Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Ringvorlesung: Aus dem Leben eines Dokumentarfilmers

Datum

Donnerstag, 07. Januar 2021

Zeit

14:45 - 16:15

20210107_EMT-Ringvorlesung_Ulrich-Koglin (DE)

Wenn der Begriff "TV-Urgestein" auf irgendjemand passt, dann auf Ulrich Koglin. Der Videojournalismus - schon in jungen Jahren filmte er privat mit einer Super8-Kamera - hat ihn von klein auf begleitet. Später folgten dann Stationen beim NDR und verschiedenen Produktionsfirmen. Jetzt produziert er mit seiner Firma TV-Film-Nord seit fast 35 Jahren die unterschiedlichsten Reportagen und Dokumentationen. Vor allem mit der Serie "Landpartie - Im Norden unterwegs" hat er sich einen Namen gemacht. In über 200 Folgen besuchte er fast jeden Flecken im Norden von Deutschland. Ulrich Koglin war jedoch auch viel im Ausland akiv. So reiste er ins ehemals deutsche Hinterpommern sowie Ostpreußen und produzierte die Sendung "Landpartie Pomerode",  bei welcher er deutsche Auswanderer in Brasilien besuchte.

Wie ist das Leben eines Dokumentarfilmers? Wie sieht der Alltag aus, wenn ein großer Teil des beruflichen Lebens aus Reisen besteht? Wie kommt man auf Ideen? Diese und andere Fragen wird Ulrich Koglin in seiner Online-Ringvorlesung beantworten. Natürlich steht Ulrich Koglin in dieser offen gehaltenen und thematisch unspezifischen Ringvorlesung auch anderen, seine Arbeit und den Journalismus betreffenden Fragen zur Verfügung.

Die Ringvorlesung Zukunft in der Technikkommunikation (ZiTK) ist eine offene Veranstaltung, die im Wintersemester 2020/21 wegen der Corona-Pandemie online stattfindet. Alle interessierten Studierenden, Mitarbeiter und Gäste der Hochschule sind herzlich eingeladen, an der Online-Vorlesung teilzunehmen. Informationen zur Einwahl sowie einen Einladungs-Link per E-Mail erhalten Sie bei Prof. Katharina Seuser.

Der studierte Volkswirt Ulrich Koglin ist Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der TV-Film-Nord GmbH mit Sitz in Schwerin. TV-Film-Nord ist auf den Bereich Land- und Ernährungswirtschaft sowie regionale Themen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein spezialisiert.

Sie haben noch Fragen?

Seuser-Katharina_FBEMT_2019-03_Foto-Sven-Flessing (DE)

Katharina Seuser

Journalistik und Medienproduktion

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 205

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin