Direkt zum Inhalt

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

Evaluation der Peer-Trainings für Future Skills

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung erfolgt eine schriftliche Befragung der Teilnehmenden nach jedem Trainingsmodul.
pflanze_wachstum_14104534_colourbox.jpg (DE)

Evaluation der Trainings

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung erfolgt eine schriftliche Befragung der Teilnehmenden nach jedem Trainingsmodul. Hierbei interessiert, wie die Teilnehmenden die Lernatmosphäre, die eingesetzten Methoden und den Praxisbezug des Trainingsmoduls einschätzen. Diese Evaluation dient a) den Peer-Trainer:innen als Rückmeldung und Reflexion und b) der Forschung zu effektiver Trainingsgestaltung. 

Evaluation der Kompetenzsteigerung

Das Projekt trägt zudem auch der Vernetzung von Lehre, Wissenschaft und Forschung an der H-BRS bei. In wissenschaftlich fundierten Befragungen und Analysen wird der Frage nachgegangen, ob eine Steigerung der trainierten Future Skills erzielt werden konnte. Dafür werden Studierende, die an den Trainings teilnehmen, jeweils vor und nach der Trainingsphase befragt (anonym und freiwillig via Unipark). Auf dieser Grundlage und mithilfe eines Codes erhalten alle Teilnehmer:innen nach dem Training individuelle Rückmeldungen zu ihrem Trainingsfortschritt. Bachelor-/Masteranden haben bei Interesse die Möglichkeit, auf Grundlage dieser vollständig anonym erfassten Daten ihre Abschlussarbeit zu verfassen.

Förderung

Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Der Projektzeitraum beträgt drei Jahre (2021-2024). 

Logo_stiftung_innovation_hochschullehre.jpg (DE)