Zu Gast auf dem Sofa: David Wagner

Termin
Montag, 25. April 2022 - 19:30 bis 21:00
Zum Kalender hinzufügen

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Campus Sankt Augustin
Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin
Audimax (Hörsaal 1+2)

David Wagner schreibt in "Der vergessliche Riese" über die Demenz seines Vaters, über ein neues Vater-Sohn-Verhältnis und ein Wiederentdecken der Bonner Region.
David Wagner (c) Linda Rosa Saal
David Wagner (Foto: Linda Rosa Saal)

Das Buch: Ein Vater, zweifach verwitwet, ist wieder Kind geworden. Er braucht Betreuung und wird sein Haus verlassen müssen, denn er vergisst, was eben noch gewesen ist. Die Zärtlichkeit, die der Erzähler ihm bei Besuchen und auf zahlreichen Autofahrten zu Orten der Vergangenheit entgegenbringt, berührt tief und zeugt von einer neuen Form des Zusammenseins, zu dem Vater und Sohn finden. Die Ausflüge, die die beiden in die Bonner Region unternehmen, lassen zudem ein Stück alte Bundesrepublik wieder aufleben.

Der Autor: David Wagner, 1971 in Andernach geboren, lebt als Autor und Journalist in Berlin. 2013 wurde ihm für sein Buch "Leben" der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen, 2014 erhielt er den Kranichsteiner Literaturpreis und war erster "Friedrich-Dürrenmatt-Gastprofessor für Weltliteratur" an der Universität Bern. "Der vergessliche Riese" brachte ihm 2019 den Bayerischen Buchpreis und eine Platzierung auf der Shortlist für den Wilhelm Raabe-Literaturpreis ein. Seine Bücher sind in viele Sprachen übersetzt. (Text: Rowohlt-Verlag)

Die Bibliothek veranstaltet den Abend zusammen mit ihrer Partnerin, der Bücherstube Sankt Augustin, und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn.

Eine Medienausstellung mit ausgewählter Literatur begleitet die Lesung.

Der Zutritt erfolgt nach den am Veranstaltungstag geltenden rechtlichen Vorgaben bzw. der dann geltenden Corona-Schutzverordnung. 

Kartenreservierungen nehmen wir per Mail oder auch telefonisch unter +49 2241 865 680 entgegen. Bitte holen Sie reservierte Karten spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ab.
 

Abendkasse:
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 6 Euro

VVK-Stellen:
Bücherstube Sankt Augustin, Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin
Hochschul- und Kreisbibliothek
- Sankt Augustin, Grantham-Allee 20