Bibliothek H-BRS

Neue Podcast-Folge zur Gewaltfreien Kommunikation

Mittwoch, 9. Februar 2022

Wie gehen wir mit Konflikten um, wenn die Dinge anders verlaufen als erwartet? Oft stehen im Studium die fachlichen Kompetenzen im Vordergrund. Doch in unserer neuen Podcast-Folge konzentrieren wir uns auf den Bereich der Softskills. Wir sprechen über die Gewaltfreie Kommunikation und wie sie uns dabei nutzen kann, den Studienalltag aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Buchcover Gewaltfreie Kommunikation.jpg (DE)
Gewaltfreie Kommunikation: Eine ganzheitlicher Ansatz

Viele Kommunikationsmodelle vesprechen einen besseren Umgang im Alltag, wenn wir uns an bestimmte Regeln halten. Als besonders erfolgreiche Methode hat sich die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg etabliert. Weltweit gibt zahlreiche GfK-Coaches, Seminare und Übungsgruppen, die sich mit diesem Ansatz beschäftigen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn es sich lediglich um ein Werkzeug für Konfliktsituationen handelt. Doch bei der Gewaltfreien Kommunikation handelt es sich um eine ganzheitliche Betrachtungsweise, bei der auf Bewertungen verzichtet wird. Sie stellt so einen spannenden Kontrast zu unserer modernen Geselleschaft dar. 

 

anna_damert_portrait.jpg (DE)
GFK als Berufung

Unsere Gesprächspartnerin Anna Damert leitet selbt eine Übungsgruppe zur Gewaltfreien Kommunikation. Außerdem hat sie in der Vergangeheit bereits einen GFK-Kurs für Studierende angeboten und weiß,  wie wichtig dieses Thema fürs Studium sein kann. Neben dieser Folge finden sich unter "Bildungsfenster" noch weitere Folgen rund um die Bereiche Literatur, Studium und Digitale Lehre. 

Kontakt

profilbild_berchner.jpg (DE)

Katrin Berchner

Beraterin für Medientechnik und -gestaltung, Dipl.-Bw.(FH), BA

Standort

Sankt Augustin

Raum

A107

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin