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Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Big data: Erfassung der Betriebsbeanspruchungen im PKW Antriebsstrang

Hier finden Sie Informationen über das Projekt "Big data: Erfassung der Betriebsbeanspruchungen im PKW Antriebsstrang"
Masterprojekt Elektrotechnik - Schwerpunkt Elektrotechnische Systementwicklung
Masterprojekt Maschinenbau - Schwerpunkt Mechatronik
Masterprojekt Maschinenbau - Schwerpunkt Virtuelle Produktentwicklung

KURZBESCHREIBUNG:

Das vorliegende Projekt wird gemeinsam mit der GKN Driveline (Abt. Wolfgang Hildebrandt) in Lohmar angeboten. Antriebswellen stellen ein wesentliches Kernelement des PKW-Antriebsstranges dar: sie dienen der Übertragung der Antriebsleistung zum Rad, wobei Relativbewegungen zwischen Rad und Karosserie (zB. durch Lenkbewegung, Einfedern)  ausgeglichen werden müssen.

Die Auslegung dieser und anderer Antriebsstrangkomponenten erfolgte in der Vergangenheit üblicherweise durch Erfahrungswerte (z.B. Stoßfaktoren bei Missbrauchsversuchen aus früheren Anwendungen) oder gezielte Freigabeversuche (z.B. Dauerläufer-Fahrversuche an Vorserienfahrzeugen) vor einem Großserienanlauf.

Im Hinblick auf die Möglichkeiten heutiger Datenerfassung und Auswertung ("Big Data") sollen neue Ansätze herausgearbeitet werden, wie die betriebssichere Auslegung weiter optimiert werden kann. Es ist angedacht, Echtzeitdaten der Beanspruchung im Fahrbetrieb (zB ermittelt über Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch) zu erfassen und hiermit eine Schädigungsanalyse durchzuführen. Desweiteren sind in diesem Rahmen bereits vorliegende Ansätze, eine qualifizierte Aussage zum Nutzen von verlustreduzierten Komponenten auf den Fahrzeugenergieverbrauch zu erhalten, ebenfalls weiter voran zu treiben. Ein besonderer Fokus soll auf der vergleichenden Bewertung von verbrennungsmotorisch betriebenen Fahrzeugen, Hybridfahrzeugen sowie Elektrofahrzeugen liegen, um eine noch betriebssicherere Auslegung von Antriebsstrangkomponenten für zukünftige Anwendungen sicherzustellen und die Entwicklung von hocheffizienzen Produkten zu unterstützen.

Co-Betreuer: Dipl.Ing. Orkan Eryilmaz - GKN Driveline Int. GmbH Lohmar
 

PROJEKTPHASEN:

Masterprojekt 1:

  • Aufteilung der Projektschritte nach genauerer Absprache.

Masterprojekt 2:

  • Aufteilung der Projektschritte nach genauerer Absprache.   

Masterthesis:

  • Aufteilung der Projektschritte nach genauerer Absprache.

Anzahl Plätze: 1