Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Ringvorlesung: Verbraucherthemen von Aldi bis Zalando

Datum

Donnerstag, 12. November 2020

Zeit

16:30 - 18:00

20201112_EMT-Ringvorlesung_Simon-Pützstuck_16-9 (DE)

Von Aldi bis Zalando – Verbraucherthemen packend erzählen

Sind die Schnäppchen-Angebote wirklich Schnäppchen? Welche Pferdefüße gibt es beim Online-Shopping? Und welche Verkaufstricks haben die großen Lebensmittelhändler so auf Lager? Das sind alles Fragen, mit welchen sich Simon Pützstück, Redakteur & Moderator beim WDR, täglich beschäftigt. In der WDR-Sendung Markt sowie in der ARD-Gemeinschaftsproduktion Plusminus beleuchtet er die verschiedensten Verbraucherthemen, die von allgemeinen wirtschaftlichen Themen bis hin zu Produkttests reichen.

In seiner Vorlesung wird Simon Pützstück beleuchten, wie der Alltag einer Journalisten für Verbraucherthemen von Themenfindung büer Recherche bis hin zur Produktion so aussieht. Außerdem wird er darüber berichten, was man mitbringen muss, um als Journalist für Verbraucherthemen zu arbeiten. Neben einer gesunden Portion Neugier ist das vor allem ein Gefühl für gesellschaftliche Trends sowie ein Interesse an Menschen. Denn als Journalist für Verbraucherthemen ist man immer am Puls der Zeit.

Die Ringvorlesung Zukunft in der Technikkommunikation (ZiTK) ist eine offene Veranstaltung, die im Wintersemester 2020/21 wegen der Corona-Pandemie online stattfindet. Alle interessierten Studierenden, Mitarbeiter und Gäste der Hochschule sind herzlich eingeladen, an der Online-Vorlesung teilzunehmen. Informationen zur Einwahl sowie einen Einladungs-Link per E-Mail erhalten Sie bei Prof. Katharina Seuser.

Simon Pützstück, Jahrgang 1983, hat Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Amerikanistik in Bonn und Boston studiert. Vor seinem WDR-Programmvolontariat arbeitete er als freier Autor für das Hintergrundmagazin "sport inside" (WDR). Heute ist er Redakteur in der Programmgruppe Wirtschaft & Recht und betreut dort vor allem längere Verbrauchersendungen. Neben seinem Job als Redakteur ist Simon Pützstück auch vor der Kamera im Einsatz. Er moderiert die vom WDR verantworteten Ausgaben von „Plusminus“ (ARD), präsentiert Sportnachrichten bei WDR Aktuell und vertritt Anna Planken bei „Markt“, wenn sie verhindert ist.

Sie haben noch Fragen?

Seuser-Katharina_FBEMT_2019-03_Foto-Sven-Flessing (DE)

Katharina Seuser

Journalistik und Medienproduktion

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 205

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin