Bibliothek H-BRS

Frohe Weihnachten und Jahresrückblick

Bibliothek Nelly, Susanne und Sarah (DE)

Montag, 28. November 2022

Das Team der Bibliothek der H-BRS blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Wir wünschen frohe Festtage, bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf 2023!

Kurzer Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Verbesserung des Lernorts für Studierende:

Die  Öffnungszeiten der Bibliothek (Campus Sankt Augustin) wurden nach der Pandemie wieder in die Abendstunden bis 22 Uhr erweitert.

Das Bibliotheksbüro am Campus Rheinbach zog im März von der Heisenbergstraße in die Egermannstraße - hier können mehr Bibliotheksdienstleistungen angeboten und auch ein Lernraum genutzt werden.

Von April bis Juli erfolgte innerhalb der Bibliotheken die Neugestaltung der Lernorte. Die neuen Wohlfühlorte unterstützen die Lehr- und Lernprozesse der Hochschulangehörigen mit einem offenen und klaren Raumkonzept. Das Angebot an modern ausgestatteten Lern- und Arbeitsplätzen wird ergänzt um hybride Serviceangebote und der Bereitstellung von technischem Equipment. Digitale Flipcharts, WebEx-Boards und Powerbanks runden das ganzheitliche Angebot ab. Mit dem Ergebnis erhält die Hochschule einen lebendigen und innovativen Lernort: Heller dank neuer Beleuchtung, bunter durch die neuen Möbel und einfach schöner durch den neuen Teppichboden.

Die Einführung eines neuen Bibliothekssystems hat hinter den Kulissen viel Arbeit erfordert - nach monatelanger, intensiver Vorbereitung hat die Bibliothek - wie andere Hochschulbibliotheken aus NRW auch - im Sommer auf das Bibliothekssystem ALMA umgestellt. Für die Kundinnen und Kunden sichtbar ist das neue Suchsystem Bib-Discover, das den bisherigen Bibliothekskatalog ablöste und es nun  möglich macht, in nur einem Schritt im gesamten Bestand der Bibliothek sowie allen digitalen Inhalten - wie Datenbanken und elektronischen Zeitschriften - zu recherchieren.

Im November begannen die ersten Veranstaltungen des neuen Formats "punkteins":  Immer wieder mittwochs während des Semesters gibt das Bib-Team in 15 schnellen Minuten kurze Einblicke in Recherchemöglichkeiten, Datenbanken, stellt Tools zum wissenschaftlichen Arbeiten vor oder empfiehlt Bücher für Freizeit oder Urlaub. In der Pandemie entstanden und erfolgreich weitergeführt wird die  "BibLounge", ein wöchentlicher, offener Videochat, in dem die Experten aus der Bibliothek zu Semesterbeginn Grundlagen der Bibliotheksnutzung und im weiteren Verlauf Themen aus dem Bereich Wissenschaftliches Arbeiten, Zitieren, Recherchieren und weitere Services der Bibliothek vorstellen.

Neue Services für Lehrende durch das E-Learning-Team

Zu Beginn des Jahres führte das E-Learning-Team der Bibliothek die Prüfungsplattform Dynexite ein, um eine sichere Durchführung von Online-Klausuren an der H-BRS zunächst vor allem online, mittlerweile auch in Poolräumen zu gewährleisten.

Von April bis Juli fand mit 12 Teilnehmenden der erste Durchgang des Zertifikatsprogramms "E-Teacher" statt, das durch das E-Learning-Team angeboten wird. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule, hier steht neben dem Kennenlernen von E-Learning-Tools auch die Vermittlung von mediendidaktischen Ansätzen und Methoden im Fokus sowie die direkte Umsetzung des Gelernten und der Erfahrungsaustausch.

Neues vom VideoLab: Lehrende und Studierende können ab April im VideoLab Technik-Sets oder einzelne Geräte für Video- oder reine Audioproduktion für hybride Lehrszenarien oder als Ergänzung zur digital gestützten Lehre entleihen.

Interessant für Forschende an der H-BRS:

Die Forschungsservices der Bibliothek etablierten einen Publikationsfonds, in dem Autorinnen und Autoren der H-BRS für wissenschaftliche Open Access-Publikationen eine Teilförderung für die entstandenen Publikationskosten beantragen können.
Zudem wurde das kollaborative Schreibtool SciFlow  an der H-BRS eingeführt. SciFlow unterstützt unter anderem durch voreingestellte Formatierungen und einfache Exportmöglichkeiten den Schreibprozess wissenschaftlicher Arbeiten - Abschlussarbeiten und Journal-Beiträge auf Knopfdruck!

Kulturelles:

Die Lesungsreihe "Zu Gast auf dem Sofa" wurde am Campus Sankt Augustin wieder aufgenommen: mit Natalie Amiri, Uwe Wittstock, Maren Urner, Shelly Kupferberg und David Wagner  hatten wir spannende Gäste auf unserem Sofa. Auch in Rheinbach starteten die Lesungen mit einer Veranstaltung mit Ulrike Herrmann im November wieder - dank der Unterstützung der Stadt Rheinbach durften wir im Ratssaal im Glasmuseum Platz nehmen.

Unser neues Format "Literarische Mittagspause" ging mit einem Fantasy-Roman von Ingo Pagan (alias H-BRS-Prof. Wolfgang Heiden) an den Start.

Den Podcast "Bildungsfenster" gibt es bereits seit über zwei Jahren. In diesem Jahr sind insgesamt elf Folgen erschienen. In der 25. Jubliäumsfolge blicken die Macherinnen zurück und erinnern an besondere Momente.

Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf das neue Jahr!

Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg an den Standorten Sankt Augustin und Rheinbach (Interimsbüro Egermannstraße 1) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bleibt von Samstag, 24. Dezember 2022 bis einschl. Sonntag, 1. Januar 2023 geschlossen.
Am 23.12.22 schließt die Bibliothek um 17 Uhr und öffnet am 2.1.23 wieder um 9 Uhr.

Während der Schließungstage stehen die digitalen Angebote der Bibliothek wie gewohnt unter www.h-brs.de/bibliothek zur Verfügung.

Kontakt, Adresse und Öffnungszeiten

Bibliothek Campus Sankt Augustin

Campus

Sankt Augustin

Raum

A105

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Sprechstunden

Montag bis Freitag: 8 - 22 Uhr (ab 18 Uhr: Wachdienst)

Samstag: 10 - 19 Uhr (ab 15 Uhr: Wachdienst)

Bibliothek Campus Rheinbach

Campus

Rheinbach

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Sprechstunden

Montag bis Freitag: 8:30 - 22:00 Uhr (Fachpersonal bis 17 Uhr)

Samstag: 10:00 - 19:00 (Fachpersonal bis 15 Uhr)