Datenschutzerklärung SISIS

Allgemeine Informationen

Verantwortlich für die Datenverarbeitung dieses Webangebots ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Hartmut Ihne. Es bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Tel.: +49 2241 865 0
Fax: +49 2241 865 609

Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten:

Datenschutzbeauftragte der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
e-Mail: datenschutzbeauftragte@h-brs.de
https://www.h-brs.de/de/datenschutzbeauftragter

Hinweis auf Betroffenenrechte

Nach Art. 15 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) besteht ein Anspruch auf kostenlose Auskunft darüber, ob personenbezogene Daten der eigenen Person verarbeitet werden und wenn ja, um welche personenbezogenen Daten es sich hierbei handelt. Dabei kann grundsätzlich eine Kopie der Daten verlangt werden, sofern keine gesetzliche Ausnahme eingreift. Sind die Daten unvollständig oder nicht korrekt, besteht ein Anspruch auf Berichtigung gemäß Art. 16 EU-DSGVO.
Weitere Betroffenenrechte sind:

Art. 17 EU-DSGVO: Löschung der eigenen personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Löschgrund vorliegt.
Art. 18 EU-DSGVO: Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Grund vorliegt.
Art. 20 EU-DSGVO: Übertragung der eigenen personenbezogenen Daten zu einem Anbieter, wenn die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder aufgrund eines Vertrags erfolgt.
Art. 21 EU-DSGVO: Aus Gründen einer besonderen persönlichen Situation kann das Recht auf Widerspruch gegen eine ansonsten legale Verarbeitung von personenbezogenen Daten bestehen.
Art. 22 EU-DSGVO: Räumt besondere Betroffenenrechte bei Automatisierten Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling ein.

 

Beschwerderecht

Es besteht das Recht zur Beschwerde bei der für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zuständigen Aufsichtsbehörde:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf

 

Account

Voraussetzung für die Nutzung nicht öffentlicher Bereiche des Webangebots wie z.B. das Ausleihkonto, ist das Bestehen eines Nutzeraccounts. Zur Erstellung des Accounts werden die folgenden personenbezogenen Daten zwingend benötigt: Anrede, Nachname, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Postanschrift, Passwort. Bei Studierenden zusätzlich E-Mail-Adresse, Studiengang, Fakultät, Matrikelnummer.

Ohne vollständige Angabe dieser Daten kann kein Nutzeraccount zugewiesen werden und somit können die nicht öffentlichen Bereiche des Webangebots nicht genutzt werden. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) EU-DSGVO zum Zweck der Zugangsbeschränkung von nicht öffentlichen, geschützten Teilen des Webangebots der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg auf registrierte Benutzer/-innen. Die Accountdaten werden nicht an Dritte übermittelt. Die Löschung erfolgt auf ausdrücklichen Löschantrag des Nutzers/der Nutzerin oder spätestens 4 Jahre nach der Exmatrikulation / Inaktivität.

 

 

Cookies

Diese Anwendung setzt Cookies, also kleine Dateien mit kurzen Texten zur technischen Verarbeitung, ein. Ohne Cookies, also zum Beispiel wenn diese im Browser deaktiviert wurden, ist keine vollständige Nutzung dieser Anwendung möglich. Im Folgenden eine Aufzählung dieses Cookies.

 

Name: JSESSIONID

Inhalt (Beispiel): 7AA1F1971B85BF90DCEB1E3DC1E8C566

Zweck: Dieses Cookie wird der Anwendung unbedingt für die Prüfung und Speicherung von Session-Informationen benötigt

Gültig bis: Gültig für die Dauer einer Sitzung

 

Name: USERSESSIONID

Inhalt (Beispiel): 359419N92S7499ba50799c583658db1882dcd61c7a73f8dd26

Zweck: Dieses Cookie wird von der Anwendung unbedingt für die Prüfung von Benutzerinformationen benötigt

Gültig bis: Gültig für die Dauer einer Sitzung

 

Name: BaseURL

Inhalt (Beispiel): https://bib-sisis.bib.hochschule-bonn-rhein-sieg.de/webOPACClient/start.do?Language=De

Zweck: Dieses Cookie wird von der Anwendung für die Einstellung der Systemumgebung beim Neustart einer Sitzung benötigt.

Gültig bis: Gültig für die Dauer einer Sitzung

 

Erfasste personenbezogene Daten für die Nutzung der Kontofunktionen, erhoben mit Einschreibeordnung bzw. Benutzeranmeldeformular

 

Bezeichnung: Nachname

Feld: Name / Bezeichnung

Zweck: Postzustellung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Vorname

Feld: Vorname

Zweck: Postzustellung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Benutzernummer

Feld: Benutzernummer

Zweck: Eindeutiger Identifikator, Benutzerausweis

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Matrikelnummer

Feld: Personal-/Matrikelnummer

Zweck: Eindeutiger Identifikator / Zuordnung Einschreibung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Anrede

Feld: Anrede

Zweck: Anredeformel für Postzustellung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Geburtsdatum

Feld: Geburtsdatum

Zweck: Identifizierung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Nationalität

Feld: Nationalität

Zweck: Statistische Auswertungen

Anmerkung: Wird aus programmtechnischen Gründen mit dem Standardwert D belegt

 

Bezeichnung: Email-Anschrift

Feld: Email

Zweck: Emailversand, Erinnerungen, Abholbenachrichtigungen etc.

Anmerkung: - 

  

Bezeichnung: Email-Anschrift

Feld: Email (2)

Zweck: Emailversand, Erinnerungen, Abholbenachrichtigungen etc

Anmerkung: Alternative Email-Anschrift

 

Bezeichnung: Strasse und Hausnummer

Feld: Strasse

Zweck: Postzustellung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Postleitzahl

Feld: Postleitzahl

Zweck: Postzustellung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Ort

Feld: Wohnort

Zweck: Postzustellung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Land

Feld: Land des Wohnsitzes

Zweck: Postzustellung 

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Adresszusatz

Feld: Adresszusatz

Zweck: Postzustellung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Telefon

Feld: Telefon

Zweck: Kontaktaufnahme

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Mobiltelefonnummer

Feld: Mobiltelefon 

Zweck: Kontaktaufnahme          

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Fax

Feld: Fax

Zweck: Kontaktaufnahme

Anmerkung: wird nicht gefüllt

 

Bezeichnung: Strasse und Hausnummer 2

Feld: Strasse Zweitadresse

Zweck: Postzustellung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Postleitzahl 2

Feld: Postleitzahl Zweitadresse

Zweck: Postzustellung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Ort 2

Feld: Wohnort Zweitadresse

Zweck: Postzustellung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Adresszusatz 2

Feld: Adresszusatz Zweitadresse

Zweck: Postzustellung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Telefon 2

Feld: Telefon Zweitadresse

Zweck: Kontaktaufnahme

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Fax 2

Feld: Fax Zweitadresse

Zweck: Kontaktaufnahme

Anmerkung: wird nicht gefüllt

 

Bezeichnung: Benutzergruppe

Feld: Benutzergruppe

Zweck: Steuerung Zugriff auf Inhalte; Leihfristenberechnung

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Infoguide Benutzergruppe

Feld: Infoguide Benutzergruppe

Zweck: Sondersteuerung

Anmerkung: Feld wird derzeit mit Standardwert gefüllt / nicht berücksichtigt

 

Bezeichnung: Zweigstelle für Fernleih-Bestellungen

Feld: Zweigstelle für Fernleih-Best.

Zweck: Sondersteuerung, entspricht hier der Anmeldezweigstelle

Anmerkung: Feld wird derzeit nicht gefüllt / berücksichtigt

 

Bezeichnung: Geschlecht

Feld: Geschlecht

Zweck: Statistische Auswertungen

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Berufscode

Feld: Berufscode

Zweck: Statistische Auswertungen

Anmerkung: Studiengangskürzel

 

Bezeichnung: Anmeldezweigstelle

Feld: Anmeldezweigstelle

Zweck: Zur Ermittlung der Heimatzweigstelle des Kunden notwendig, Für Bereitstellung von Medien notwendig

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Ausweisgültigkeit

Feld: Ausweis gültig bis

Zweck: Zur Ermittlung der Ausweisgültigkeit bei externen Studierenden u.a.

Anmerkung: Notwendig für die Berechtigung der Bibliotheksbenutzung

 

Bezeichnung: Anmeldedatum

Feld: Anmeldung am

Zweck: Zur Ermittlung der Berechnung Jahresgebühr für externe Kunden

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Fachbereich

Feld: Fakultät

Zweck: Statistische Auswertungen

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Datum Jahresentgelt

Feld: Datum Jahresentgelt

Zweck: Zur Ermittlung Fälligkeit Jahresgebühr für externe Kunden

Anmerkung: - 

 

Bezeichnung: Letzte Aktivität

Feld: Letzte Aktivität

Zweck: Identifizierung

Anmerkung: - 

  

Bezeichnung: Passwort

Feld: Kennwort / Passwort

Zweck: Für Anmeldung zu den Kontofunktionen / Selbstbedienungsfunktionen,

Anmerkung: Authentifizierung