Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Honorarprofessur für langjährigen Lehrbeauftragten Dr. Moritz von Witzleben

Ernennung Honorarprofessor Moritz von Witzleben 20250508 Foto Juri Kuestenmacher 09.JPG

Donnerstag, 15. Mai 2025

Seit 2017 hat der frisch gebackene Honorarprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einen Lehrauftrag im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften am Campus Rheinbach inne. Der Mineraloge begleitet die Ausbildung der Studierenden auch mittels seines selbst gegründeten Unternehmens INMATEC und bietet darüber Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten an.
Ernennung Honorarprofessor Moritz von Witzleben 20250508 Foto Juri Kuestenmacher 02.JPG
"Ich heirate eine Familie": Die Präsidentin der H-BRS, Marion Halfmann (rechts) mit dem frisch gekürten Honorarprofessor und dessen Familie an ihrer Seite. Foto: H-BRS/Juri Küstenmacher

Werdegang

Dr. Moritz von Witzleben wurde 1968 in Falls Church, Virginia, USA, geboren und studierte von 1990 bis 1995 Mineralogie an der Universität zu Köln mit einem Auslandssemester in Lissabon. Er wurde 1998 mit seiner Doktorarbeit "Stand und Entwicklungspotential der technischen Keramik in Deutschland“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn am Mineralogischen Institut promoviert und gründete noch im gleichen Jahr sein Unternehmen INMATEC. Seit 2017 ist der Vater zweier Töchter an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auch als Lehrbeauftragter beschäftigt.

Ernennung Honorarprofessor Moritz von Witzleben 20250508 Foto Juri Kuestenmacher 11.JPG
Porträt des Honorarprofessors Dr. Moritz von Witzleben. Foto: H-BRS/Juri Küstenmacher

Unternehmertum

Während seiner Promotion hat der Mineraloge 1998 das Unternehmen INMATEC Technologies GmbH in Rheinbach gegründet. Ziel des Unternehmens ist bis heute die Produktion und der Vertrieb von sogenannten keramischen Feedstocks, ein mit keramischem Pulver hochgefüllter Kunststoff. Der Feedstock wird in den neuen keramischen Formgebungsverfahren Spritzgießen, Extrusion und additive Fertigung verwendet. Damit ist das Unternehmen bis heute in vielen Entwicklungsprojekten involviert, sowohl auf Seiten der Industrie als auch in Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen wie Fraunhofer-Gesellschaft oder Helmholtz-Gemeinschaft.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Um die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Industrie zu fördern und junge Menschen in ihrer Karriere zu unterstützen, nimmt von Witzleben verschiedene ehrenamtliche Aufgaben im Bereich von wissenschaftlichen Verbänden wahr, etwa seit 2010 als Vorstandsmitglied und seit 2015 als Präsidiumsmitglied (Schatzmeister) der Deutschen Keramischen Gesellschaft (DKG) oder seit 2012 als Vorstandsmitglied der Europäischen Keramischen Gesellschaft (ECERS, European Ceramic Society) und als deren Präsident von 2017 bis 2019.

Kontakt

portraet_juri_kuestenmacher170629_foto_e._lichtenscheidt_05_cut_web.jpg (DE)

Juri Küstenmacher

Online-Redakteur/CMS-Admin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Contact hours

Montag bis Freitag: 10 bis 15:30 Uhr