Direkt zum Inhalt

Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Vortrag über Schussspuren

Datum

Donnerstag, 24. Januar 2019

Zeit

17:15 - 16:15

colourbox11654113_und_colourbox36646261.png (DE)

Am Donnerstag, 24.1.2018 wird Frau Helena Neufeld vortragen über:
 

„Schussspuren und Schussentfernungsbestimmung“
 
Dabei geht es um die Fragen: Was ist Schmauch? Woher kommt Schmauch? Welche Untersuchungsmethoden werden angewandt bei der Visualisierung des Schmauchverteilungsbildes, bei der Schusshanduntersuchung, sowie zur Schussentfernungsbestimmung?
 
Frau Neufeld schloss an unserer Hochschule das Fach "Naturwissenschaftliche Forensik" mit dem Bachelor of Science ab, studierte dann noch für ein weiteres Jahr MSc Analytische Chemie und Qualitätssicherung und wurde hierdurch offensichtlich so gut qualifiziert, dass sie feste Mitarbeiterin am Kriminalwissenschaftlichen und -technischen Institut des LKA NRW in Düsseldorf werden konnte. Dort arbeitet sie im Bereich der Schussspuren und Explosivstoffe/Sprengstoffe. Bei der sich dem Vortrag anschließenden Diskussion wird Frau Neufeld unterstützt von Dr. Ralf Hansch, der seit nunmehr 15 Jahren ebenfalls in diesem Bereich als Behördensachverständiger am LKA NRW tätig ist.

Diese Veranstaltung gehört zu einer Reihe regelmäßig stattfindendener Vorträge des Kriminalistischen Forums Bonn (KFB), die unter dem Dach des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften und im Rahmen des Studienganges Naturwissenschaftliche Forensik auf dem Campus Rheinbach stattfinden. Ziel dieser Vortragsreihe ist es, die unterschiedlichen Aspekte der Kriminalistik zu beleuchten und den Gedankenaustausch der verschiedenen Institutionen, Behörden und Verbände, die sich mit kriminalistischen Fragestellungen beschäftigen, auf lokaler und regionaler Ebene zu fördern.

Ansprechpartner:

VRLG Hinrich de Vries (E-Mail: hinrich.devries@lg-bonn.nrw.de) und Prof. Dr. Richard Jäger

Sie haben noch Fragen?

fb05_richard_jaeger.jpg (DE)

Richard Jäger

Dekan, Professor für Biologie, insbesondere forensische Biologie

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

I 210

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Links