Direkt zum Inhalt

Kompass Digitale Lehre

Technischer Ablauf Hybride Lehre

Wir empfehlen Ihnen im Folgenden eine bewährte didaktische Methode, um die Brücke zwischen virtueller und analoger Umgebung zu schlagen.

Schritt-für-Schritt Anleitung Hybride Lehre:

  1. Verbinden Sie Ihren Laptop (oder Ihr Tablet) mit dem Internet und der Hörsaaltechnik (Beamer, Lautsprecher).
  2. Stecken Sie Ihr Lavalier-Mikro an und testen Sie den Ton.
  3. Starten Sie die Videokonferenz in ZOOM oder WebEx.
  4. Stellen Sie die Sprecheransicht ein (dabei wird Ihnen die Person, die gerade redet, als großes Bild gezeigt).
  5. Empfehlen Sie den Online-Teilnehmenden, ebenfalls die Sprecheransicht einzustellen.
  6. Um Ihren Lehrinhalt zu teilen, wählen Sie die Option „Bildschirm freigeben“, so dass die Präsentation für die Online-TN im Meeting sichtbar wird und für die Präsenz-TN über den Beamer im Hörsaal.
  7. Sofern kein Funk-Mikro vorhanden ist, sollten die Wortbeiträge der Präsenz-TN für die Online-TN nochmals von der lehrenden Person wiederholt werden.

Tipps:

  • Bei der Verwendung von zwei Bildschirmen (z.B. Ihr Laptop und der Hörsaal-PC) überprüfen Sie vorher, welchen Bildschirm der Beamer im Hörsaal anzeigt. Mit der Tastenkombination "Windows + P" (bzw. "cmd + F1" bei Mac) können Sie zwischen den Bildschirmanzeigen wechseln. Es empfiehlt sich, Ihren Lehrinhalt (z.B. PowerPoint-Präsentation) auf den Bildschirm zu ziehen, der vom Beamer übertragen wird. Auf dem anderen Bildschirm können Sie sich die Videokacheln der Online-Teilnehmenden anzeigen lassen.
  • Online-Teilnehmende können über die Kommentarfunktion selbst Anmerkungen auf dem freigegebenen Inhalt (z.B. PowerPoint-Präsentation) eintragen.