Initiative "Respekt! Time for Diversity, Time for Sustainability"

The initiative "Respekt!" at H-BRS addresses various aspects of diversity and sustainability. Mutual recognition, appreciation, acceptance and understanding of different personalities and interaction are strengthened. The initiative "Respekt!" was founded by the Vice President for International Affairs and Diversity together with the Presidential Representative for Diversity of the H-BRS and the International Centre for Sustainable Development (IZNE).

The initiative "Respekt!" starts the new semester with a photo contest. All university members are invited to participate under the motto "Respekt! at H-BRS means to me...". More information can be found under the following link:

The diversity of modern society, influenced by globalization and demographic change, also influences H-BRS. The people who study, live and work with us are very diverse. This diversity is a treasure that we welcome and value. Diversity leads to ideas, innovations and new perspectives, broadens horizons. The appreciation of others and of being different is a central value of our democratic society. 

The initiative receives strong support from all H-BRS departments and also offers actors in the Bonn/Rhine-Sieg region the opportunity to place their topics in cooperation with our university. The initiative flourishes on the great commitment and strong motivation of a wide variety of partners. 

"Respekt!" does not focus on certain dimensions of diversity, it fosters togetherness. The topics of the events change and focus on different aspects of diversity.

glückliche Studentinnen und Studenten

The diversity of the events becomes particularly visible every year during an activity period. During this period of time various events (e.g. workshops, lectures, exhibitions, hands-on actions) are offered by internal and external players. The events are open to all university members and interested citizens.

A highlight of the “Respekt!” activity period in 2016 was the signing of the "Charter of Diversity". The University of Applies Sciences Bonn-Rhein-Sieg thus joined by now more than 3,000 supporters of the idea of diversity, including more than 100 universities.

"Respekt!" received the first integration award of the Rhein-Sieg-Kreis in the category of preventive activities. Find out more in this press release (only in German).

Programme 2019

Programme 2018

Programme 2017

Programme 2016

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Current university-wide activities:

As part of the "Respekt!" initiative, the equality body supported the campaign "Pencils make girls strong". By recycling pencils, the grassroots movement Women’s World Day of Prayer Germany provided resources for a team of teachers and psychologists who enabled 200 Syrian girls (and also some boys) to attend school in a refugee camp in Lebanon. At H-BRS about 38 kg of material was collected! The campaign was successfully completed in January 2019 with the total collection of 23 tonnes empty pencils and a fundraising sum of 33,000 Euros.

Initiative "Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit"

Die Initiative „Respekt!“ der H-BRS adressiert verschiedene Diversitäts- und Nachhaltigkeitsaspekte. Gegenseitige Anerkennung, Wertschätzung, Akzeptanz und Verständigung von verschiedensten Persönlichkeiten und das Miteinander werden gestärkt. Ins Leben gerufen wurde die Initiative „Respekt!“ vom Vizepräsidenten für Internationalisierung und Diversität gemeinsam mit der Präsidialbeauftragten für Diversität der H-BRS und dem Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE).

Unsere Initiative „Respekt!“ startet mit einem Fotowettbewerb in das neue Semester. Alle Hochschulangehörigen sind herzlich eingeladen, unter dem Motto "Respekt! an der H-BRS bedeutet für mich..." teilzunehmen. Mehr dazu erfahren Sie unter folgendem Link:

Die Vielfalt der modernen Gesellschaft, beeinflusst durch Globalisierung und den demografischen Wandel, prägt auch die H-BRS. Bei uns studieren, leben und arbeiten die vielfältigsten Persönlichkeiten. Diese Vielfalt ist ein Schatz, den wir begrüßen und wertschätzen. Vielfalt führt zu Ideen, Innovationen und neuen Perspektiven, erweitert Horizonte. Die Wertschätzung des Anderen und des Andersseins ist ein zentraler Wert unserer demokratischen Gesellschaft. 

Die Initiative erhält breite Unterstützung von allen Gliederungen der H-BRS und bietet auch Akteuren in der Region Bonn/Rhein-Sieg die Möglichkeit, ihre Themen in Zusammenarbeit mit der Hochschule zu platzieren. Die Initiative lebt vom sehr großen Engagement und der starken Motivation von verschiedensten Partnern. 

"Respekt!" stellt nicht dauerhaft bestimmte Diversitätsdimensionen in den Mittelpunkt, sondern fördert das Miteinander. Die Themen einzelner Maßnahmen wechseln und rücken je nach Bedarf wechselnde Diversitätsaspekte in den Fokus. 

glückliche Studentinnen und Studenten

Die Vielfalt der Veranstaltungen wird jährlich in einem Aktionszeitraum besonders sichtbar, wenn gebündelt zum Themengebiet verschiedene Veranstaltungsformate (u.a. Workshops, Vorträge, Ausstellungen, Mitmachaktionen) von internen und externen Akteuren angeboten werden. Die Veranstaltungen stehen sowohl allen Hochschulangehörigen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. 

Ein Höhepunkt der Zeit der Vielfalt und Nachhaltigkeit im Jahr 2016 war die Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt". Damit gesellte sich die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zu den mittlerweile über 3.000 Unterstützern des Gedankens der Vielfalt, darunter über 100 Hochschulen.

„Respekt!“ wurde ausgezeichnet mit dem ersten Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises in der Kategorie Präventive Maßnahmen. Mehr dazu erfahren Sie in dieser Pressemitteilung.

Das Programm für 2019 finden Sie hier.

Das Programm für 2018 finden Sie hier.

Das Programm für 2017 finden Sie hier.

Das Programm für 2016 finden Sie hier.

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Aktuelle hochschulweite Aktion

Die Gleichstellungsstelle beteiligte sich im Rahmen der Initiative "Respekt!" an der Aktion "Stifte machen Mädchen stark!". Durch das Recycling von Stiften unterstützte der Weltgebetstag der Frauen Deutschland ein Team aus LehrerInnen und PsychologInnen, welches 200 syrischen Mädchen (und auch einigen Jungen) in einem Flüchtlingscamp im Libanon den Schulunterricht ermöglichte.
An der Hochschule Bonn Rhein-Sieg wurden insgesamt 38 kg Material gesammelt! Die Aktion wurde im Januar 2019 erfolgreich mit 29 Tonnen gesammelter leerer Stifte und einer erzielten Fördersumme von 33.000 Euro beendet.