Kommunikation und Marketing

H-BRS erneut als Fairtrade-University ausgezeichnet

20220706 H-BRS Auszeichnung Fairtrade University (2).jpg

Montag, 11. Juli 2022

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ist erneut als Fairtrade-University ausgezeichnet worden. Sie trägt den Titel für weitere zwei Jahre.

Die H-BRS war ein weiteres Mal erfolgreich mit ihrer Bewerbung als Fairtrade-University. Seit Mai 2019 trägt sie den Titel, der nun erneut vergeben wurde. Seinerzeit wurde sie als 27. Hochschule in Deutschland ausgezeichnet. Aktuell sind es 39 Hochschulen, die sich im Sinne des fairen Handels engagieren. Die Auszeichnung wird von Fairtrade Deutschland vergeben.
Um den Titel zu erhalten, muss der faire Handel sowohl in Studium und Lehre als auch verwaltungstechnisch verankert sein. Das Engagement ist anhand von fünf Kriterien nachzuweisen. Dazu gehört ein Hochschulbeschluss als Grundlage für alle weiteren Kriterien. Diese umfassen unter anderem die Bildung einer Steuerungsgruppe und das Angebot von fair gehandelten Produkten.

„Die Auszeichnung freut uns sehr“, erklärt Hochschulpräsident Hartmut Ihne, „anerkennt sie doch unser Bestreben, den Leitgedanken der gesellschaftlichen Verantwortung in allen Bereichen des Hochschullebens sichtbar zu machen. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaft fühlen wir uns der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zutiefst verpflichtet.“

An der H-BRS betreut das Team Diversitätsmanagement das Projekt Fairtrade-University. Viele der Aktionen mit Bezug zu dem Fairtrade-Gedanken sind der Initiative „Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit“ zugeordnet.

Fairtrade University Logo

Das Engagement für fairen Handel kommt zum Ausdruck etwa in den Fairtrade-Produkten, die in der Gastronomie an den Standorten der H-BRS verkauft werden. Bei Sitzungen und offiziellen Veranstaltungen der Hochschule werden Fairtrade-Produkte angeboten. Eine Steuerungsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Studierendenschaft, Verwaltung und Gastronomie ist aktiv.

Zudem gibt es regelmäßig hochschulweite Veranstaltungen und Angebote rund um die Themen „Fairer Handel“ und „bewusster Konsum“. Ein Beispiel ist die Dokumentationsreihe „Farmers“ im Frühjahr 2022, die die individuellen Geschichten und Erlebnisse von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Peru, Kenia und Indonesien in den Blick nimmt. Ein anderes Beispiel sind die Kochkurse der Steuerungsgruppe, bei denen gezeigt wird, wie sich aus fair gehandelten Produkten ein leckeres Menü zusammenstellen lässt.

20220708 Fairtrade Produkte Beachflag

Kontakt

sarahfriedrichs_profilbild-klein.jpg (DE)

Sarah Friedrichs

Leiterin Diversitätsmanagement, Referentin für Internationalisierung und Diversität beim Vizepräsidenten, Präsidialbeauftragte für Antidiskriminierung und Anti-Rassismus

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

portraet_martin_schulz_kum_20210609_cut_web.jpg (DE)

Martin Schulz

Wissenschaftsredakteur

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 240

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin