Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit (VP4)

H-BRS bei Wissenschaftsnacht und Forum Citizen Science

Mittwoch, 18. Mai 2022

Vom 12. bis 13. Mai standen die 13. Bonner Wissenschaftsnacht und das Forum Citizen Science 2022 ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und der Wissenschaftskommunikation.
forum_citizen_science_sta_20220513_juri_kuestenmacher_53.jpg (DE)

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg war Gastgeberin des Forums Citizen Science "Global - Regional - Lokal: mit Bürgerwissenschaften für die UN-Nachhaltigkeitsziele". Die jährlich stattfindende Fachkonferenz von Bürger schaffen Wissen diente dem Austausch und der Vernetzung der Citizen-Science-Community aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Ganz bürgernah ging es auch bei der 13. Bonner Wissenschaftsnacht zu. Hier wurde die Hochschule von Studierenden mit ihren H-BRS-Nachhaltigkeitsprojekten und durch das CitizenLab: Umweltlabor aus den H-BRS-Bürgerwissenschaften repräsentiert.

forum_citizen_science_sta_20220512_juri_kuestenmacher_64.jpg (DE)
Forum Citizen Science 2022

Die zwei Tage des intensiven Austauschs, Netzwerkens und Horizonterweiterns nutzten die Vertreterinnen und Vertreter von Universitäten, Hochschulen und anderen Forschungs- und Kultureinrichtungen sowie gemeinnützigen Organisationen intensiv für die Präsentation und den Ausbau ihrer Citizen-Science-Aktivitäten. In Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen wurden viele Impulse für die Forschungszusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern gesetzt. Beim Markt der Möglichkeiten konnten sich die Teilnehmenden von Beispielprojekten inspirieren lassen und mit den Vertreterinnen und Vertretern direkt in Austausch treten. Das abendliche Get-together auf dem Hochschulcampus bot die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Prof. Dr. Wiltrud Terlau, Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) an der H-BRS, zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Wir haben uns sehr gefreut, Gastgeberin des Forums Citizen Science gewesen zu sein. Das Motto ‚Global-Regional-Lokal: mit Bürgerwissenschaften für die UN Nachhaltigkeitsziele‘ zeigt die Bedeutung und die Möglichkeiten des Citizen-Science-Ansatzes für die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Direkt vor Ort kann im Schulterschluss von Stadtgesellschaft und Wissenschaft ein entscheidender Beitrag geleistet werden. Nicht nur die Region Bonn/Rhein-Sieg versteht sich als ein Zentrum der Nachhaltigkeit – auch für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist Nachhaltigkeit ein zentrales Leitziel.“

Das Bürgerwissenschaften wichtige Aufgaben für den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Gesellschaft erfüllen, betonte auch Dr. Udo Scheuer, Vizepräsident Regionale Entwicklung, Transfer und Innovation: „Mit der Durchführung des Forums schließt sich für die Hochschule ein Kreis: Vor gut fünf Jahren haben wir uns entschieden, im Förderprogramm „Innovative Hochschule“ mit den Bürgerwissenschaften neue Formate und neue Zielgruppen zu erschließen. Heue sehen wir, dass wir mit unseren vielfältigen Themen und Veranstaltungen die Bürger gut erreichen und der Austausch funktioniert. Das Forum belegt aber auch, dass wir uns als kompetenter Partner in der wissenschaftlichen Community der Bürgerwissenschaften etabliert haben. Darauf sind wir stolz.“

Keynotespeakerin Prof. Dr. Xiameng Shen, Direktorin des UNU Institute for Environment and Human Security, betonte noch einmal die Bedeutung und das Potenzial der Bürgerwissenschaften: "Citizen Science ist eine großartige Initiative, Citizen Science können eine Brücke zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Wissenschaft schlagen."

Das Forum Citizen Science 2022 war eine gemeinsame Veranstaltung der Organisation für Wissenschaftskommunikation Wissenschaft im Dialog (WiD) und dem Museum für Naturkunde Berlin in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die Bürgerwissenschaften an der Hochschule sind Teil des Projekts „Campus to World", welches durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert wird.

Eine ausführliche Pressemitteilung zum Event finden Sie hier.

„Die Verschränkung einer aktiven Zivilgesellschaft mit der freien Wissenschaft – diese beiden starken Stränge der Gesellschaft – das ist aus meiner Sicht auch gleichzeitig eine Stärkung der Demokratie und gelebte Bürgerwissenschaften sind damit auch ein Teil dessen, was in unserem Wertekanon wichtig ist und uns auch als Demokratie und als Gesellschaft weiter resilient macht.”

Dr. Roland Philippi - Leiter der Abteilung Grundsatzfragen und Strategien im Bundesministerium für Bildung und Forschung

forum_citizen_science_sta_20220512_juri_kuestenmacher_13.jpg (DE)
13. Bonner Wissenschaftsnacht 2022

Die diesjährige Bonner Wissenschaftsnacht fand unter dem Motto: „nach(haltig)geforscht“ statt. Die Hochschule war in diesem Jahr durch studentische Projekte und das CitizenLab: Umweltlabor mit einem Stand vertreten.

Das Formula Student-Team BRS-Motorsport ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen zu Forschung und Entwicklung ihres E-Rennwagens. Das Projekt wurde gemeinsam mit den Studierenden im Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) entwickelt. Unter dem Asphalt ging es mit der Erkundung von Bodenlebewesen weiter. Die Mitmach-Experimente aus dem CitizenLab: Umweltlabor stießen vor allem beim „Forschungsnachwuchs“ auf großes Interesse. Viele spannende Tipps zur nachhaltigen Gestaltung eines (Campus-)Gartens gab das aus studentischer Initiative entstandene Green Office der Hochschule. Das CitizenLab:Umweltlabor bietet übrigens regelmäßig Workshops für Bürgerinnen und Bürger zum Thema: „Gärtnern für den Umweltschutz“ an.

Die H-BRS-Präsentation bei der 13. Bonner Wissenschaftsnacht wurde durch das "Campus to World"-Team organisiert.

Kontakt

Personenporträt Prof. Dr. Wiltrud Terlau

Wiltrud Terlau

Professorin für Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

B 111

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

Raum G 039

Adresse

Grantham-Allee 20,

53757, Sankt Augustin

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Groß-Iris_FBEMT_StA_20150101_Foto_Tritschler.jpg (DE)

Iris Groß

Dekanin des Fachbereichs, Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre , Professorin für Technische Mechanik, Konstruktionselemente, CAD , Alumnibeauftragte des Präsidiums

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 201

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Angelika Fiedler Portraet

Angelika Fiedler

Projektleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit "Nachhaltigkeitskommunikation", Projektmanagerin H-BRS-Nachhaltigkeit

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 411

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin