Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Ringvorlesung: Journalismus in Corona-Zeiten

Datum

Mittwoch, 02. Dezember 2020

Zeit

16:30 - 18:00

20201202_emt-ringvorlesung_christian_baars_16-9 (DE)

Das Geschäft bleibt das Gleiche, und doch ist alles anders. Wie arbeit es sich als Journalist in Zeiten der Pandemie? Genau hierüber wird Christian Baars, Investigativreporter beim NDR in der heutigen Ausgabe der Ring berichten. Unter dem Titel "Von der Recherche zum TV-Beitrag – Journalismus in Corona-Zeiten" wird der Experte für Wissenschaftsthemen schildern, wie man unter Lockdown-Bedingungen an Gesprächspartner rankommt, wie sich der Alltag eines auf aktuellste Informationen angewiesener Journalist gestaltet und wie sich das unvermeidliche "Home-Office" sich im Alltag eines Reporters auswirkt.

Als Autor von Dokumentationen wie "Der unsichtbare Feind - Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken" oder "Außer Kontrolle - Das gefährliche Geschäft mit der Gesundheit" hat sich Christian Baars inhaltliche eine große Expertise Fragen zum Thema Gesundheit aufgebaut. Auch in diesem Themenkomplex steht er für Fragen zur Verfügung.

Die Ringvorlesung Zukunft in der Technikkommunikation (ZiTK) ist eine offene Veranstaltung, die im Wintersemester 2020/21 wegen der Corona-Pandemie online stattfindet. Alle interessierten Studierenden, Mitarbeiter und Gäste der Hochschule sind herzlich eingeladen, an der Online-Vorlesung teilzunehmen. Informationen zur Einwahl sowie einen Einladungs-Link per E-Mail erhalten Sie bei Prof. Katharina Seuser.

Christian Baars (geb. 1976) arbeitet seit 2014 als Redakteur im Ressort Investigation beim NDR - hauptsächlich zu Themen aus dem Bereich Gesundheit/Medizin mit einem Schwerpunkt auf Antibiotikaresistenzen. Er hat Romanistik und Politikwissenschaft in Hamburg und Dakar studiert, dann ab 2003 beim NDR volontiert. Anschließend hat er als Redakteur für die Tageschau sowie als Reporter unter anderem für NDR Info und das ARD-Magazin Panorama gearbeitet. 2009 hat er gemeinsam mit Oda Lambrecht das Buch "Mission Gottesreich - Fundamentalistische Christen in Deutschland" veröffentlicht. Ab 2010 hat er als Redakteur bei NDR.de gearbeitet, zwischenzeitlich das Aktuell-Team dort geleitet.