Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Schüler lernen die H-BRS-Stammzellforschung kennen

StammzellforschungUniStemDay10032023FotoPascalKImmich

Donnerstag, 9. März 2023

Rund 50 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus der Region haben am Freitag einen Einblick in die Stammzellforschung an der H-BRS gewonnen. Die Arbeitsgruppe „Molecular Genetics and Stem Cell Research“ unter der Leitung von Professorin Edda Tobiasch informierte die Interessierten über die Arbeit als Wissenschaftler und über das Studium an der Hochschule. Darüber hinaus konnten die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten selbst erste eigene Experimente im Labor durchführen.

„Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Stammzellforschung näherbringen und sie für ein Studium an der Hochschule begeistern. Darüber hinaus erhalten sie hier einen Einblick, wie wir im Labor arbeiten und wie viel Zeit einzelne Versuche benötigen. Aus Fernsehsendungen, in denen Forschungsergebnisse oft innerhalb von Sekunden vorliegen, haben viele eine falsche Vorstellung,“ so Patrick Babczyk, Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der H-BRS.

UniStem Day 2023 im Video

Posterbild_UniStemDay2023_Pascal_Kimmich
H-BRS
H-BRS / Pascal Kimmich

Die Veranstaltung ist Teil des „UniStem Day“. Der europäische Aktionstag zur Stammzellforschung wird seit 2008 jährlich im März veranstaltet. Die H-BRS beteiligte sich nun schon zum fünften Mal am Angebot, das in Nordrhein-Westfalen vom Stammzellnetzwerk.NRW organisiert wird. Allein in Deutschland haben in diesem Jahr wissenschaftliche Einrichtungen in 15 Städten ihre Türen geöffnet. In NRW fanden an 17 verschiedenen Instituten Events statt.

Kontakt

Prof. Edda Tobiasch

Edda Tobiasch

Professor for Genetic Engineering and Cell Culture

Standort

Rheinbach

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Anlaufstellen

Service Point Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Campus

Rheinbach

Raum

K 102 L

Sprechstunden

Montag - Donnerstag: 8:00 - 17:00

Freitag: 8:00 - 14:00