FAQ Studierende (Coronavirus)

Die FAQs beantworten Fragen wie zum Beispiel zu Studienberatung, BAföG, Stipendien und Prüfungen.
Hinweis: Rechtsverbindlich sind allein die Regelungen des Präsidiums der Hochschule Bonn-Rein-Sieg zur Bewältigung der durch die Coronavirus-SARS-CoV2-Epidemie gestellten Herausforderungen in Studium und Lehre. Die FAQs stellen lediglich ein ergänzendes Serviceangebot dar und sind nicht rechtsverbindlich.

Erreichbarkeit

Die Anlaufstellen der Hochschule bieten aktuell aufgrund der Coronavirus-Pandemie nur eingeschränkt Sprechstunden und Termine an. Ihre Anfragen können Sie am besten telefonisch oder per E-Mail stellen. Bitte sehen Sie von Spontanbesuchen ab. Die Kontaktdaten und Einzelheiten zur einer möglichen Terminvereinbarung finden Sie auf der jeweiligen Website: Studierendensekretariat, International Office, Prüfungsservice, Allgemeine Studienberatung, Sprachenzentrum Sankt Augustin, Sprachenzentrum Rheinbach, Bibliothek
Die Sekretariate der Fachbereiche finden Sie auf den Fachbereichs-Webseiten: Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Sozialpolitik und Soziale Sicherung.

Das Lehrpersonal arbeitet gerade in der vorlesungsfreien Zeit häufig von zuhause aus. In der Regel sind die Telefone im Büro umgeleitet, so dass eine telefonische Erreichbarkeit meistens gegeben ist. Sie können Anfragen am sichersten per E-Mail stellen.

 

BAföG, Stipendien und Studienfinanzierung

Beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und beim Wissenschaftsministerium des Landes NRW gibt es dazu folgende Informationsseiten:

Bitte wenden Sie sich darüber hinaus an das zuständige BAföG-Amt. Bei Fragen zu möglichen Auswirkungen auf ein Stipendium wenden Sie sich an den Stipendiengeber.

Deutsches Studentenwerk: Studieren in der Pandemie: FAQs für Studierende

Für Studierende, die dringend auf der Suche nach einem Nebenjob sind, gibt es unter anderem die folgenden Angebote:

Das BMBF stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Die Überbrückungshilfe wurde verlängert. Studierende können auch für September einen Zuschuss bei den Studierendenwerken beantragen.

Organisatorisches

Wer im Sommersemester 2020 an der H-BRS eingeschrieben und nicht beurlaubt war, für den gilt, dass seine individuelle Regelstudienzeit um ein Semester verlängert wird. Den genauen Wortlaut findet man im § 10 der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung des Landes NRW.

Für die Abbildung der Erhöhung der individuellen Regelstudienzeit um 1 Semester für Studierende im Sommersemester 2020 bedarf es einer Softwareanpassung.
Seitens der Hochschule gibt es beim Softwarehersteller bereits eine Produktanforderung. Eine angepasste Studienbescheinigung werden wir erst in der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung stellen können. Wir werden über den weiteren Fortschritt informieren.

 

Ja, die Automaten können wie gewohnt für die Verlängerung genutzt werden.

Am Campus Sankt Augustin ist das nicht möglich, weil der Automat in der Mensa hängt. Bitten Sie entweder einen Mitbewohner, ob Sie mit dessen Karte waschen dürfen. Ansonsten können Sie Ihre Karte beim Bonner Studierendenwerk in der Nassestraße (Foyer) aufladen.
Am Campus Rheinbach ist der Automat vor dem Eingang zur Mensa weiterhin zugänglich, so dass die Karte problemlos aufgeladen werden kann.

Alle Einreisenden – sowohl ausländische als auch deutsche Studierende - die sich innerhalb der letzten 14 Tage vor der Einreise nach Deutschland in einem Risikogebiet aufgehalten haben (siehe Liste des Robert-Koch-Instituts www.rki.de/covid-19-risikogebiete ) müssen sich einem (kostenlosen) Corona-Test unterziehen. Sie können auch den Test (in Deutsch oder Englisch) eines deutschen oder eines vom RKI anerkannten Testlabors vorlegen, der nicht älter als 48 Std. alt ist.

Anerkannte Testzentren sind: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html?nn=13490888

Nur mit einem negativen Testergebnis lässt sich eine 14tägige Quarantänepflicht vermeiden!

Ein negatives Testergebnis kann immer nur eine Momentaufnahme darstellen. Deshalb ist 5 bis 7 Tage nach dem Test eine Wiederholungstestung sinnvoll. Kontaktieren Sie dazu das zuständige Gesundheitsamt.

Alle Einreisenden oder Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten sollen ebenfalls die Möglichkeit erhalten, sich nach der Einreise nach Deutschland freiwillig und kostenfrei innerhalb von 72 Stunden auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen zu lassen. Unter der Tel.-Nr. 116 117 kann man sich über das nächste Testzentrum am Wohnort informieren oder man kontaktiert das zuständige Gesundheitsamt: https://tools.rki.de/PLZTool/

 Generell besteht an der Hochschule ein Hausverbot in folgenden Fällen:

  • für jegliche Personen, bei denen eine Corona-Infektion besteht, bis ein ärztliches Attest bestätigt ist, dass die Erkrankung ausgeheilt bzw. nicht mehr ansteckend ist.
  • für Personen (14 Tage lang), bei denen gesundheitliche Beschwerden auftreten, die auf das Corona-Virus verweisen. Ausnahme: ein ärztliches Attest bestätigt, dass keine Infektion vorliegt.
  • für Personen, die wissentlich in Kontakt mit Covid-19-Erkrankten standen oder noch stehen, etwa weil sie diese pflegen: für die Dauer des Kontaktes und weitere 14 Tage. Vor Rückkehr an die Hochschule ist mittels ärztlichen Attests nachzuweisen, dass keine Infektion vorliegt.

Alle Studierenden werden gebeten, unabhängig von einem Test ihre Einreise aus dem Ausland so frühzeitig zu planen, dass sie den Campus möglichst erst 2 Wochen danach betreten.

FAQ zu Tests
 

Wichtige Dokumente zum Maßnahmen- und Hygienekonzept Corona im Überblick

Lehrveranstaltungen

Die Vorlesungen im Wintersemester 2020/2021 beginnen grundsätzlich am Montag, 2. November 2020, mit folgenden Ausnahmen:

In den übrigen Studiengängen starten die Veranstaltungen am 2. November. Vor dem Beginn der regulären Lehrveranstaltungen finden Vorkurse statt. Weitere, detaillierte Informationen sind auf den Webseiten der Fachbereiche zu finden.

Informationen zu Begrüßungsveranstaltungen und Vorkursen stellt auch das Studierendensekretariat zur Verfügung: Erstsemester-Begrüßung der H-BRS

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg entschieden haben. Die Fachbereiche arbeiten derzeit an Konzepten, um Sie als Erstsemester auch in dieser besonderen Zeit herzlich an der Hochschule willkommen zu heißen. Sie werden rechtzeitig über alle Termine per E-Mail oder auf den Informationsseiten der Fachbereiche informiert.

Eine Rückkehr zum gewohnten Präsenzbetrieb wird es auch im Wintersemester nicht geben. Geplant wird derzeit ein hybrides Wintersemester.

Dies bedeutet, dass die Lehrveranstaltungen teilweise in Präsenz und teilweise digital durchgeführt werden. Im Vergleich zum Sommersemester sollen wieder mehr Angebote in Präsenz stattfinden, sofern es die Infektionslage zulässt. Insbesondere große Veranstaltungen in eng besetzten Hörsälen sollen aber vermieden werden. In Präsenz sollen hingegen Veranstaltungen mit hohen praktischen Anteilen wie Labore, Übungen und Praktika ermöglicht werden.

Die konkrete Planung erfolgt durch die Fachbereiche.

Bitte beachten Sie bzgl. der Frage, ob eine Veranstaltung in Präsenz oder digital angeboten wird, die Ankündigungen und Informationen Ihres Fachbereichs.

Die jeweiligen Prüfungsausschüsse können die Anwesenheitspflicht für einzelne oder alle Lehrveranstaltungen eines Studiengangs aussetzen. (vgl. auch Ziffer 4.5 der Regelungen des Präsidiums)

Der zuständige Prüfungsausschuss kann für die Geltungsdauer dieser Bestimmungen diese Voraussetzungen aussetzen. Einzelne betroffene Studierende können einen Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss stellen. Darüber hinaus kann der Prüfungsausschuss auch für alle Studierenden des Studiengangs diese Voraussetzungen aussetzen. (vgl. auch Ziffer 4.6 der Regelungen des Präsidiums)

Prüfungen

Wenden Sie sich rechtzeitig an Ihren Fachbereich. Er wird sich um eine kulante Lösung für eine Verlängerung der Abgabefrist bemühen.

Sie können die Arbeit persönlich beim Empfang abgeben oder postalisch einreichen. Beachten Sie bitte, dass dann der Poststempel zur Wahrung der Abgabefrist gilt. Die Fachbereiche arbeiten an digitalen Abgabemöglichkeiten als Ersatzlösung falls der weitere Verlauf es erfordert.

Für die Druckversion steht der Copyshop am Campus Sankt Augustin weiterhin zur Verfügung (https://druckpunkt-on.net)

Kolloquien können entweder digital per Videokonferenz oder in Präsenz unter Einhaltung der Abstandsregeln des Robert-Koch-Institutes sowie weiterer infektionsrechtlicher Bestimmungen angeboten werden. Bitte stimmen Sie das Vorgehen in Ihrem konkreten Fall mit Ihrem Prüfer / ihrer Prüferin ab.

Experimente müssen nicht abgebrochen werden. Beachten Sie aber unbedingt die Maßnahmen, die eine Ausbreitung des Virus verlangsamen sollen. Halten Sie also Abstand von Kolleginnen und Kollegen und halten Sie sich nur so lang und so oft wie nötig an der Hochschule auf.

Die jeweiligen Prüfungsausschüsse können hiervon abweichende Festlegungen treffen. Die Studierenden werden darüber entsprechend informiert. (vgl. auch Ziffer 5.8 der Regelungen des Präsidiums)

Auf Vorschlag des Prüfers können die jeweiligen Prüfungsausschüsse abweichende Prüfungsformen und/oder eine abweichende Prüfungsdauer festlegen. Die Fachbereiche werden Sie entsprechend informieren. (vgl. auch Ziffer 5.1 der Regelungen des Präsidiums)

Die Studierenden müssen spätestens drei Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin informiert werden, wenn die Form und/oder Dauer der Prüfung geändert wurde. Kann die Frist einmal nicht eingehalten werden, haben zur Prüfung angemeldete Studierende die Möglichkeit, noch bis zum Prüfungsantritt ohne Folgen zurückzutreten. (vgl. auch Ziffer 5.2 der Regelungen des Präsidiums)

Vor Beginn der Prüfung muss der Prüfungskandidat sich identifizieren.  Dies erfolgt grundsätzlich durch eine eidesstattliche Erklärung des Prüflings, mit der er versichert, dass er die zu prüfende Person ist und keine unzulässigen Hilfsmittel verwendet.

Im Falle von Online-Prüfungen via Videokonferenz erfolgt zusätzlich eine persönliche Identifikation durch Abgleich mit einem gültigen Lichtbildausweis; die Person muss sichtbar sein. Weitere Details werden rechtzeitig bekanntgegeben. (vgl. auch Ziffer 5.3 der Regelungen des Präsidiums)

Ja, das darf er. Prüfungen können unter der Voraussetzung, dass insbesondere die infektionsrechtlichen Bestimmungen beachtet und die Hygieneregeln und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts strikt eingehalten werden, auch als Präsenzprüfung abgenommen werden. (vgl. auch Ziffer 5.9 der Regelungen des Präsidiums)

Das kann sein, aber Wiederholungsprüfungen können auch in anderer Prüfungsform stattfinden. (vgl. auch Ziffer 5.6 der Regelungen des Präsidiums)

 

Die Prüfungszeiträume im Sommersemester erstrecken sich grundsätzlich vom 29. Juni bis zum 31. Juli 2020 und vom 1. September bis zum 31. Oktober 2020. Weitere Zusatztermine sind möglich und werden rechtzeitig bekanntgegeben. Der August wird voraussichtlich prüfungsfrei bleiben.

Voraussetzungen für Prüfungsleistungen, Auslands- und Praxissemester oder andere berufspraktische Studienphasen

Wenn die erforderliche Zulassungsvoraussetzung für eine Prüfung aufgrund der Einschränkungen der Epidemie nicht erbracht werden konnte, kann der zuständige Prüfungsausschuss auf Antrag eines Studierenden von dieser Voraussetzung ganz oder teilweise absehen.

In geeigneten Fällen kann der zuständige Prüfungsausschuss diese Voraussetzung auch für alle Studierenden des Studiengangs (für die Geltungsdauer der Bestimmungen des Präsidiums) aussetzen. (vgl. auch Ziffer 6.2 der Regelungen des Präsidiums)

Der zuständige Prüfungsausschuss legt fest, ob die erforderliche Voraussetzung durch eine andere Leistung ersetzt oder nachgeholt werden muss. (vgl. auch Ziffer 6.4 der Regelungen des Präsidiums)

Diese Frist verlängert sich grundsätzlich um ein Semester, wenn nicht der zuständige Prüfungsausschuss eine andere Regelung trifft.  (vgl. auch Ziffer 6.5 der Regelungen des Präsidiums)

Prüfungsanmeldung, Rücktritt von Prüfungen, Versuche, Einsichtnahme in Prüfungsakten

Die Prüfungsausschüsse können abweichende Anmeldefristen festlegen. Zu laut Prüfungsordnung schriftlichen Prüfungen müssen sich die Studierenden in elektronischer Form anmelden. Müssen Unterlagen unterzeichnet werden (etwa die Genehmigung des Themas einer Abschlussarbeit), können die unterschriebenen Unterlagen zunächst gescannt oder fotografiert und vorab per E-Mail versandt werden. Weiteres regeln die Fachbereiche. (vgl. auch Ziffer 7 der Regelungen des Präsidiums)

Grundsätzlich gelten die Regelungen der jeweiligen Prüfungsordnung. Besonderheit ist aber, dass die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung nicht erforderlich ist, wenn der Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit aufgrund von Krankheit noch vor dem Prüfungsbeginn erfolgt. (vgl. auch Ziffer 8 der Regelungen des Präsidiums)

Ja, die Hochschule hat entschieden, dass für alle Studierenden, die im Sommersemester 2020 an einer Prüfung teilgenommen haben, nicht bestandene Erstversuche bei der Versuchszählung nicht berücksichtigt werden.

Konkret wurde in den Regelungen des Präsidiums festgelegt: "Prüfungen, die erstmals abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen. Die zuständigen Prüfungsausschüsse können zudem darüberhinausgehende Regelungen treffen.“

(vgl. auch Ziffer 9 der Regelungen des Präsidiums)

Bei der Gewährung der Akteneinsicht ist auf die Besonderheiten der Einschränkungen durch die Epidemie Rücksicht zu nehmen.

Im Fall einer nicht bestandenen Prüfung soll die Einsichtnahme zeitnah ermöglicht werden. (vgl. auch Ziffer 10 der Regelungen des Präsidiums)

Nachteilsausgleich und Härtefälle

Sofern sich die Risikogruppe nach der Klassifizierung des Robert-Koch-Institutes definiert, wird ein angemessener Nachteilsausgleich gewährt.

Kann ein Studierender an einer Modulprüfung in der vorgesehenen Prüfungsform aus Gründen im Zusammenhang mit der Epidemie, die von ihm nicht zu vertreten sind, nicht teilnehmen und entsteht ihm dadurch eine besondere Härte, kann er beim Prüfungsausschuss einen Antrag stellen. Der Prüfungsausschuss kann dann einen gesonderten Prüfungstermin in einer adäquaten Prüfungsform gewähren. Ein solcher Härtefall liegt insbesondere vor, wenn der unmittelbar bevorstehende Abschluss des Studiums vereitelt würde. (vgl. auch Ziffer 11 der Regelungen des Präsidiums)

Auslandssemester und Auslandspraktika

Die Entwicklung ist für das Wintersemester 2020/21 nur schwer einschätzbar. Die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes wurde für viele europäische Staaten aufgehoben, aber für andere Staaten zunächst bis zum 31. August 2020 verlängert: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762. Dies gilt für alle Risikogebiete, die vom Robert-Koch-Institut tagesaktuell ausgewiesen werden: www.rki.de/covid-19-risikogebiete.

Viele unserer europäischen Partnerhochschulen nehmen zum WS 20/21 wie gewohnt Studierende auf. Es gibt jedoch in einigen außereuropäischen Staaten weiterhin Reisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und ggf. Probleme bei der Rückreise. Reisen in Länder, für die zum Zeitpunkt der Ausreise eine Reisewarnung besteht, werden von der Hochschule weder befürwortet noch gefördert. Das Risiko für später nicht anerkannte Leistungen im Ausland liegt beim Studierenden.

Sie sollten Ihre Reisepläne allerdings auch nicht voreilig stoppen, sondern zunächst die weitere Entwicklung insbesondere nach dem 31.August 2020 abwarten. Lassen Sie sich im Fachbereich und im International Office beraten. Evtl. kommt auch eine Verschiebung Ihres Aufenthalts auf das Sommersemester 2021 in Frage (Bewerbungsfrist 01.09.2020).

Alle Studierenden sollten sich in der Liste zur Elektronischen Erfassung von Deutschen im Ausland des Auswärtigen Amtes (Elefand Liste) registrieren. Auch wenn es zeitweise zu Serverüberlastungen kommen kann, ist diese Eintragung dringend zu empfehlen. Melden Sie sich bitte auch im International Office, falls Sie das noch nicht getan haben, damit wir Ihnen bei Bedarf weitere Infos schicken können. Die Entscheidung, ob sie zurückreisen oder aus persönlichen Gründen vor Ort bleiben wollen, können nur Sie selbst treffen.

Wägen Sie Ihre Entscheidung aber sorgsam ab und stellen Sie gesundheitliche Erwägungen unbedingt in den Vordergrund. Wenn Sie Ihren Aufenthalt fortsetzen, sollten Sie die in der Reisewarnung genannten Risiken abwägen und mit dem Fachbereich klären, ob die Anerkennung der Studienleistung im Ausland auch unter den genannten Risiken gesichert ist. Für Ihre individuelle Entscheidung können Sie auch den Rat der deutschen Auslandsvertretung vor Ort einholen, ob eine Rückreise in der momentanen Situation geboten und aufgrund von Reisebeschränkungen (noch) möglich ist.

Die Fachbereiche werden sich hier um individuelle Lösungen bemühen. Kontaktieren Sie Ihren Betreuer oder Prüfungsausschussvorsitzenden.

Die Fachbereiche werden sich hier um individuelle Lösungen bemühen. Kontaktieren Sie Ihren Betreuer oder Prüfungsausschussvorsitzenden.

Kontaktieren Sie dazu am besten die Fachbereichssekretariate oder Studiengangsleiter.

Melden Sie sich zunächst telefonisch bei einem Arzt. Gehen Sie nicht in die Arztpraxis! Nur mit einer ärztlichen Bescheinigung werden Tests auf Corona durchgeführt. Wenn Sie keinen Hausarzt haben, wenden Sie sich bitte an die Hotlines Ihres Wohnorts:

In Bonn: 0228 775351 und 0228 775352 (montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags bis 15 Uhr)

Im Rhein-Sieg-Kreis (Sankt Augustin, Rheinbach, Hennef, Meckenheim, Troisdorf usw.): 02241 13 3333 (24 Stunden erreichbar)

Fragen können Sie im Kreis auch per E-Mail an das Gesundheitsamt stellen unter coronavirus@rhein-sieg-kreis.de.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst (Rufnummer 116117) kann jederzeit einen Arzt in Ihrer Nähe nennen. Wichtig: Die Notrufnummern 110 und 112 nicht wählen! Diese sind für lebensbedrohliche Notfälle bestimmt.

Bitte beachten Sie auch die Informationen der Hochschulleitung zum Coronavirus: https://www.h-brs.de/de/informationen-hochschulleitung-coronavirus-covid-19

Autonomous Systems

You can send the Head of MAS exam board an email saying: I hereby deliver a soft-copy. I will deliver the necessary hardcopies when they are available again.
Concerning the deadline (DL): In its meeting yesterday all PAs of the department of computer science have decided that all DLs of all currently due theses have been extended to 19 April 2020 (no further notice from the student needed). If you don't need the time, it would be nice if you could keep the old DL though.

Our exam regulations did allow electronic exams since long-times, including the colloquium.
Given the current times it's the way to go in this case since this avoids face to face contact.
We use to prefer skype for this but our whole campus is in transition to use zoom right now.
In the very moment when this issue has been resolved, you can ask your exam board. They will be able let you know the details.

 

Nobody knows an answer to these issues to date. The university will do it's best to not let students suffer from the current situation. Yet clear plans concerning the rehearsal of the examination can – at this stage – rightfully not be made.
For information about Bafög please contact the Bafög-Amt.

Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg (HuKB)

Übertragungswege und Hygienetipps

Coronaviren werden durch Tröpfcheninfektion übertragen, sogar über die eigenen Hände beim unwillkürlichen Berühren von Mund oder Nase. Die Übertragungsmöglichkeiten über Oberflächen hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Fragen dazu beantwortet das Bundesinstitut für Risikobewertung:
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html

Die aktualisierten Verhaltensregeln zum Schutz vor dem Coronavirus erhalten sie über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/verhaltensregeln.html

Schutzmasken sollen dort getragen werden, wo ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen nicht eingehalten werden kann. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung bietet eine Übersicht zu Mund-Nase-Schutz und Atemschutzmasken: https://www.unfallkasse-nrw.de/service/nachrichten/schutzmasken-richtig-verwenden-1509.html