Career Guide

1. Introduction
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Dear international students, graduates and doctoral students,

Around 70% of international students plan to stay in Germany once they have finished their degree.

The German job market offers many opportunities for well-qualified international graduates like you. As a business and science hub, the Bonn / Rhein-Sieg district is constantly endeavouring to become still more attractive for international graduates and doctoral students; as a home to small, medium-sized and globally active companies, it offers excellent career opportunities.

Despite the numerous possibilities open to them, international students and graduates often find themselves facing various challenges when planning or starting a career in Germany. There is for example a lack of experience and a shortage of networks which could make starting work for a German company easier. Questions relating to residence permits, insurance and opportunities for family members are also vitally important.

This guide was created for students and doctoral candidates and provides information about the services you can make use of when you are starting out on a career as well as the opportunities available to you after you graduate. It will also help you orient yourself when planning your career.

The following pages contain tips and links to institutions and services that can help students plan their careers in Germany. You will also find helpful sources and important information about tax and immigration legislation in Germany along with valuable information about looking for a job, the application process, residence permits, starting doctoral studies and setting up a company.

Karriere-Guide

1. Einleitung
Studierende draussen

Liebe internationale Studierende, Absolvent/innen und Promovierende,

etwa 70% der internationalen Studierenden beabsichtigen nach ihrem Studienabschluss in Deutschland zu bleiben.

Gut qualifizierten internationalen Absolventinnen und Absolventen wie Ihnen stehen auf dem deutschen Arbeitsmarkt viele Türen offen. Die Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Bonn / Rhein-Sieg arbeitet stetig daran, noch attraktiver für internationale Absolventinnen und Absolventen und Promovierende zu werden; sie bietet Ihnen mit Klein-, Mittel-, und global agierenden Großunternehmen gute Karrieremöglichkeiten.

Trotz der zahlreichen Möglichkeiten sehen sich internationale Studierende, Absolventen und Absolventinnen oftmals mit verschiedenen Herausforderungen bei ihrer Karriereplanung bzw. beim Berufseinstieg in Deutschland konfrontiert. Es fehlen beispielsweise Erfahrungen und Netzwerke, die den Berufseinstieg in einem deutschen Unternehmen erleichtern würden. Fragen rund um die Themen Aufenthaltsgenehmigung, Versicherungen und Chancen für Familienangehörige für internationale Absolventen und Absolventinnen sind ebenfalls von großer Wichtigkeit.

Der vorliegende Guide informiert Sie bereits während Ihres Studiums bzw. während Ihrer Promotion über Serviceangebote rund um das Thema Berufseinstieg sowie über Ihre Möglichkeiten nach dem Abschluss, und soll Ihnen als Orientierungshilfe für Ihre Karriereplanung dienen.

Im Weiteren folgen Tipps sowie Links zu Institutionen und Angeboten, die Sie schon während des Studiums und der Promotion nutzen können, um Ihren Karriereweg in Deutschland zu planen. Außerdem finden Sie hilfreiche Quellen und wichtige Informationen über aufenthalts- und steuerrechtliche Aspekte in Deutschland, sowie wertvolle Informationen zu Ihrer Jobsuche, zum Bewerbungsprozess, der Aufenthaltserlaubnis, der Aufnahme eines Promotionsstudiums oder der Existenzgründung.