Direkt zum Inhalt

Diversität an der H-BRS

Initiative Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit

Die Initiative „Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit“ der H-BRS adressiert verschiedene Diversitäts- und Nachhaltigkeitsaspekte. Gegenseitige Anerkennung, Wertschätzung, Akzeptanz und Verständigung von verschiedensten Persönlichkeiten und das Miteinander werden gestärkt. Die Initiative beinhaltet verschiedene Formate sowie die Möglichkeit Respekt! Diversity Botschafter:in zu werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf dieser Seite.

respektaz_2021_nur_h-brs_ohne_datum_qr-neu.jpg
Respekt! DB Stempel Webpage

Respekt! Diversity Botschafter:in

Respekt! VD Stempel Webpage

Respekt! Viva Diversity

Respekt! Inklusiv Stempel Webpage

Respekt! Inklusiv

Respekt! Fair Stempel Webpage

Respekt! Fair

Respekt! AZ Stempel Webpage

Respekt! Aktionszeitraum

Schriftzug Respekt! Akademie

Respekt! Akademie

Schriftzug Respekt! Tag der Diversität

Respekt! Tag der Diversität - Programm

Es gibt Neuigkeiten von der Initiative Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit: Der Respekt! Aktionszeitraum wurde in den Respekt! Tag der Diversität und die Respekt! Akademie umgewandelt.

Respekt! ausgezeichnet

Die Initiative „Respekt!“ wurde 2019 mit dem ersten Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises in der Kategorie Präventive Maßnahmen ausgezeichnet.

Purple Light Up im Rahmen von Respekt!

Der 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Die globale Kampagne „Purple Light Up“ möchte hierfür ein Zeichen setzen: Im Zuge der Aktion erstrahlen viele Gebäude, aber auch digitale Räume in lila Licht. Auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg war dabei - in Form eines Videos.

Respekt! Fotowettbewerb "Respekt! an der H-BRS bedeutet für mich..."

Die Gewinner:innen des Fotowettbewerbs "Respekt! an der H-BRS bedeutet für mich..." stehen fest.

Respekt! + Stifte machen Mädchen stark!

Die Gleichstellungsstelle beteiligte sich im Rahmen der Initiative "Respekt!" an der Aktion "Stifte machen Mädchen stark!". Durch das Recycling von Stiften unterstützte der Weltgebetstag der Frauen Deutschland ein Team aus LehrerInnen und PsychologInnen, welches 200 syrischen Mädchen (und auch einigen Jungen) in einem Flüchtlingscamp im Libanon den Schulunterricht ermöglichte.
An der Hochschule Bonn Rhein-Sieg wurden insgesamt 38 kg Material gesammelt! Die Aktion wurde im Januar 2019 erfolgreich mit 29 Tonnen gesammelter leerer Stifte und einer erzielten Fördersumme von 33.000 Euro beendet.

Respekt! Socken Challenge zum Deutschen Diversity Tag

Am 31. Mai 2022 war der Deutsche Diversity-Tag. Zu diesem Anlass hat die Respekt! Initiative der H-BRS etwas Besonderes für Sie vorbereitet: die Respekt!-Socken Challenge.

charta-der-vielfalt_unterzeichnet-neu.jpg

Kontakt

sarahfriedrichs_profilbild-klein.jpg (DE)

Sarah Friedrichs

Leiterin Diversitätsmanagement, Referentin für Internationalisierung und Diversität beim Vizepräsidenten, Präsidialbeauftragte für Antidiskriminierung und Anti-Rassismus

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Katrin Maag

Katrin Maag

Koordinatorin Inklusive Hochschule und Diversitätsprojekte

Standort

Sankt Augustin

Raum

E229

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Contact hours

Montag - Donnerstag