Direkt zum Inhalt

Bibliothek H-BRS

Auf dem Sofa: Hektor Haarkötter und Hanns-Josef Ortheil

Hektor Haarkötter u. Hanns-Josef Ortheil

Datum

Mittwoch, 01. Februar 2023

Zeit

19:30 - 21:00

Standort

Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, Campus Sankt Augustin

Hektor Haarkötter und Hanns-Josef Ortheil im Gespräch über "Notieren, Notizen machen, Notiz nehmen, sich verzetteln". Eine Veranstaltung mit Musik im Rahmen der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa".

„Notieren, Notizen machen, Notiz nehmen, sich verzetteln: Das Universum der Notizzettel ist riesig. Ein ganzer Abend soll im Zeichen der Zettel stehen. Zwei ausgewiesene Experten laden zu einer Reise durchs Zettelreich ein, die auch von Musik begleitet wird.

Hanns-Josef Ortheil spricht von seinen eigenen Methoden des Notierens und großen Notierern (wie Francis Scott Fitzgerald, Peter Handke oder Peter K. Wehrli) , deren Arbeiten er verfolgt und beobachtet hat. Anhand solcher Beispiele erläutert er die Notat-Experimente seiner Schriftsteller-Werkstatt.

Hektor Haarkötter hat mit seinem Buch "Notizzettel" eine große Studie über das Denken und Schreiben veröffentlicht, mit vielen spannenden Ergebnissen und Erkenntnissen. Er wird aber nicht nur seine Theorie des Notierens vorstellen, sondern auch aus eigenen Notizzetteln vortragen, nämlich aus unveröffentlichten Kapiteln seines Zettelbuches. Darin geht es besonders um musikalische Noten als Notizen und die Rolle, die Notizzettel in der Welt der Musik haben – von Klassik bis Jazz! Und natürlich wird auch die eine oder andere musikalische Kostprobe erklingen.

Die Gesprächspartner des Abends:
Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren. Neben der Literatur hatte die Musik für den anfangs Sprachlosen die größte Bedeutung. In Köln, Wuppertal und im Westerwald aufgewachsen, machte er 1970 in Mainz Abitur, danach ging er für längere Zeit nach Rom. Er arbeitete als Film- und Musikkritiker und begann später ein Studium der Musikwissenschaften, Philosophie, Germanistik und Vergleichenden Literaturwissenschaft in Mainz, Rom, Göttingen und Paris, das er 1976 in Mainz mit der Promotion abschloss. Hanns-Josef Ortheil ist Honorarprofessor der Universität Heidelberg und Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. 2009 wurde er erster Direktor des neu gegründeten „Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft“ der Universität Hildesheim.

Hektor Haarkötter, geboren 1968, ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt politische Kommunikation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er studierte u.a. Philosophie, Geschichte, Deutsche Philologie und Soziologie in Rom, Düsseldorf und Göttingen und arbeitete als Journalist und Fernsehregisseur. Ehrenamtlich ist er geschäftsführender Vorstand der Initiative Nachrichtenaufklärung, die jedes Jahr die »Top Ten der vergessenen Nachrichten« veröffentlicht. Für seine Arbeiten hat er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten, u.a. den Columbus Filmpreis in Gold.


Hören Sie auch die Notizzettel-Folge in unserem Podcast "Bildungsfenster", in der uns Hektor Haarkötter ein Interview zu seinem Buch gegeben hat. 

Die Bibliothek veranstaltet den Abend zusammen mit ihrer Partnerin, der Bücherstube Sankt Augustin, und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn.

Kartenreservierungen nehmen wir per E-Mail (bibliothek@h-brs.de) oder auch telefonisch unter +49 2241 865 680 entgegen. Bitte holen Sie reservierte Karten spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ab.

Abendkasse

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 6 Euro

VVK-Stellen

  • Bücherstube Sankt Augustin
    Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin
  • Hochschul- und Kreisbibliothek
    Sankt Augustin, Grantham-Allee 20

Kontakt

susanne_kundmueller_03.jpg (DE)

Susanne Kundmüller-Bianchini

Stellvertretende Bibliotheksleitung | Leitung E-Learning | M.A., M.LIS, M.A.

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 105.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Kontakt, Adresse und Öffnungszeiten

Bibliothek Campus Sankt Augustin

Campus

Sankt Augustin

Raum

A105

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Sprechstunden

Montag bis Freitag: 8 - 22 Uhr (ab 18 Uhr: Wachdienst)

Samstag: 10 - 19 Uhr (ab 15 Uhr: Wachdienst)