkanal realitätsnah abbilden lassen.

Während Windkanalmessungen traditionell unter nahezu laminarer Strömung durchgeführt werden, herrschen in realen Fahrsituationen meist unterschiedliche Turbulenzgrade. Im Rahmen des Projektes sollen zunächst die typischen Turbulenzintensitäten unter realen Rennbedingungen ermittelt werden. Anschließend wird der Einfluss von verschiedenen Turbulenzgraden, mittels CFD-Simulation, auf den Luftwiderstand verschiedener Profile ermittelt. Abschließend werden Methoden zur Reproduktion vergleichbarer Turbulenzniveaus im Windkanal untersucht und validiert.

Projektphasen

Masterprojekt 1: Testaufbau erarbeiten und fertigen

Masterprojekt 2: Messungen durchführen und Daten analysieren

Masterthesis: Effekt der realen Umgebungsbedingungen auf die Aero-Performance untersuchen (numerisch im CFD Modell &/ bei physikalischen Tests im Windkanal)

Voraussetzungen

Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen zur strukturierten Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen.
Begeisterung für Strömungsmechanik und für die Anwendung numerischer Verfahren (z. B. CFD), um Strömungen und aerodynamische Effekte zu simulieren.
Idealerweise Begeisterung für den Radsport.

Kontakt

Dirk Reith Portrait

Dirk Reith

Computational Science and Engineering , Managing Director of the TREE Institute, Presidential commissioner for institutional research co-operations, Faculty Advisor BRS Motorsport

Research fields

Location

Sankt Augustin

Room

B 223

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin