Direkt zum Inhalt

Bibliothek H-BRS

Zu Gast auf dem Sofa: David Wagner

David Wagner - copyright Linda Rosa Saal.jpg (DE)

Datum

Montag, 05. Dezember 2022

Zeit

19:30 - 21:00

Standort

Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, Campus Sankt Augustin

David Wagner liest aus seinem Buch "Alle Jahre wieder". Eine Lesung im Rahmen der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa".

Das Buch: "Kommst du Weihnachten nach Hause, Große? Und was wünschst du dir?" So beginnt das Telefongespräch zwischen Papa und Tochter. Doch die beiden Protagonisten dieser Weihnachtserzählung haben sich mehr mitzuteilen, als in einen kurzen Anruf passen würde. Die Weihnachtstraditionen der vergangenen Jahre werden mit einem Augenzwinkern hinterfragt und liebevoll verklärt. Nach und nach entspinnt sich so ein bezaubernder Weihnachtsroman, in dem das charmant verworrene Familienleben den perfekten Hintergrund für Grundsatzfragen bietet. Wer bringt die Geschenke, Christkind oder Weihnachtsmann? Darf man angesichts des ökologischen Fußabdrucks überhaupt einen Weihnachtsbaum aufstellen? Und welches Weihnachtslied ist eigentlich das beste? (Text: Edition Chrismon)

Der Autor: David Wagner, 1971 in Andernach geboren, lebt als Autor und Journalist in Berlin. 2013 wurde ihm für sein Buch "Leben" der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen, 2014 erhielt er den Kranichsteiner Literaturpreis und war erster "Friedrich-Dürrenmatt-Gastprofessor für Weltliteratur" an der Universität Bern. "Der vergessliche Riese" brachte ihm 2019 den Bayerischen Buchpreis und eine Platzierung auf der Shortlist für den Wilhelm Raabe-Literaturpreis ein. Seine Bücher sind in viele Sprachen übersetzt. (Text: Rowohlt-Verlag)

Die Bibliothek veranstaltet den Abend zusammen mit ihrer Partnerin, der Bücherstube Sankt Augustin, und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn.

Kartenreservierungen nehmen wir per E-Mail (bibliothek@h-brs.de) oder auch telefonisch unter +49 2241 865 680 entgegen. Bitte holen Sie reservierte Karten spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ab.

Abendkasse

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 6 Euro

VVK-Stellen

  • Bücherstube Sankt Augustin
    Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin
  • Hochschul- und Kreisbibliothek
    Sankt Augustin, Grantham-Allee 20
     

Der Zutritt erfolgt nach der am Veranstaltungstag geltenden Corona-Schutzverordnung.

Literaturtipps rund um Weihnachten und Literatur von David Wagner im Bestand der Bibliothek (in Bearbeitung)

Literaturtipps rund um Weihnachten und Literatur von David Wagner im Bestand der Bibliothek

Ihre Ansprechpartnerin

susanne_kundmueller_03.jpg (DE)

Susanne Kundmüller-Bianchini

Deputy Director, Head of E-Learning Services and Tuition, M.A., M.A. LIS

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 105.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Kontakt, Adressen & Öffnungszeiten

Bibliothek Campus Sankt Augustin

Campus

Sankt Augustin

Raum

A105

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Sprechstunden

Montag bis Freitag: 8 - 22 Uhr (ab 17 Uhr: Wachdienst)

Samstag: 10 - 19 Uhr (ab 15 Uhr: Wachdienst)