Bibliothek H-BRS

Jetzt reinhören: Podcastprojekte in der Lehre

Donnerstag, 24. März 2022

Podcastfans aufgepasst – in der neuen Bildungsfenster-Folge dreht sich alles um das eine Thema: Podcasting. Drei Lehrende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg teilen ihre Begeisterung, Erfahrungen und Tipps mit uns. Dabei wird deutlich: Nicht nur das Podcasthören, sondern auch das Podcastmachen hat Suchtpotential.
Studierende Podcasting 53141932 Colourbox Foto.jpg (DE)
Podcastprojekte mit Studierenden

Konkret geht es im Bildungsfenster diesmal um die Produktion eines Podcasts mit Studierenden. Die drei Gäste kommen aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen und alle drei haben im letzten Semester ein Podcastprojekt mit ihren Studierenden umgesetzt. Die Themen der entstandenen Podcasts sind dabei so vielfältig wie die Dozierenden.

Drei Gäste - drei Themen

Bernadette Lieder lehrt Englisch an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und produziert mit ihren Studierenden den Podcast „Talking Texts“. Im Bildungsfenster erzählt sie, wie die Texte zum Sprechen kommen und wie es eine Katze in eine der Podcastfolgen geschafft hat.

Andreas Schümchen ist Professor für Journalistik im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus. Den Podcast „Visionen des Wohnens“ hat er zusammen mit seiner Kollegin Patrycja Muc moderiert. Dabei haben nicht nur die Studierenden, sondern auch er selbst noch eine Menge gelernt.

Anne Welzel arbeitet im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Projekt „Gesunde Hochschule“. Was die Studierenden am Thema Gesundheit interessiert, haben sie im Podcast „Health to go – eine Portion Gesundheit“ verarbeitet – und ihre Dozentin damit ziemlich stolz gemacht.

Bildungsfenster_16.9.jpg
Mit Vorsicht genießen

Um es besonders spannend zu machen, habe ich zu dieser Folge nicht nur drei Lehrende, sondern auch einen Überraschungsgast eingeladen. Also hört gerne rein – aber Vorsicht! Es könnte sein, dass ihr nach der Folge Lust auf ein eigenes Podcastprojekt habt!

Kontakt

Lena Wiesler Profilbild

Lena Wiesler

Beraterin für E-Learning und Mediendidaktik, M.A.

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 109 / A167

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin