Direkt zum Inhalt

Bibliothek H-BRS

Zu Gast auf dem Sofa: Katrin de Vries

Katrin de Vries: Ein Garten offenbart sich

Datum

Montag, 03. Juni 2024

Zeit

19:30 - 21:00

Standort

Bibliothek, Campus Sankt Augustin, 1. OG

Katrin de Vries liest aus ihrem Sachbuch "Ein Garten offenbart sich - Erzählung von einem anderen Leben". Eine Lesung im Rahmen der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa". Moderation: Susanne Kundmüller

Das Buch: Als Katrin de Vries nach Jahren in der Großstadt zurück in ihre Heimat zieht, in ein Backsteinhaus in Ostfriesland, zu dem auch ein großer Garten gehört, ist sie noch überzeugt: Rasen gehört gemäht, Unkraut gejätet und morsche Bäume sollten gefällt werden. Doch nach und nach ändert sich ihre Vorstellung von Naturschönheit, ja von Natur überhaupt, und sie wagt sie einen neuen Ansatz: Statt den Garten nach herrschenden Vorstellungen zu gestalten, lässt sie den Bäumen, Gräsern, Büschen und Blumen vor ihrer Haustür freien Lauf. Und während es um sie herum wächst, wimmelt und sprießt, beobachtet sie und lernt – und muss dabei unweigerlich an ihre Großeltern denken, für die der Garten noch eine ganz andere Bedeutung hatte.

Die Autorin:  Katrin de Vries, geboren 1959, lebt in Ostfriesland. Sie ist Schriftstellerin und Gärtnerin.

Die Bibliothek veranstaltet den Abend zusammen mit ihrer Partnerin, der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn.

Kartenreservierungen nehmen wir per Mail an bibliothek@h-brs.de oder auch telefonisch unter +49 2241 865 680 entgegen. Bitte holen Sie reservierte Karten spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ab.

Abendkasse:

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro

VVK-Stellen:

  • Bücherstube Sankt Augustin
    Alte Heerstr. 60, Sankt Augustin, Tel.: +49 2241 1484284
  • Hochschul- und Kreisbibliothek
    Grantham-Allee 20, Sankt Augustin, Tel.: +49 2241 865 680

Kontakt, Adressen & Öffnungszeiten

Bibliothek Campus Sankt Augustin

Campus

Sankt Augustin

Raum

A105

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Sprechstunden

Montag bis Freitag: 8 - 22 Uhr (ab 18 Uhr: Wachdienst)

Samstag: 10 - 19 Uhr (ab 15 Uhr: Wachdienst)