Direkt zum Inhalt

Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Antrittsvorlesung von Professor Johannes Steinhaus

Datum

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Zeit

17:00 - 15:00

fb05_garbage-3552363_1920.jpg (DE)
fb05_agrarfolie_weiss_alt1.jpg (DE)

"Wer Kunststoff, kennt, nimmt Stahl!" Dieser beliebte Spruch spiegelt perfekt das meist ambivalente Verhältnis der klassisch ausgebildeten Produktentwickler:innen und Konstrukteurinnen und Konstrukteure wider. Diese stark vereinfachte Betrachtungsweise gründet häufig in nur oberflächlich vorhandenem Kunststoffwissen der Akteure. Dennoch ist es kein Geheimnis, dass Kunststoffe ihren Weg sowohl in hochkomplexe und sicherheitsrelevante Hightech-Produkte als auch viele Massenanwendungen wie etwa Verpackungen in allen Industriezweigen gefunden haben.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Professor Johannes Steinhaus in den vergangenen 13 Jahren als Schadenanalytiker immer gut damit zu tun hatte, falsch ausgelegte und reklamierte Kunststoffprodukte einer Schadenanalyse zu unterziehen. In den letzten Jahren ist die Plastik-Vermüllung in unserer Umwelt zu einem immer sichtbareren Problem geworden. Auch Steinhaus, der seit 2016 intensiv im Masterstudiengang "Materials Science and Sustainability Methods" eingebunden ist, richtet seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung zunehmend von seinem ursprünglichen Thema Kunststoffschadenanalyse in Richtung Plastikmüllproblematik und Mikroplastik-Analyse aus.

"Ich war erstaunt, wie ähnlich die Fragestellungen und Analysemöglichkeiten sind", so Steinhaus. Welche spannenden Verbindungen zwischen der Analyse von Mikroplastik und der Kunststoff-Schadenanalyse bestehen, wird er in seiner Antrittsvorlesung "Kunststoff-Schadenanalyse vs. Mikroplastik-Analytik" genauer aufzeigen. Neben den Bereichen der Kunststoff-Verarbeitung, -analytik, recycling und Müllproblematik für Masterstudierende lehrt Steinhaus am Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften auch die Forensische Schadenanalyse im Bachelorstudiengang Naturwissenschaftliche Forensik.

Über diesen Meeting-Link können Sie beitreten:

https://h-brs.webex.com/h-brs/j.php?MTID=m7619a6e49418081d9ae2e4cfb86c07e3

Mit Meeting-Kennnummer beitreten:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2732 739 3447
Meeting Passwort: 4U3bHgcNJj4

Sie haben noch Fragen?

Portrait Johannes Steinhaus (DE)

Johannes Steinhaus

Prodekan, Professor für Materialwissenschaften, insb. hybride Werkstoffsysteme und Schadenanalyse, Leiter Industriedienstleistungen im TREE-Institut, Studiengangsleitung MSc Materials Science and Sustainability Methods

Standort

Rheinbach

Raum

I 207

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Jana Schuster

Jana Schuster, M.A.

Dekanatsassistenz, Haushaltsbeauftragte, Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Standort

Rheinbach

Raum

K 101

Adresse

Heisenbergstr. 16

53359 Rheinbach

fb05_jos3_dot.png (DE)

Jörn Oliver Sass

Professor für Bioanalytik und Biochemie

Standort

Rheinbach

Raum

I 218; Labor F 012

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach