Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Hochschule trauert um Professor Wolfgang Fink

Wolfgang Fink

Donnerstag, 1. Februar 2024

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg trauert um Professor Wolfgang Fink, der am 26. Januar 2024 im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Als Professor für physikalische Chemie und instrumentelle Analytik war Wolfgang Fink von 2000 bis zum Eintritt in seinen Ruhestand im August 2018 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg tätig. Im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften am Standort Rheinbach wirkte er über viele Jahre prägend. So machte er sich um den Aufbau und die Weiterentwicklung von Studienangeboten verdient. Sein Engagement galt dabei dem Bachelor-Studiengang Naturwissenschaftliche Forensik und insbesondere dem Master-Studiengang Analytische Chemie und Qualitätssicherung. Darüber hinaus war er Prodekan des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften.

 Im Kreis der Kolleginnen und Kollegen und bei den Studierenden war Wolfgang Fink hochgeschätzt. Mit seinem pragmatischen und weitsichtigen Wirken trug er zur erfolgreichen Entwicklung des Fachbereichs und der Hochschule bei.

 "In Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem verdienten Kollegen. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird Wolfgang Fink stets ein ehrendes Andenken bewahren", heißt es im Nachruf von Hochschulpräsident Hartmut Ihne und Dekan Richard Jäger.